Posts by Lennard

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Der Wunsch besteht schon lange. Wir machen auch fast nur horizontale Elemente beim Hallenbau. Das mit den Stockwerken funktioniert auch nur bedingt. Meist haben wir in einer Wand unterschiedliche Elementbreiten.Elemente.jpg

Okay, bei unterschiedlichen Höhen und Breiten in einer Wand wird es natürlich noch mal komplizierter.

Gerade für die serielle Sanierung wäre der horizontale Stoß auch sinnvoll. Dann könnte man einfach 12m hohe Wände anlegen, ohne sich überhaupt um die Stockwerke zu kümmern (vielleicht abgesehen von der Kellerdecke). Natürlich je nach dem, was man alles im Auftrag hat..

Ich meine, es gibt von Bosch einen Kreuzlinienlaser, den man mit einer App verknüpfen kann und dort die entsprechenden Neigungen direkt einstellen kann.

Der war mit einem grünen Laser auch tagsüber im freien relativ gut sichtbar, soweit ich mich erinnere.

Der PC meiner Frau brauchte eine neue Festplatte. Die alte rödelte für einfache Aufgaben viel zu lange rum, daher hab ich eine drehende Festplatte gegen eine doppelt so große Samsung SSD getauscht. Samsung hat ein ein gutes Migrationsprogramm, mit dem ich alle Daten samt Windows und Programmen auf die SSD übernehmen konnte, die dann auch bootfähig war.
    Vielleicht hilft eine ähnliche Prozedur auch hier?

Wäre das nicht der gleiche Vorgang, den ich oben beschrieben hatte?

Das mag theoretisch möglich sein, in der Praxis habe ich jedoch erhebliche Zweifel, dass eine Datenübernahme unter Windows wirklich reibungslos funktioniert.

Ich habe das vor kurzem auf meinem privaten Rechner gemacht und hatte dabei erstaunlicherweise keine Probleme. Ich weiß nicht, wie es bei Apple aussieht aber Windows ist wirklich manchmal sehr beschränkt, was gewisse Funktionen angeht. Ich komme sonst eher aus dem Linux Bereich, wo man in Sachen Festplatten lesen/schreiben so ziemlich alles anstellen kann, was möglich ist.

Generell würde ich es aber nicht zerdenken: mit so einer Verbraucher-Software zum Spiegeln wirst du keinesfalls die Festplatte beschädigen, sofern du dir nicht wirklich Mühe gibst. Und wenn's im Windows dann alles nicht so wirklich rund läuft, kannst du immer noch formatieren.

Für mich hörte sich die Situation so an, dass hier evlt. Software vorliegt, für die es keine Installationsdaten mehr gibt oder auch keine Lizenzen für eine reguläre Aktivierung (ohne hier jemandem etwas unterstellen zu wollen).

Du könntest theoretisch die gesamte alte Festplatte auf die neue spiegeln. Dann bootet die neue Workstation in Windows 10 und dort solltest du dann die Möglichkeit haben, das System auf Windows 11 zu upgraden, ohne formatieren zu müssen.

Ich bin absolut begeistert von allem, was ich hier so sehe. Die farbige topographische Karte aus Pinpoint war ganz genau das, wonach ich gesucht hatte.

Aber auch alle anderen Methoden haben mich hier sehr weit voran gebracht. Die Punktwolke über und unter der Wand im Wandplan anzuzeigen ist ja nicht nur eine top Zeitersparnis auf der Baustelle, sondern erleichtert auch gewisse Erklärungen gegenüber den Architekten, wenn es ums Unterfüttern und eventuelle Mehrkosten geht.

Mit solchen Daten ist man ja fast schon an dem Punkt, an dem man die Richtschwelle unterseitig als Passstück zum Rohbau fräsen lassen kann :grinning_face_with_sweat:

Benutzt Ihr die Scans ausschließlich für eure eigene AV oder werdet Ihr auch mal damit beauftragt, zB. die Sohle des Rohbauers hinsichtlich Toleranzen zu prüfen?

