Beiträge von wutzernst

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    @ Herr Neumann
    Diese Funktion ist meiner Meinung nach wichtig. Bei größeren Bauvorhaben kann ich den Großteil der Stäbe auf die Maschine geben und dann kleinere Anbauten später machen. Oft sind auch einfach nur Details nicht klar. Es ist mühsam, später alle Bauteile einzeln zu suchen um sie an die Maschine zu übergeben. Nicht auszudenken, wenn man da was vergißt.

    Ich habe immer Probleme mit Stäben, die bereits für die Maschine abgelegt sind und dann in MOS-Organisation nach einiger Zeit wieder als "nicht abgelegt für Maschine" erscheinen. Ich konnte den Grund dafür noch nicht finden. Mich würde interessieren, wann ein Stab, der für die Maschine abgelegt ist, diese Eigenschaft wieder verliert?

    Hallo Berni
    warum nimmst du nicht die allgemeine Schnittfunktion?
    Alls Schnittebene nimmst du 2 Linien des vorhandenen Abschnitts und gibst den Abstand zur Schnittebe ein.

    @Zimmermann
    Da ich gestern kein Programm zur Verfügung hatte um es zu probieren, gab ich dir den Tip mit der negativen Holzlänge. Es funktioniert jetzt auch mit der Eingabe 0,00, wie Herr Neumann schon schrieb. Hauptsache ich konnte dir helfen :lol:

    Hallo Zimmeremann
    das Problem gab es schon mal, wenn die Verjüngung an der Traufe über den Schifterschnitt geht. Wurde aber meines wissens behoben. In den Einstellungen kannst du eine minimale Länge für volles Holz eingeben. Probiers mal mit z. B minus 0,50m. (Habe leider gerade kein Programm)

    Ich habe bei einem sichtbaren Dachstuhl beim First einen Abschnitt eingegeben und bei den Aufdopplungen (absenken von Oberseite Lage = -0,18 ) ein Firstblatt und folgendes Ergebnis erhalten. Beim Ortgang des Anbaues habe ich das gleiche eingegeben, da wurden keine Blätter erzeugt, auch nicht bei den Aufdopplungen.

    Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzer Zeit als ich meine DHP-Aufmassliste mit der Maschinenliste verglich. In der DHP-Liste war eine generelle Zugabe und Rundung eingestellt. Ich musste einige Zeit suchen, um die Einstellungen zu ändern. Hier müsste, wie vom Planer vorgeschlagen, ein klarer Hinweis auf die Einstellungen vorhanden sein.

    Wenn an einer Fusspfette der Sparren Außenkante bündig abgeschnitten ist und ich als Kerve "eventl. Ausblattung" eingestellt habe, werden die Sparren Oberkante Fusspfette abgeschnitten?!

    Von der Rechnernachrüsterei habe ich schon lange die Schnauze voll, weil sich erfahrungsgemäß immer eine neu Komponente mit einer vorhandenen nicht verträgt. Ich lasse mir immer gute Rechner zusammenstellen. Wenn er zu langsam wird, lege ich mir einen neuen zu, weil die Entwicklung aller Komponenten in dieser Zeit weitergegangen ist. Wenn ich Board, Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte tauschen würde, blieben mir nur Gehäuse und Netzteil. Selbst ein älteres Netzteil kann man mit den neuen Boards nicht mehr verwenden.

    Das mit der doppelten Meldung tut mir leid, weil das jeden nur unnötig Zeit kostet. Normalerweise lese ich jeden Beitrag und suche im Forum nach gleichen Themen. Da muss ich was übersehen haben. Vielleicht sollte sich jemand Gedanken über ein System machen, wo man die gemeldeten und erledigten Themen sehen kann. Aber wer hat dafür Zeit?
    (Freiwillige vor!!)

    Es werden immer bei übereinander liegenden Dachflächen auch die Holzteile der unteren Dachfläche gehobelt, obwohl nur bei der oberen Dachfläche Hobelbereiche eingegeben sind. Ist dass so gewollt?

    Guten Morgen
    Wie ich schon geschrieben hatte, bemerkte ich die überflüssigen Schnitte erst im EKP. Dort waren Schnitte, wo kein Holz mehr war. :cry: Leider habe ich kein Bild mehr, weil ich die Schnitte schon entfern habe.

    Ich habe im Tragwerk mehrere verkantete Pfette eingegeben und dann mit Zapfen angeschloßen. Bei der Übergabe an die Maschine habe ich bemerkt, daß die ursprüglichen Schnitte noch vorhanden sind. Die sollten eigenlich nicht mehr das sein?