Beiträge von XYZ

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Gibt man einen Dachüberstand von nur 10cm ein dann ist es egal ob man Beheizt oder Überdacht wählt der Querschnitt bleibt gleich.


    Nur durch die 10 cm Dachüberstand erhöht sich der Sparrenquerschnitt im gleichen Profil von 8/16 oder 8/18 auf 8/20.

    Doch es macht schon etwas aus, wenn man einen Sparren ohne Dachüberstand (0.00m) berechnet.
    Einmal mit Beheizt bekomme ich einen Querschnitt von 8/16
    Und mit Überdacht bekomme ich einen Querschnitt von 8/18

    Im Texteditor unter Seite einrichten, dort stehen die Texte überall zu nahe aneinander dort wo man auswählen kann.

    Könnte man mit der jetzigen Eingabe auch Koppelpfetten berechnen :question_mark:


    Unter dem Eingabebereich Neigung, Ausrichtung kann man die Pfette ja drehen.
    Nur sie dreht sich nicht in die Neigung bei eingabe --- Neigung 10 und Grundwinkel 0.00m ---

    Der Querschnitt bei den Deckenbalken ohne Schwingungsnachweis kommt mir zu gering vor und mit Schwingungsnachweis viel zu hoch, dort habe ich eine 50%tige Steigerung


    Wenn ich den Schwingungsnachweis bei den Sparren auf ja einstelle dann gibt es dort keinen unterschied in den Querschnittsabmessungen.
    Wird allso dort nicht berücksichtigt, warum kann man ihn dann einstellen :question_mark:

    Herr Neumann was Sie jetzt da geschrieben haben verwirrt noch mehr.


    Sichtbare Sparren im Innenbereich liegen im Beheizten Bereich die Dachüberstände dann Überdacht.


    Man sollte es schon so eingeben wie es sein sollte auch wenn es im Querschnitt nicht viel ausmacht.


    Sparren in der Dämmebene würde ich auch mal Beheizt eingeben aber da muss ich mal mit dem Statiker sprechen.
    Alle Pfetten mit Dachüberstand dann Überdacht.

    Meine Frage war ja, muss man den Schwingungsnachweis führen oder nicht, wenn ja dann ist ja alles klar.
    Wenn der Statiker es aber nicht muss dann muss ich es auch nicht. ;)

    Nun gut, in manchen Modellbereichen braucht man es nicht und in anderen schon und im Statikprogramm würde ich es sowieso ausschalten, weil es die schöne Darstellung verschandelt.

    Ich habe in meinem Statikprogramm einen Deckenbalken berechnet dort ist ein Querschnitt von 12/24 rausgekommen.
    Mache ich das gleiche im Dietrichs Statikprogramm ohne Schwingungsnachweis dann kommt dort ein Querschnitt von 12/20 raus.
    Mit Schwingungsnachweis 12/30 e=0.625


    Das sind ja riesige unterschiede