Vielen Dank auf jeden Fall für das geteilte Wissen!

Hallo zusammen,

ich wurde vom Architekten gefragt, ob ich anhand meiner Punktwolke die Betonsohle hinsichtlich Rohbautoleranzen überprüfen kann. In der Draufsicht war das ganze kein Problem.

Um die Höhen generell über die Fläche zu kontrollieren, bräuchte ich ja eine Art topographische Karte. Ich kann in der seitlichen Ansicht die Streuung vom höchsten zum tiefsten Punkt sehen. Dabei weiß ich natürlich nicht, ob ein Höhenunterschied von zB. 30mm nun innerhalb von 1 oder 10m stattgefunden hat, da die Punkte ja hintereinander liegen.

Hat dazu jemand Erfahrungen oder vielleicht auch andere Software, die dafür genutzt werden könnte?

Das kann mal so und mal so besser sein. Daher halten wir es für richtig, dass sich das Programm den letzten Import-Ort merkt.

Wenn man ein anderes Projekt hat, klickt man unter dem Baum einfach auf den Button "aktuelles Projekt" und schon ist man in seinem aktuellen Projekt.

Alles klar, ich hatte mich nur gefragt, ob das einen anderen Hintergrund haben könnte und ich die Funktion vllt. nicht in der angedachten Weise verwende.

Wenn ich eine DWG importiere, ist immer der Pfad zum letzten Projekt geöffnet, in dem ich eine DWG eingelesen habe. Wäre es nicht besser, wenn man direkt in dem Projekt landet, in dem man gerade arbeitet? Geht vielleicht nur mir so, aber ich stoplere mehrmals täglich über diesen Punkt.

Hat sich bzgl. der Schulung schon etwas neues ergeben? Ich weiß ja nicht, was davon aufwändiger wäre, aber vielleicht könnte das ja auch als Kurs in dem neuen Katalog erstellt werden, statt einer online Schulung.

Mittlerweile hat sich der Stützenfuß auch drei mal geändert und nun ist es einer geworden, der bereits im Bauteilkatalog vorhanden ist.

Es gibt ansonsten Programme (z.B. ifcOpenShell Python), die das ändern der Einheiten beherrschen, hab sowas aber noch nicht genutzt.

Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal testen, aber meine Python Skills sind bestenfalls als rudimentär zu beschreiben.

Beim Import gibt es keine Skalierung, eine IFC-Datei sollte immer in Originalgröße erstellt sein.

Okay, dann scheint deren IFC-Erstellung evtl. nicht ganz in Ordnung zu sein.

Ich würde die ifc-Datei in bricscad einlesen, dort skalieren und wieder als ifc ausgeben.

Alles klar, dann werde ich das mal versuchen. Meistens kommen wir auch mit einfachen Platzhaltern aus, aber ab und zu muss es dann wirklich das exakte Produkt im Modell sein..

Ich wünsche Dir für Dein Projekt eine Kalkulation, mit der Du gut leben kannst, das Glück einer sauberen Vorplanung ohne viel Klärungsbedarf und am Ende Deinen Erfolg, sowohl fachlich wie auch rechnerisch

Vielen Dank für die ausführliche Meinung. Hier ist auf jeden Fall einiges dabei, was ich in unseren Projekten auch wiederfinde. Vor allem der Aspekt mit dem Schriftverkehr ist mir sehr wichtig.

Insegsamt scheint es ja aber so zu sein, dass selbst mit langer Berufserfahrung nur im gewissen Maße abgeschätzt werden kann, wie lange die AV wirklich dauert, da man zu viele der Variablen einfach nicht kontrollieren kann.

Mir persönlich gefallen die mittleren Objektbauten am besten, bei denen man schon eine Weile mit dem Projekt beschäftigt ist, aber ein Ende dann auch irgendwann wieder in Sicht kommt.

