Posts by Holzbau Kofler

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Hallo allerseits!

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären: :upside_down_face:

Hier im Forum fällt mir im Dropdown vom Forum immer wieder der Reiter "unerledigte Themen" auf.

Weiß irgendjemand wofür der da ist, oder ob ich da Themen die ich erstellt habe (z.B. Fehlermeldungen zu den Betaprogrammen, die noch nicht erledigt wurden) dort für mich ablegen kann?

Danke schon mal im Voraus!

SG

Raphael :)

Hallo allerseits!

Ich habe einen Toolvorschlag für Dietrichs den ich gerne mit euch besprechen würde.

Die Idee wäre ein Detailwerkzeug, das einen ausgewählten Bereich in einem separaten Fenster am Plan in einem größeren Maßstab darstellt und ich darin unabhängig, jedoch trotzdem zusammenhängend, meinen Detailpunkt zeichnen kann.

Mit dem unabhängig, jedoch trotzdem zusammenhängend meine ich, dass die Bemaßung und Beschriftung im Detailfenster eingefügt und bearbeitet werden können, aber nicht am "Hauptplan" angezeigt werden. Bei Änderungen im hauptplan soll sich aber auch das Detail anpassen.

Habe euch hierfür eine Schemaskizze im Anhang beigefügt :)

Ps.: Vielleicht gibt´s ja schon was in die Richtung, das ich noch nicht gefunden habe...?

Freue mich von euch zu hören ;)

SG

Raphael

Hallo Thomas!

Ich meine, dass dieser Wert von Hersteller und Modell immer unterschiedlich ist und daher nicht eingestellt werden kann.

Die Ausführungen Eingelassen, Schwert, etc. sind im Programm ja schon hinterlegt und werden in den meisten Fällen auch korrekt ausgeführt.

Darf ich fragen bei welcher Anwendung diese Option benötigt wird?

Ich habe für meinen Teil schon den ein oder anderen Stützenfuß eingeplant (meist versenkt mit Dolle von der Fa. Pitzl) und hatte noch keine Anwendung für eine solche Funktion gehabt...

SG

Raphael

Wenn du die nummerischen Tastenkürzel meinst findest du sie hier.

Für die anderen macht es weniger Sinn, da ja jeder eigene Tastenkürzel machen kann.

Wie von Linus schon erwähnt sind die nummerischen Tastenkürzel fix vom Programm vorgegeben (z.B. 3-4-1 für Schnitt allgemein im DICAM)

Wenn du lieber mit Kürzel aus Buchstaben oder Tastenkombinationen arbeitest, so wie ich beispielsweise, musst du dir die leider selbst erstellen.

Die Einstellungen dazu findest du unter 1-7-08 (Datei-Einstellungen-Tastaturkürzel).

Ein paar sind meines Wissens nach in der Auslieferung schon mit dabei.

Wichtig noch zu wissen ist, dass jeder Modellbereich (z.B. Grundriss/ DICAM) auch eigene Tastaturkürzel hat und die nicht untereinander übernommen werden können.

Einmal eingestellt läufts dann super.

Ist halt eine kleine Prozedur bis alles passt...

Hoffe mal das beantwortet deine Frage!

SG

Raphael :)