Beiträge von Hase247

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich liegts an mir, aber ich habe enorme Probleme die Pläne der Baugruppen, in meinem Fall Stahlstützen so herzurichten wie ich es haben möchte.

    Mir gelingt es nicht, die Koordinaten für die Ansichten so einzugeben das ich die gewünschte Ansicht im Plan bekomme.


    Besteht die Möglichkeit in nächster Zeit ein Webinar zu diesem Thema anzubieten?

    ich nehme, du musst es bei der Stationierung über Punkt machen, wie bei dem meinem Leica Builder.

    Ersten Punkt messen, und mit dem 2.Messpunkt bestimmst du das Koordinatensystem bzw. die Ausrichtung auf dem Plan für die gemessenen Punkte.


    Freie Stationierung würde für mich bedeuten, das du schon vorhandene Punkte im Plan hast an denen du dich aufstellst.

    Ich nehme an das man für die Freie Stationierung eine Achse angeben muss an der sich das Gerät ausrichten kann,

    das beim einlesen die Punkte nicht wild verteilt sind, sonder relativ zu einer X bzw. Y Achse.


    Wenn ich mich mit dem Leica Builder über eine Bauachse stationiere muss ich das auch machen.

    Spricht einen Anfangs und einen Endpunkt messen.

    Hallo liebe Planer,


    interessehalber mal in die Runde gefragt.

    Welche stundenverrechungssätze habt ihr für eure Arbeit.


    Würde mich mal interessieren welche Spannen es da zwischen den verschieden Regionen gibt .


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    ich habe ein Problem bei der Wandplan Erstellung. Ich habe die Einstellung für horizontalen Schnittbereich und vertikalen Schnitt gewählt bei den Voreinstellungen.

    Ich lege den horizontalen Schnittbereich an, als Bereich (von oben nach unten).

    Der horizontale Schnitt im Wandplan stellt nicht alle Gruppen dar ( -3/15 werden nicht angezeigt)


    Wenn ich den Schnittbereich allerdings als Linienschnitt ausführe, stellt er mir die Gruppen dar.


    Ich möchte aber den Schnittbereich haben...


    Kennt jemand die Ursache dafür?



    Viele Grüße


    Tobias


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,


    ein Frage in die Runde, wie würdet ihr ein Haus mit 2 Wohneinheiten nebeneinander eingeben?

    Kann man das so trennen, das die Wand Nummer für jede WE wieder bei 1 startet, und die Pläne in den Ablagen getrennt werden ?

    Oder ist das nicht möglichen ?


    Schönen Abend !

    Hallo zusammen,


    ich sehe das ähnlich wie Der Planer, Die Menschen sind verschieden und bringen unterschiedliche Ansprüche mit.

    Bei uns ist es immer so gewesen das wir anspruchsvolle Bauherren hatten.

    Mittlerweile geht es in eine Richtung die fast krankhaft ist wie ich finde. Egal wieviel Zeit man in die Planung steckt, wieviel absprachen man mit Zulieferern vornimmt,

    am Schluss steht das Ergebnis. Jeder kleinste Fehler wird dir Abgezogen, was alles geklappt hat wird nicht mal erwähnt, es wird vorausgesetzt.


    Mich verfolgt das ganze Thema, weil ich merke das ich die Arbeit immer mehr mit Nach hause nehme und das Privat leben darunter leidet...

    Das kann es nicht sein und nimmt mir den Spaß an der Sache.


    Ich forsche da mal weiter nach, ich will das unbedingt besser abgrenzen, welche Tätigkeiten in meinem Aufgabenbereich liegen...

    Guten Abend,


    ich frag mal einfach in die Runde:

    Ich möchte einen Plan ablegen, ansicht von außen mit Lm1 ( DWD) und Lm3 (Lattung).

    In möchte auf dem Plan nur das zu sehen haben, was ich auch tatsächlich sehe.

    Daher setze ich ein Häkchen bei "verdeckte Linien Berechen & verdeckte Linien darstellen"

    Sieht bei mir dann im Plan wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.png,



    Kennt jemand das Problem mit den Schraffuren, oder weiß worin mein Fehler liegt?


    Danke und schönen Abend


    Gruß Tobias

    Wenn man eine Einstellung geändert hat, muss man den Button "Punktewolke reduzieren..." wieder anklicken. Erst dann erfolgt die Berechnung mit der neuen Einstellung.

    Guten Morgen,


    ich habe nach wie vor die Probleme mit dem abspeichern der Punktewolke und Szenen.

    Ich bin vorgegangen wie im Webinar/Tutorial beschrieben.


    Extra Ordner auf c für Punktewolke

    Projekt liegt ebenfalls auf C.


    Punktewolke eingespielt, Transformation rot. Z, Transformation X & Y gemacht.


    Danach versucht abzuspeichern, funktioniert nicht.

    Also fange ich jedes mal bei null an, was aus meiner Sicht wenig Sinn macht bei jedem mal Starten die Punktewolke exakt so auszurichten wie bei Beginn der Arbeiten.


    Ich weiß momentan nicht weiter...

    Guten Morgen,


    ich habe die Punktewolke anstatt im Projektordner, auf C: verschoben, danach funktioniert das abspeichern der Szenen.

    Jetzt habe ich ein weiteres Problem.

    Nachdem ich die Punktewolke ausgerichtet habe, versuche ich z.B. die Filtereinstellungen auf 20mm Detail umzustellen.

    Leider ändert sich nichts.


    Hat jemand eine Idee?

    N’Abend zusammen,

    die Wolke hat 86 GB bei 2.5 MRd Punkten.


    Ich lasse mir die bis morgen nochmal zurecht stutzen.

    Kann die euch aber auch zur Verfügung stellen wenn das bei der Größe geht .

    Morgen Bear,


    war auch eine Vermutung. Ich habe vorsichtshalber mal neuen Arbeitsspeicher besorgt .

    Hoffe dann das ich mit 64 GB DDR 4 auskomme.


    Allerdings dachte ich kann ich es über die zellengrösse steuern.


    Funktioniert nur bisher leider nicht.