Beiträge von sofortHOLZ

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,
    ich wollte parallel zu meiner vorhandenen V19 Installation Die Version 20.01 installieren. Die bestehenden Einstellungen und die bestehende Datenbank wollte ich von der alten Version übernehmen. Kurz vor dem Ende der Installation bekomme ich dann die Fehlermeldung hardlock.sys file (null) processing error Status Code: 12 4 2163 32 präsentiert (siehe Anhang).
    Danach wird das Setup zwar beendet, das Modul "Bauwerk" lässt sich aber nicht öffnen, da angeblich die Lizenz nicht gefunden wurde.


    Im CodeMeter Kontrollzentrum erscheinen zwei Einträge und bei beiden der Status "Lizenz aktiviert". Der Dongle steckt auch die ganze Zeit über im USB-Port. Unter dem Menüpunkt D-Code Lizenzen -> vorhandene Lizenzen anzeigen erscheint jedoch die Meldung, dass das Modul "Bauwerk" für die Version 20 lizenziert ist. :?
    Mit der V19 Installation kann ich nach wie vor alle lizenzierten Module nutzen.


    Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegen könnte?

    Danke für deine Antwort. Wir verlegen die Dielen tatsächlich in unterschiedlichen Varianten. Einmal als sog. "Wilder Verband", bei dem Dielen mit unterschiedlichsten Längen einfach aneinander gelegt werden. Das können dann schon mal 5 oder 6 unterschiedliche Längen sein, die bei einer Terrasse zum Einsatz kommen.
    Die zweite Variante ist die "Kurzlängenverlegung", bei der kürzere Dielen waagerecht mit einer senkrechten Mitteldiele verlegt werden, welche die einzelnen Dielen optisch von einander trennt. (Beispiel Siehe Anhang).
    Die dritte Variante ist der "Wechselstoß", bei dem abwechselnd eine Diele mit der Länge A mit einer Diele der Länge B verlegt wird. Die zweite Reihe wird dann genau versetzt verlegt, sprich es wird mit B angefangen, darauf folgt wieder A usw. (Skizze ebenfalls im Anhang).


    Die erste Variante können wir denke ich ausklammern, da sie keinem logischen Muster folgt was die Längen angeht. Da könnte ich die Dielen dann auch manuell einzeln verlegen.
    Die zweite Variante dürfte durch die regelmäßige vertikale Unterbrechung wahrscheinlich auch noch relativ einfach automatisch zu verlegen sein.
    Bei der dritten Variante hab ich das ganze bisher relativ umständlich gelöst, indem ich erst eine Reihe mit jeweils einer Diele A von links unten nach links oben mit einem bestimmten Abstand erzeugt hab, dann eine weitere Reihe mit jeweils einer Diele B genau zwischen die Reihen mit den Dielen A, dann rechts daneben angesetzt wieder eine vertikale Reihe mit den Dielen A usw... Das ist bei einer kleineren rechteckigen Terrasse noch relativ einfach, aber bei größeren Projekten sicher sehr zeitraubend.
    Für uns wäre es daher sinnvoll, wenn wir die Dielen quasi als Kette aneinander gereiht von A nach B legen könnten und diese nicht automatisch verlängert sondern einfach in der Anzahl erhöht werden.

    Hallo,
    wir sind wohl eine der wenigen Firmen, welche die CAD Software nicht für Dachkonstruktionen sondern für die Planung von Holzterrassen einsetzen. Daher kommt es bei uns oft vor, dass wir unsere Holzdielen (im Programm als Stäbe gekennzeichnet) flächig auf eine zuvor gezeichnete Terrasse verteilen wollen.
    Das klappt über die Funktion "Verteilen", der Angabe der Startlinie und der beiden Referenzpunkte auch soweit ganz gut. Allerdings werden die Dielen dann über die gesamte Länge der Terrasse zu einer einzigen langen Diele zusammengefasst, auch wenn eine Länge der Stäbe angegeben wurde, "Anschließen" auf "Keine" und "Band erzeugen" auf "Alle" gesetzt wurde. Meinem Verständnis nach sollte dann doch die automatische Verlängerung der Stäbe bis zum Endpunkt deaktiviert und das Aneinandersetzen der Stäbe stattdessen aktiviert sein. Wenn ich die Dielen/Stäbe einzeln verteile funktioniert das in der gewünschten Länge, aber das ist bei einer größeren Terrasse mit mehreren Dielenreihen natürlich etwas mühsam.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass in der erstellten Sägeliste dann auch die Dielen in der von mir angegebenen Länge (z.B. 4 Stück à 2,50m) aufgelistet werden und nicht die Gesamtlänge der Terrasse (z.B. 10m), auf die die Diele automatisch verlängert wurde...


    Weiß jemand, welche Einstellungen dafür gesetzt werden müssen (wir arbeiten mit dem Modul "Deckenkonstruktion")?
    Gruß Benjamin