Posts by ThomasSacco

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Ich habe jetz mal von einen Architekten ein BIMx Hypermodell erhalten. Hatte jemand von euch schon mal was damit zu tun?

Die Struktur und das Gesamtkonzept von diesen Format ist recht gut.

Die kombination aus 3D und Plänen ist sehr gut darin umgesetzt.

Man hat zugriff auf die ganzen details die schon ausgearbeitet worden sind usw.

pasted-from-clipboard.png

In grundrissen hat man dan interaktive Schaltflächen, wie die der Schnitte wenn man auf diese klickt kommt man direkt zum dazugehörigen Schnitt usw.

Wenn einer von euch sich das mal ansehen will gerne bei mir direkt melden.

Dank dir!

Ich weis Beschweid ;) Bei einer Frage di im Forum mal aufkam hab ich diesen umweg zuerst beschrieben :face_with_tongue:

Und du dann anschaulicher zusammengefasst.

Trotzdem Danke

Und wenn wie bei so einen großen Projekt in x Wänden und Grundrissen dann die Ortofotos aktiviert sind will ich mich nicht durch jede Wand klicken müssen. um das Häkchen rauszunehmen.

Joachim Neumann könnte man dies in die Wunschliste mit aufnehmen?

Wollte nur mal kurz zeigen woran ich eine Woche land dran gebastelt habe.

Laserscan mit 196 Scans und 1,3 Mrd punkten

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

https://3dwv.dietrichs.com/ex/…_WS02/TischlereiRier.html Link zum 3D Web Viewer

Krass was mittlerweile mit Ortofotos und Punktewolke im Dietrichs mit etwas erfahrung und Übung machbar ist.

Ortofotos in den Wänden sind mega Praktisch! Vorallem bei der Fenstereingabe

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Hoffe die funktion wird noch in Deckenfelder usw. Erweitert.

Und das sich villeicht auch etwas teilweise an der Performance bessert.

Ortofotos machen das Ganze Programm recht langsam manchmal.

Da wäre es villeicht interresant eine Funktion einzubauen um alle Ortofotos in allen Modellbereichen zu deaktivieren.

Denn diese bleiben irgendwie auch dann noch aktiv wenn man das Programm schließt und die Punktewolke nach wieder Offnen nicht mal verbunden ist.

Ich mach das meistens mit Extrusion. Wird das Bauteil mit dem Schlitzaggregat gefertigt, mach ich mir einfach die Extrusion mit dem Radius des Aggregats und die bearbeitung im holz mit Ausnehmung.

Sthalbauer bekommt dann meistens eine IFC von uns die er dann in HiCad einlesen kann und dann direkt auf den Plasmaschneider gibt.

Stp funktioniert nur bedingt, da bei mir Dietrichs beim export abstürtzt :thinking_face: liegt aber glaub ich an der komlexität der bauteile und dem mittlerweile veralteten Stp format.

Schade...

Wenn man anderen Gewerken die IFC zum weiterarbeiten zur verfügung stellen will sieht das recht fad aus.

Könnte man auch auf die Wunschliste setzen.

MIt dem Webviewer kann man leider nicht mehr drauf weiter Arbeiten

Kann man eigentlich beim IFC Export einstellen dass Textüren mit übergeben werden? das es so aussieht wie beim WebViewer?

Bei mir kommt immer nur ein grauer Klumpen raus :loudly_crying_face:

Wird offen geschlitzt gib ich meistens eine Bearbeitung ein 2 schnitte oder eine Kerve.

vird verdeckt geschlitzt machen wir das meistens von Hand mit der Oberfräse. Sobald die maschiene das Bauteil auswirftFräst man schnell von hand und hebt das Bauteil weg.

Währenddessenfängt die Maschine mit dem nechsten Bauteil an. Man spart sich meistens ein Werkzeugwechsel auf der Robot und Ich oder unser Abbundmeister hat inzwischen was zu tun anstatt nur der Maschine zuzusehen :face_with_tongue:

Bei den Stützenfüßen von Sihga ist mir auch Aufgefallen Das unter Herakulix L die Bezeichnung vom stützenfuß falsch ist.

Die einstellbare Höhe stimmt zwar mit dem Herakulix L überein, aber wie man sieht heißt er SF M RI

Könnte man die Liste auch mit dem Herakulix XL (340 - 460 mm) erweitern?

Wiso kann ich aber nicht direkt diesen Wert eingeben? Wenn ich die Grundplatte des Stützenfuß tiefer versenke möchte ich die Säule 2cm über FFB haben. Dann ist es wol gemütlicher den AS Wart einzugeben.

Hallo,

könnte mir jemand kurz erklären wie man die Clippingbox im Bauwerk verwendet?

Ich bings nicht auf die Reihe :thinking_face:

Ich erstelle mir eine Arbeitsebene ändere dann die Anzeigegrenze vor und hinter der Arbeitsebene unter den Rastereinstellungen, sehe aber immer das geesamte eingeblendete Bauwerk.

Was vergiss ich dabei?