Beiträge von Lennard

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo. Ich möchte einen steigenden First erzeugen. Dazu habe ich mir in DICAM die äußeren Punkte vom First und je einen Punkt pro Traufe angelegt und zwei dreieckige Dachflächen erstellt. Anschließend mit Linie setzen dann in die richtige Form gebracht. Nun wird mit aber die Linie, an der sich die Dachflächen schneiden als Gratlinie angezeigt. Kann ich diese irgendwie in eine Firstlinie umwandeln? Eine steigende Pfette müsste hier einer Dachfläche zugewiesen werden und würde dann entsprechen verspringen... Und ohne eine "wirkliche" Firstlinie ist das Erzeugen der Sparrenabschnitte im First auch etwas problematisch.


    GRDach.PNG

    Mittlerweile gibt es unter Export Visualisierung ja das Format OBJ. Sehe ich es richtig, dass dieses Modul ausreicht, um die Datei für den Slicer zu exportieren?

    Oben war es ja noch über den Weg mit der SAT Schnittstelle beschrieben..

    Hallo,


    gibt es die Möglichkeit den Abstand zwischen Maßzahl und Maßlinie zu verringern?

    Meine Schrifthöhe beträgt 0.001 und wenn ich jetzt in einem kleinen Raum sowohl horizontale als auch vertikale Maßketten habe, liegen die Maßzahlen teilweise so verschachtelt, dass das Lesen der Pläne recht mühsam wird.


    für die Bohrungen an den Schiftern gibts meines Wissens nach irgendwo ein PSB im Programm.... mit dem solltest du was anfangen können (hab das aber selber noch nie gebraucht)


    Für die Schifterbohrung gibt es das Punktsymbol Sparrenbohrung

    So hat das hat sehr gut funktioniert, danke.


    Frage: und wie bohrst du das dann?


    eine Sparrennagelbohrung senkrecht zur Pfette ist ja - je nach Dachneigung - etwas bescheiden herzustellen....

    Die Dachneigung beträgt 12°. Das müsste eigentlich noch vertretbar sein.



    Da ich noch nicht so bewandert bin: wie erstelle ich denn ein Hilfsbauteil?

    Deine Anleitung habe ich im Prinzip verstanden, nur den Weg zum Erstellen dieses Teils fehlt mir.

    Hallo. Ich habe einen dreifach-stehenden Pfettendachstuhl als Zeltdach mit fast 90 Schiftern.

    Nun möchte ich, dass jede Backenschmiege zwei Bohrungen rechtwinklig zum Gratsparren bekommt und dass ich zusätzlich zu der automatisch generierten Sparrennagelbohrung an der Mittel- und Fußpfette noch eine zweite Bohrung erzeuge. Diese soll senkrecht auf die Pfette treffen. Alle Bohrungen sollen jeweils nur im Sparren stattfinden.

    Gibt es da eine Möglichkeit, bei der ich nicht jede Bohrung einzeln mit Hilfspunkten/Koordinaten anlegen muss?

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Ja perfekt. Die Variante mit der Wand im Grundriss hat keine 10 Minuten gedauert und ich konnte sogar den gezeichneten Rahmen aus der Schnittansicht behalten und in die neue Wand kopieren.

    Als Wandstärke habe ich 0,3 gewählt und die Konstruktion mit einer Stärke von 0,16 in mittlerer Tiefe positioniert. So sonnte ich noch die 30cm Stahlplatte unterm Firstpunk über die Wandkonstruktion erzeugen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo. Ich bin gerade noch dabei, die ersten Schritte mit Dietrich's zu machen und komme bei folgender Sache nicht weiter:


    Ich habe einen Grundriss als DWG und habe dort bereits den Dachstuhl (Zeltdach) eingezeichnet.

    Weiter habe ich einen Schnitt als DWG, in dem eine Stahlkonstruktion steht. Hier konnte ich das Gestellt schon einzeichnen (abgesehen von den Verbindungsplatten an den Stirnseiten der Träger).

    Im Grundriss ist die Position zwar eingezeichnet, allerdings weiß ich nicht, wie ich das ganze nun in das Bauwerk mit meinem Dachstuhl einzeichnen soll.

    Am Ende soll unter dem Firstpunkt eine Stahlplatte von 300x400mm sein, auf der die vier Gratsparren jeweils mit einer Kerve aufliegen. Oder würdet ihr diese Konstruktion gar nicht ins Bauwerk zeichnen und die Kerven einfach durch ein anderes Hilfsmittel erzeugen?

    Ich vermute, dass die Antwort "Das macht man in DICAM" lauten wird, allerdings bin ich in dem Programm noch so neu, dass mir so eine knappe Info noch nicht wirklich weiterhelfen wird.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Grundriss.PNG


    Schnitt.PNG