Könnte man ja eigentlich nur die ganzen Punktsymbole für Hobelflächen übernehmen, und diese dann mit Bürstfläche und dazugehörige Cambium Bearbeitung ergänzen
Posts by ThomasSacco
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
-
-
In Cambium gibt es die Bearbeitungsvorlage Bürsten,
Gibt es in Dietrichs die dazugehörige Bearbeitung?
Funktion Wäre ja die gleich wie Hobelfläche, nur das Bürsten übergeben wird.
-
Wow, da kann man neidisch werden. Hatte bisher noch nicht das Glück sowas zu erhalten. Mir scheint auch kein deutscher Architekt?
Neee haha Südtiroler Architekten!
-
Ich habe jetz mal von einen Architekten ein BIMx Hypermodell erhalten. Hatte jemand von euch schon mal was damit zu tun?
Die Struktur und das Gesamtkonzept von diesen Format ist recht gut.
Die kombination aus 3D und Plänen ist sehr gut darin umgesetzt.
Man hat zugriff auf die ganzen details die schon ausgearbeitet worden sind usw.
In grundrissen hat man dan interaktive Schaltflächen, wie die der Schnitte wenn man auf diese klickt kommt man direkt zum dazugehörigen Schnitt usw.
Wenn einer von euch sich das mal ansehen will gerne bei mir direkt melden.
-
Dank dir!
Ich weis Beschweid Bei einer Frage di im Forum mal aufkam hab ich diesen umweg zuerst beschrieben
Und du dann anschaulicher zusammengefasst.
Trotzdem Danke
Und wenn wie bei so einen großen Projekt in x Wänden und Grundrissen dann die Ortofotos aktiviert sind will ich mich nicht durch jede Wand klicken müssen. um das Häkchen rauszunehmen.
Joachim Neumann könnte man dies in die Wunschliste mit aufnehmen?
-
Wollte nur mal kurz zeigen woran ich eine Woche land dran gebastelt habe.
Laserscan mit 196 Scans und 1,3 Mrd punkten
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
https://3dwv.dietrichs.com/ex/…_WS02/TischlereiRier.html Link zum 3D Web Viewer
Krass was mittlerweile mit Ortofotos und Punktewolke im Dietrichs mit etwas erfahrung und Übung machbar ist.
Ortofotos in den Wänden sind mega Praktisch! Vorallem bei der Fenstereingabe
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Hoffe die funktion wird noch in Deckenfelder usw. Erweitert.
Und das sich villeicht auch etwas teilweise an der Performance bessert.
Ortofotos machen das Ganze Programm recht langsam manchmal.
Da wäre es villeicht interresant eine Funktion einzubauen um alle Ortofotos in allen Modellbereichen zu deaktivieren.
Denn diese bleiben irgendwie auch dann noch aktiv wenn man das Programm schließt und die Punktewolke nach wieder Offnen nicht mal verbunden ist.
-
Ich verwende da meistens im Eck einen größeren Querschniit und grate jeweils nur einmal ab. Abgraten kannst du dann im Wandprogramm mit Abbschnitt, Linie im Horizantalschnitt
-
Ich mach das meistens mit Extrusion. Wird das Bauteil mit dem Schlitzaggregat gefertigt, mach ich mir einfach die Extrusion mit dem Radius des Aggregats und die bearbeitung im holz mit Ausnehmung.
Sthalbauer bekommt dann meistens eine IFC von uns die er dann in HiCad einlesen kann und dann direkt auf den Plasmaschneider gibt.
Stp funktioniert nur bedingt, da bei mir Dietrichs beim export abstürtzt liegt aber glaub ich an der komlexität der bauteile und dem mittlerweile veralteten Stp format.
-
Genau du kannst in jeder Wand mehrere Schnittbereiche in der Wandkonstruktion mit 9- 8 für Vertikale Schnitte und 9-9 horizontale definieren.
-
Schade...
Wenn man anderen Gewerken die IFC zum weiterarbeiten zur verfügung stellen will sieht das recht fad aus.
Könnte man auch auf die Wunschliste setzen.
MIt dem Webviewer kann man leider nicht mehr drauf weiter Arbeiten
-
Kann man eigentlich beim IFC Export einstellen dass Textüren mit übergeben werden? das es so aussieht wie beim WebViewer?
Bei mir kommt immer nur ein grauer Klumpen raus
-
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen wie ihr Schweissnähte beim zeichnen berücksichtigt. Zum Beispiel bei einer Stütze mit Schlitzblech und Grundplatte _I_
Wird für die Schweissnaht direkt im Abbund Platz gemacht (zB. mit Ausnehmung) ? oder wird der Schlitz nach dem Abbund von Hand gefast?
Wenn es jemand direkt über den Abbund gibt wäre ich froh um seine Erfahrung und ob man diese Funktion irgendwo abspeichern könnte.
Besten Dank und Freundliche Grüsse aus dem Toggenburg.
Wird offen geschlitzt gib ich meistens eine Bearbeitung ein 2 schnitte oder eine Kerve.
vird verdeckt geschlitzt machen wir das meistens von Hand mit der Oberfräse. Sobald die maschiene das Bauteil auswirftFräst man schnell von hand und hebt das Bauteil weg.
Währenddessenfängt die Maschine mit dem nechsten Bauteil an. Man spart sich meistens ein Werkzeugwechsel auf der Robot und Ich oder unser Abbundmeister hat inzwischen was zu tun anstatt nur der Maschine zuzusehen
-
Das Wäre echt praktisch
-
Bei den Stützenfüßen von Sihga ist mir auch Aufgefallen Das unter Herakulix L die Bezeichnung vom stützenfuß falsch ist.
Die einstellbare Höhe stimmt zwar mit dem Herakulix L überein, aber wie man sieht heißt er SF M RI
Könnte man die Liste auch mit dem Herakulix XL (340 - 460 mm) erweitern?
-
Schade
Könnte man auf die Wunschliste setzen, dann muss man beim Händischen elementieren nicht immer auf den Plan schauen
-
Kann man sich, zb. an der Schwelle eines HRB an den Stirnblättern die Ln via Text automatisch auf die Schwelle Drucken lassen? Wenn ja wo kann ich das eingeben?
-
Wiso kann ich aber nicht direkt diesen Wert eingeben? Wenn ich die Grundplatte des Stützenfuß tiefer versenke möchte ich die Säule 2cm über FFB haben. Dann ist es wol gemütlicher den AS Wart einzugeben.
-
Wie kann man bei den Stützenfüßen die Höhe OK Auflager bis UK Stütze (AS) eingeben?
Egal was ich mache es ist immer nur der HS Wert modifizierbar.
-
Nachvollzogen Danke.
Hab das Häkchen nie gefunden
-
Hallo,
könnte mir jemand kurz erklären wie man die Clippingbox im Bauwerk verwendet?
Ich bings nicht auf die Reihe
Ich erstelle mir eine Arbeitsebene ändere dann die Anzeigegrenze vor und hinter der Arbeitsebene unter den Rastereinstellungen, sehe aber immer das geesamte eingeblendete Bauwerk.
Was vergiss ich dabei?