Oh ja, IFC Import. Habe ich vergessen aufzuzählen. Das natürlich dann auch.
Posts by Torge_Weiß
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
-
-
Ich nehme es aber auch zuerst einmal ohne die Zusätze!
Bitte? Es wird geklotzt und nicht gekleckert...
-
Es wäre in dieser Hinsicht äußerst hilfreich und aus meiner Sicht wichtig, dieses Thema transparent und öffentlich zu kommunizieren. Andernfalls könnten die vielen Einzelgespräche wie ein Spiel der stillen Post wirken, bei dem hauptsächlich negative Aspekte im Fokus bleiben. Derzeit scheint Marketing nicht zu den Stärken von Dietrichs zu gehören.
-
Hat den Disto X6 schon jemand im Einsatz ? anscheinend ist da die 30 Puntke Grenze bei den DXF-Messungen aufgehoben, 1000 Punkte sollten für die meisten Messungen (DXF) langen. Das Set ist sogar günstiger als das S910-Set
Bevor du das anschaffst kauf eher den alten Disto 3D. Der ist jetzt erschwinglich, da es auch eine neue Generation gibt.
-
Holzmichi
Gegen den Mehrwert der IFC habe ich auch nichts geschrieben. Bin ein verfechter der IFC Datei und habe mich diesbezüglich in Greminen schon eingebracht. Aber am Ende muss es zweckmäßig laufen für mich als Anwender. -
Nach all den Beiträgen zu diesem Thema sind für mich zwei Erkenntnisse deutlich geworden:
1) Es gibt keine allgemeine, einfache Lösung (und ich bezweifle das es sie jemals geben wird), wenn es um den Datenaustasuch von Softwarearchitektur und Holzbausoftware geht. Diese Bereiche sind zu unterschiedlich, als dass eine universelle Antwort möglich wäre.
2.) Unser Ansatz im Holzbau muss kleinteiliger und flexibler beim Import von IFC-Dateien. Wir Holzbaukonstrukteure sind nachgelagerter im Bauplanungsprozesses (das sich auch in Zukunft nicht ändern wird). Somit müssen wir uns stärker anpassen und reagieren. Ein stures Festhalten an Regeln, Normen und Idealen im Bereich IFC führt uns nicht weiter. Der ursprüngliche Gedanke hinter IFC scheint in diesem Kontext schlicht nicht mehr passend zu sein.
Es ist an der Zeit pragmatische Lösungen zu finden, die unseren tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen. In Gremien, Universtitäten verliert man sich im klein-klein und schönen Gedankenmodellen die uns in keinster weise Weiterhelfen.
-
Nach meinem Wissensstand kann es bei SAT-Dateien von Cadwork gelegentlich zu schwierigkeiten kommen, da der Schwerpunkt dort stärker auf neueren Versionen liegt und diese tendenziell schneller aktualisiert werden.
-
Hat jemand eine gut Verständliche Infoseite zu dem Thema?
-
Ich freue mich schon auf den Vortrag beim HBZ!
Freut mich das wir uns da sehen.
Wer außerdem Interesse hat, Gottlieb und Eike Thiele in Aktion rund um das Thema Laserscanning zu erleben, ist herzlich willkommen an dem von mir organisierten Seminar "Punktwolken und Aufmaß – Moderne Technologien und Anwendungen" des HBZ-Nord am 14.11. teilzunehmen.
-
Ich habe den G1 im Einsatz und das VIS noch nie vermisst.
Geht mir genauso, vor allem, da ich auch mit PinPoint arbeite. Die Geschwindigkeit des G2 ist natürlich großartig. Aber man sollte die 85/15-Regel im Blick behalten: Welche 85% der Anwendungen nutze ich am häufigsten? Für die restlichen 15% leihe ich mir dann den G2, wenn nötig.
-
Der_Planer
Danke Gottlieb. Ich habe wieder was gelernt -
Wenn es möglich ist, Meisel oder "Flex'e" ich ein Zielkreuze. Die kann dann so schnell keiner verändern.
-
Es gibt sogar Anwender (Ich zum Beispiel), die arbeiten zu 100% ohne das Profil.
Unverständlich für mich. Das Profil hilft neben der erleichten Bauwerkserstellung die ersten Fragen zu klären.
-
Moin Rudi,
kommt man da am Wochenende ran zum Aufnehemen? Könnte es evtl. dann am Wochenende KW 44 einrichten.
-
Da ich häufig Schwierigkeiten habe, das Sonderzeichen korrekt einzubinden, gehe ich davon aus, dass kein PDF/A-1 erzeugt wird. In diesem Fall müssten alle Sonderzeichen, Farben und ähnlichen Elemente direkt in der PDF-Datei gespeichert werden. Es wäre jedoch wünschenswert, diese Einstellung vornehmen zu können
.
-
... und natürlich dann so, dass dies auch im Webviewer sichtbar ist
Genialen Idee! Aber keine Sorge, das fliegt eh mit ins Paket wo Hilfsgeometrie und die Punktwolke auch im Web Viewer zu sehen sind. Ganz nach dem Motto: „Alles muss mit, ob es will oder nicht!“
-
Dieser wunsch wurde schon öfter genannt.
-
omuench
schau mal in deine PN -
omuench
Bei täglicher Nutzung entwickelt sich schnell eine gewisse Routine, und mit MiTek habt Ihr vermutlich ein anderer Workflow und spezifische Spezialisierung. Im Dietrichs kann man aber sehr gut eine klare strukturierten und gezielt Bedürfnisse der Unternehmen vordefinieren. Sofern man das bei Euch im Unternehmen einrichten würde, wäre es deutlich einfacher und angenehmer. -
Dietrichs, weil das für uns viel zu kompliziert und unübersichtlich ist.
Darf man erfahren womit ihr dann arbeitet und woran su die Aussage festmachst (bitte ein Beispiel)? Danke.