Beiträge von Alex B

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Bei einem Pfosten mit stirnseititgem Schlitz fase ich die Schweißnaht mit einer durchgehenden stirnseitigen Kerve, also unter 45°. Wenn der Schlitz nicht durchgeht, mache ich eine Ausnehmung für den 30er Fingerfräser, 1cm tief. Das Ganze dann als Typ 4 Bearbeitung auf das Stahlteil übertragen und mit kopieren


    Wenn es gar nicht anders möglich ist, schreibe ich das mit auf die Handabbundliste für den Maschinenführer, dann macht der das händisch.

    Guten Morgen


    Nein, das ist leider noch nicht möglich.

    Genauso wie im OpenGl die Beschriftungen, wie sie nachher auf dem Holz stehen, nicht dargestellt werden können.


    Händisch eingefügte Beschriftungen im Einzelstab werden aber problemlos übergeben und sind dann im Maschinenprogramm sichtbar und können dort verschoben / verändert werden.

    Unterscheiden kann man Paket und LNr auch so gut, weil ein Bindestrich dazwischen ist und weil wir Pakete immer mit Buchstaben benennen.


    Eine Beschriftung frei konfigurierbar über Variablen würde ich aber auf jeden Fall sehr begrüßen :+:

    Ich würde auch gerne auf das "P" und ggf sogar auf die Elementnummer in der Beschriftung verzichten, um Tinte zu sparen, aber ich meine, dass das fest programmiert ist.

    Man könnte bei der Cambium-Übergabe mit den 5 Benutzerattributen Paket und LNr übergeben und daraus im Cambium ein Autotext erzeugen. Diesen Weg kann ich aber nicht gehen, weil unsere alte Maschine auf EKP läuft und nur die neue auf Cambium und meist ist bei der AV noch nicht klar, wo das BV laufen soll. Deshalb erzeuge ich immer eine BVN und da ist die Beschriftung meines Wissen noch nicht so flexibel einstellbar.

    Ok, danke für die schnelle Antwort.

    Bei den festen Laufnummern ist aber das Problem, dass ich jedes Bauteil einzeln anwählen muss. Das ist mir viel zu viel Aufwand.

    Den Weg über die stabartabhängige Laufnummer werden ich mal versuchen

    Hallo Zusammen


    Ich habe grade ein relativ großes Bauwerk auf dem Tisch und hab mir dabei die Frage gestellt, ob ich beim Sortieren auch Bauteile ignorieren kann? So könnte man bspw. Platten und Verbindungsmittel ignorieren, diese brauchen sowieso keine Laufnummer, weil sie nicht auf eine Maschine gehen und auf den Plänen nur die IdentNr abgelegt wird.

    Dadurch würden die LNr im Projekt nicht unnötig hoch und ich würde mit dreistelligen Nummern auskommen.

    Hallo


    Wäre es möglich, bei der Eingabe von Bohrungen an einem Bauteil die Auswahl "Bezug für Quermaß" um eine weitere Option zu erweitern? Schön wäre, wenn man "Beide Seiten" auswählen könnte, weil Bauteile oft ein symmetrisches Bohrbild erhalten. Bisher muss man den Schritt immer einmal mit "links" und einmal mit "rechts" durchführen.


    Das wäre eine Erleichterung

    Hallo Zusammen


    Gibt es die Möglichkeit Rechteck-Markierungen frei an Bauteilen zu platzieren, mit Einstellmöglichkeiten wie U-Form / Viereck / 2 parallele Linien und Einstellungen zur Position wie Seite / Quermaß / Winkel etc.

    Bei den Punktsymbolen gibt es ja einige Markierungen, aber keine für ein Rechteck. Bisher habe ich immer ein Hilfsbauteil platziert und dann mit Rechteckmarkierung an Kontaktfläche die Markierung erzeugt, Ist aber je nach Bauwerk recht aufwändig...

    "Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe eine Sortierung mit Laufnummern auf Pfetten durchgeführt, kommen auch überall. Wenn ich dann aber eine Fußpfette - die gleichzeitig das Rähm einer Wand ist - in der Gebäude MOS der Wand zuordne ( damit sie mit auf den Wandplan abgelegt wird und auch im Feld Paket die Wandnummer mit übergeben wird), dann werden die Laufnummern auf der Pfette alle geändert zu "0". Lasse ich sie im Dach, bleibt zwar die Beschriftung auf der Pfette, aber sie erscheint nicht im Wandplan und im Feld Paket wird die Dachfläche übergeben und nicht die Wandnummer :grimacing_face:"


    Hat hierfür jemand einen Lösungsvorschlag?

    Hallo zusammen


    Ich habe das Problem, dass in meinen Schnitten die Dachfenster nicht beschriftet werden, weder im Programm selbst, noch im Planprogramm. Ich habe unter Beschriftungen die Dachflächenfenster angehakt und alle Layer aktiv. Weiß jemand woran das liegt?


    Besten Dank vorab

    Das kann natürlich auch sein. Das EKP wurde bei mir auch neu installiert. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe eine Sortierung mit Laufnummern auf Pfetten durchgeführt, kommen auch überall. Wenn ich dann aber eine Fußpfette - die gleichzeitig das Rähm einer Wand ist - in der Gebäude MOS der Wand zuordne ( damit sie mit auf den Wandplan abgelegt wird und auch im Feld Paket die Wandnummer mit übergeben wird), dann werden die Laufnummern auf der Pfette alle geändert zu "0". Lasse ich sie im Dach, bleibt zwar die Beschriftung auf der Pfette, aber sie erscheint nicht im Wandplan und im Feld Paket wird die Dachfläche übergeben und nicht die Wandnummer :grimacing_face:

    Das komische ist nur, dass beim Arbeitsplatz vom Kollegen die Nummern richtig übergeben werden. Bei ihm war die Version 23 nur ein Update und bei meinem Rechner wurde eine Neuinstallation für eine neu gekauft Lizenz durchgeführt. Deshalb war ich mir sicher, dass es eine Sache der Einstellungen sein muss...

    Ich hoffe das Problem wird irgendwie gelöst, denn die Nummern im EKP zu verschieben macht echt kein Spaß

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem, dass bei meinem neuen Arbeitsplatz die Laufnummern der Sparren mittig auf die Firstpfette gedruckt werden. So ist nicht klar auf welcher Seite die Nummer gilt. Außerdem überlagern sich die Beschriftungen zum Teil auch.

    Leider konnte mir der tel. Support auch nicht weiterhelfen und meinte, dass man das nur im EKP verschieben kann. Ich weiß aber, dass es die Einstellmöglichkeit irgendwo gibt, finde sie aber grade nicht.


    Weiß jmd wo ich das einstellen kann?