Beiträge von Alex B

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen


    Zu dem Thema würden mich auch mal ein paar Punkte interessieren:


    1. Kann ich die Sortierreihenfolge ändern? Ich habe bei mir nur eine Reihenfolge zur Wahl, siehe Bild:

    Screenshot 2024-02-05 140936.png

    Hier würde ich gerne weitere Sortierreihenfolgen ergänzen. Außerdem: Für was steht eigentlich FKL?



    2. Kann man einstellen, dass nicht alle 5 Zeilen ein Absatz erzeugt wird, sondern immer zwischen jedem Querschnitt?



    3. Wie kann ich die Einstellungen einer Liste speichern? Ich habe in diesem Fenster gar kein Diskettensymbol zum Speichern?

    Screenshot 2024-02-05 141516.png



    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :thumbs_up:

    Hallo zusammen


    Ich habe wieder mal ein Problem bei der Cambium-Übergabe: Wenn ich die Sparrenmarkierungen auf den Pfetten mit begrenzten Markierungen einstelle, dann wird mir eine U-förmige Markierung erzeugt. Diese ist aber nach innen offen und vorne an der Holzkante geschlossen. Das sollte andersrum sein! Bisher war das kein Problem, weil die Übergabe auf die K2 daraus ein Viereck gemacht hat und es dadurch funktioniert hat.


    Wenn wir schon dabei sind, wäre es schön, wenn die Beschriftung mit Laufnummer auf den Pfetten immer von der Traufseite aus lesbar wäre und nicht kopfstehend.

    Screenshot 2024-01-29 153203.png

    Ja hier wäre wirklich Bedarf ein Plattenaufmaß mit diversen Einstellmöglichkeiten zu integrieren, zumal es sich hier wirklich um Projekte mit hohen Auftragsvolumen handelt.


    Torge, letzteres löse ich immer mit einer 3D-Ansicht. Bauteile des Stockwerks auswählen, Darstellung im Grund und dann über Ablage aktuelle Darstellung die Platten mit Laufnummer beschriften und die Ablage dann über den Grundriss legen. Funktioniert super und ist dynamisch, siehe Besipiel:

    Screenshot 2024-01-26 121425.png

    Ok das habe ich befürchtet...

    Das heißt ich kann auch nicht einstellen, ab / bis welcher Größe die Öffnungen übermessen werden?


    Kann man das auf die Wunschliste setzen?



    Alternative könnte ich Einzelplattenpläne erzeugen. Dann habe ich aber eine viel größere Datei und bei den Eistellmöglichkeiten des Textfeldes kann ich nur "Plattenfläche" anhaken, das ist vermutlich dann die wahre Plattenfläche ohne Rücksicht auf Größe der Öffnung oder?

    Hallo zusammen


    Da ich in letzter Zeit immer mehr große Projekte mit CLT realisiere, werde ich vermehrt mit dem Thema Aufmaß & Abrechnung konfrontiert. Bei aktuellem Beispiel habe ich 7 verschiedene Plattenstärken und das jeweils mit beidseitig NSi, einseitig Si und beidseitig Si. Die Platten befinden sich in Wänden und in Decken. Nun will der Kunde von mir ein Aufmaß der Platten mit Übermessen von Öffnungen < 2,5m².

    Kann ich so eine Plattenliste erzeugen, idealerweise noch mit Bilder, wie beim Aufmaß der Wände? Dabei sollten die Platten wahlweise nach Gebäudeelement / Plattendicke / Identnummer sortiert werden können. Und es wäre super, wenn man einstellen kann, ob die Öffnungen übermessen werden oder nicht, wie beim Aufmaß.


    Ich habe bisher immer den gleichen Wandkörper für CLT-Wände angelegt, egal ob er nachher mit Platten in Sichtqualität oder Nichtsichtqualität belegt wird. Daher hilft mir hier die Funktion Wandaufmaß nicht weiter. Oft sind in einer Wand auch Platten in Sichtqualität und in Nichtsichtqualität enthalten.

    Ich muss hier auch nochmals einhaken

    Gibt es inzwischen die Möglichkeit einen Plan zu erstellen, bei dem als Beschriftung nur die Pakete gewählt werden können?

    Ich habe hier eine 3D-Ansicht gemacht und in den Einstellungen der Bemaßung und Beschriftung ist das ganze möglich, siehe Screenshot:

    Screenshot 2024-01-24 162949.png


    Wenn ich aber unter Ablage aktuelle Darstellung die 3D Ansicht wähle, kommt die Beschriftung nicht auf dem Plan an, weil ich bei der Planablage die Beschriftung der Stäbe einstellen muss und hier die Pakete nicht zur Auswahl stehen.

    Auch im Sparren-Pfetten-Plan kann ich die Pakete nicht in die Beschriftung hinzufügen.


    Gibt es hier eine bessere Lösung als händisch auf dem Plan die Pakete einzuzeichnen?

    Ja richtig, es betrifft nur die horizontalen Hölzer.

    Bei mir ist es nur so, dass ich gerade immer mehr auf die neue Maschine übergeben und dabei immer wieder solche Details finde, die bisher auf der alten Maschine nicht vorkamen. Ich frag mich dann immer, ob das halt bei der Cambium-Übergabe so ist oder ob es an mir / meinen Einstellungen liegt. Daher frag ich dann lieber mal nach ;)

    Also ich habe jetzt nochmals ein wenig rumprobiert.


