Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Gibt es eine Möglichkeit beim STP export die Laufnr mit ins Bauteil zu schreiben?


    Unser Schlosser kann in seinen Programm am besten Step einlesen, nur leider kommen da keine Laufnummern mit.


    Hat man da mit STP allgemein überhaupt eine möglichket das das mitkommen kann?

  • Im STP Format gibt es kein Feld für eine Laufnummer. Man kann anscheinend irgendwelche beliebigen Metatdaten rausschreiben, aber das nutzt einem nichts, wenn sie das lesende Programm nicht liest. Wir haben uns an den STP-Dateien orientiert, die wir bekommen haben und da steht nie etwas in den Metadaten. Wir bekommen immer nur die Farbe.

    Das Format ist extrem primitiv und gibt nicht viel Möglichkeiten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich hänge mich mal hier dran, betrifft das step- Format.

    Ich habe einen Auftrag für eine Holzhalle mit eingespannten Stützen bekommen. Die Stützenfüße bekommen schräge VG- Schrauben und die sollen auch im 45° Winkel in der Stahlplatte gebohrt werden.

    Kommen diese schrägen Bohrungen auch im step- oder iges- Format mit "rüber"? Ist hakt die Frage, was der Metallbauer daraus zaubert.

    (wahrscheinlich wollen die auch wieder nur Pläne, mit fertigen Dateien können die nix anfangen) :face_with_tongue:

  • Also ich hatte mal eine Datei von unseren Schlosser bekommen in der er schräge Bohrungen eingegeben hatte.

    Nur waren die Witzigerweise irgendwie alle am Uhrspung der Globalen XYZ Achse ausgerichtet.


    Ob die von Dietrichs richtig rausgehen in sie STP-Datei weiß ich leider nicht!

  • Platte.bmp


    Moin,


    im Bild ist eine Stahlplatte nach dem STP Export aus Dietrichs mit einer 45 Grad Bohrung.

    Die Bohrung wird richtig als Kreis übertragen.

    Wir ändern ohne zu verzagen und das an allen Wochentagen.
    Wir ändern deshalb früh und spät und alles was zu ändern geht.
    Wir ändern..............;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!