Eine Dokumentation der eigenen Arbeitszeit scheint mir auch eher schwierig, da man zwischendurch immer wieder andere Projekte hat und nicht kontinuierlich X Wochen an einem Bauwerk sitzt.. Sollte dieser Auftrag hier wirklich kommen, werde ich aber gerne mal berichten, was die Menge an Klärungsbedarf betrifft.

ja die Konterlatten meinte ich... zumal wenn Holzweichfaserplatten darunter sind

Hier hätte ich in der AV direkt mit 40mm gerechnet und es auch so in die Freigabepläne eingetragen. Bei den übrigen Unterlagen habe ich das Gefühl, dass die sich stark an den Publikationen vom informationsdienst Holz orientiert haben und zum Glück nicht an jeder Ecke das Rad neu erfinden wollten.

Hallo Lennard, das ist schon ziemlich umfangreich. Ich würde es versuchen auf Zeitannahme zu machen und 100h anbieten. Bei solchen Projekten kommen immer wieder Änderungen hinzu, welche eingearbeitet werden müssen. Wenn ich einen Pauschalpreis machen sollte wäre dieser nicht unter 8000€.

MFG Matze

100 Stunden finde ich auch eher sportlich. Vor allem wenn ich bedenke, dass hier keine vollständige Planung gemäß Leistungsphase 5 vorliegt. Das gibt einem natürlich gewisse Freiheiten, bedeutet aber auch wiederum mehr Zeitaufwand, da man selbst die jeweiligen Punkte planen/ausarbeiten muss.

matze28

Respekt, wenn du das in 100 Stunden schafft!
    Da gehen schon 100 Stunden für irgendwelche Besprechungen drauf!

Ich gehe auch davon aus, dass solche Punkte sehr viel Zeit fressen. Aus meiner Sicht wäre es hier am effizientesten, wenn man etwas vorlegt und dann fragt, ob es für den entsprechenden Empfänger (z.B. den Eleketriker) so in Ordnung ist. Wenn man anfängt zu fragen: "Wie hätten Sie gerne diese Sache vorbereitet?", spielt man sich den Ball unnötig oft hin und her.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe als Schätzung 12 Wochen abgegeben.

Hallo zusammen. Ich habe in der Wandkonstruktion über 3-1 eine neue Kontur anlegen wollen. Beim Abklicken er Punkte kam irgendwann, dass dieser Punkt nicht gewählt werden kann.

Danach konnte ich die Funtkion aber nicht mehr verlassen (weder über MR, noch ESC oder sonstiges) und ich musste das Programm über den Taskmanager abwürgen.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fehler oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

Hallo zusammen. Ich soll heute eine Schätzung abgeben, wie lange ich für die Arbeitsvorbereitung bei einem Projekt brauche, welches unsere Firma gerne anbieten möchte.

Der Bau selbst ist nicht allzu kompliziert, aber mit über 60 Wohneinheiten schon relativ groß... Vom Sockel- bis zum Traufdetail muss alles ausgearbeitet werden. Und natürlich die Pläne für Architekten, Prüfer, Vorfertigung, Montage, Bemessung von Schallentkopplung (erstellen lassen), Massen ermitteln, Anschlüsse klären, Positionen von Schaltern und Dosen festlegen usw. Nur einen Fassadenplan wird es nicht geben, da das Gebäude verputzt wird.

Daher meine Frage: macht ihr solche Einschätzungen anhand von Erfahrungen/Bauchgefühl oder wie geht ihr das an?

Dürfte ich vielleicht jemandem mal 2-3 Pläne von dem BV schicken, um mir eine unverbindliche zweite Meinung für die Dauer einzuholen? Ich stehe hier einfach wirklich auf dem Schlauch, was die Vorbereitungszeit betrifft. Meine Einschätzung muss ich wie gesagt heute abgeben...

Hier nur ein paar Screenshots ohne Plankopf:

LV.PNGAnsicht.PNGGR_og.PNGSchnitt.PNG