    Die Bauteillage ändert an der Ausrichtung der Beschriftung nichts, lediglich die Seite gegen den Anschlag.

    Stelle ich bei Position Laufnummer "oben" ein, dann kommt die Beschriftung richtig herum, aber natürlich auf der Rückseite. Da ich aber Außenwände immer von außen betrachte und von innen beplanke, muss ich aber zwangsläufig "unten" einstellen. Wir handhaben es so, dass beim Anlagen der Wand auf dem Tisch immer die Beschriftung oben ist, daher beschrifte ich alle Wandhölzer unten.

    Sehe ich das jetzt richtig, dass die Beschriftung nur richtigherum übergeben werden kann, wenn die Position Laufnummer auf "oben" steht? Kann man das vielleicht überarbeiten?


    Das Element habe ich jetzt auch mit drauf bekommen mit folgender Einstellung:

    Screenshot 2024-01-12 091255.png


    Dabei wird aber auch das "P" für Paket mit übergeben, obwohl hier ja ein "E" für Element mehr Sinn machen würde:

    Screenshot 2024-01-12 092253.png

    Hallo Benjamin


    Bei Zusatzinfo im TextOutout habe ich Dachfläche stehen. (Das finde ich sowieso verwirrend weil ich nicht weiß, was damit bei Wandhölzern gemeint ist). Dadurch kommt auch Etage und Wandnummer in der Beschriftung, nicht jedoch die Elementnummer wie zum Bsp. "002".


    Zu deinem zweiten Beitrag: Die Bauteillage definiert, welche Seite zum Anschlag gedreht werden soll. Das ist ja auch nicht das Problem, sondern dass die Beschriftung kopfstehend platziert wird. Auf dem Bild oben sieht man das (Bild zeigt eine Wandschwelle)

    Ich habe das Problem, dass die Beschriftung der Wandbauteile die Elementnummer nicht mehr enthält. Das war beim EKP immer möglich, habe es aber gerade auch nochmal im EKP probiert und auch dort nicht mehr hinbekommen. Wurde bei der K2-5 Übergabe hier etwas verändert?

    Kann man das bei der Cambium Übergabe auch irgendwo einstellen?




    Des weiteren sind die Beschriftungen auf den Schwellen und Rähmen der Wände immer kopfstehend (siehe Bild anbei). Kann ich das bei der Cambium Übergabe irgendwo einstellen? Beim EKP kommen sie richtig herum.

    Screenshot 2024-01-11 133314.png

    Ich hatte neulich eine Halle, bei der die Stahlverbände auch mit gerundeten Laschen angeschlossen wurden. Ich habe hierfür eine Negativform erstellt, also ein Hilfsbauteil mit einer Bohrung in dem Radius der gewollten Rundung. Über einen Körperpunkt konnte ich die Form überall gleich positionieren und über 2-8-1 Volumenoperation Verschneiden die Lasche abrunden. Das Ganze natürlich im Dicam.


    Das kam auch so auf den Einzelplattenplänen an und die habe ich dem Stahlbauer als DXF zur Verfügung gestellt und er konnte damit alle Teile lasern.

    Ist ein wenig umständlich aber man kommt zum Ziel


    Screenshot 2024-01-11 132309.png

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr die benötigte Plattenmenge bei Ständerwänden ermittelt.


    -Mir ist hierzu folgendes aufgefallen:

    Wenn ich einen Plattentyp über die Filterfunktion markiere und die wahre Plattenfläche im Dicam ablese, dann ist dieser Wert immer geringer als das Ergebnis einer Plattenliste im Baudatenprogramm. Kann es sein, dass bei der wahren Plattenfläche schon die Ausschnitte (wie Fenster) abgezogen werden und in der Plattenliste nicht?


    -Die ermittelte m²-Zahl ist aber immer noch recht schwammig, weil es bei den meisten Platten einige Lieferlängen gibt, sodass ich hier immer die nächst längere wählen will. Dieser Verschnitt fehlt mir aber in der Plattenfläche... Eine Art Optimierung - wie für Stäbe - gibt es hier aber nicht oder?


    -Rechnet ihr hier einfach nur den Verschnitt prozentual drauf, nach Erfahrungswerten oder wie geht ihr hier vor?



    Vielen Dank vorab für eure Antworten :thumbs_up:

    Ja ich kenne diese Funktion und nutze sie auch bei beidseitig geschlossenen und komplizierten Wänden.

    Aber bei einseitigen spare ich mir das anlegen der Schnittbereiche und lege nur die standardmäßigen Wandschnitte ab. Dabei fehlt dann halt leider der Vertikalschnitt bei den Elementen

    Bei einseitig beplankten Wänden lege ich auf den Plänen immer die beiden Wandschnitte (sonst Schnittbereiche) ab. Wenn ich jetzt eine lange Wand habe, die ich in zwei oder mehr Elemente unterteile, dann habe ich auf den Plänen immer nur beim ersten Element ein Vertikalschnitt , bei allen weiteren nicht mehr. Horizontalschnitt kommt aber ganz normal.

    Kann man irgendwo einstellen, dass bei jedem Element ein Vertikalschnitt mit abgelegt wird oder geht das nur über selbst erzeugte Schnittbereiche?

    Wenn es nicht geht, wäre das auf jeden Fall etwas für den Wunschzettel ;)