Beiträge von Markus_Herrmann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,

    dieses Thema hab ich beinahe an jedem Schleppgaubenprojekt, dass eine seperate Hauskontur für mich praktikabler ist als das Aufsetzen einer Gaube.

    Jedes mal nervt es dann, dass die Schleppdachdaten nicht übernommen werden können.

    Ist hier zwischenzeitlich noch keine andere Lösung in Sicht?

    Hallo,


    nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit den dunklen Hintergründen nicht so toll zurechtkomme habe ich versucht die alte Einstellung wieder herzustellen.
    Leider finde ich keine passende Einstellung mehr (Hellgrau mit hellem background)
    Ich denke dies sollte mit der Einstellung "Windows-System" zu erreichen sein.
    Bei mir ist aber bei dieser Einstellung der Background schwarz.
    In den Windows Einstellungen steht der Standard-App.Modus auf hell.
    Auf unseren anderen Rechnern ist der background mit diesen Einstellungen hell, allerdings wurden dort auch noch keine anderen Einstellungen getestet.

    Hallo,


    Da ich immer mal gewisse Probleme hatte bei aufgesetzten Schleppdachgauben nachträgliche Änderungen auszuführen, gebe ich diese gerne, zumindest wenn Änderungen wahrscheinlich sind als eigene Hauskontur ein.
    Leider kann hier das Gaubenprofil aus dem Profilmodul nicht eingelesen bzw. zugewiesen werden da nur das Hauptdachprofil erkannt wird.


    Wenn hier eine Möglichkeit geschaffen würde daß auch die Gaubenprofile in der Dachaumittlung einer beliebigen Hausseite zugewiesen werden könnten wäre dies für mich eine erhebliche Verbesserung.

    Ich hab mich jetzt auch nicht direkt auf das Fachwerkproblem bezogen.
    Ich stand halt schon des öfteren vor dem Problem Wandaufbauten zu visualisieren mit z.B. außen Trapezblech und innen Holzverschalung
    oder einfach nur die äußere Schicht beplankt.
    Das funktioniert zwar dann wenn man die Platten eingibt, was aber zu diesem Bearbeitungsstand nicht immer sinnvoll bzw. aufwendig ist.
    Zudem findet man dann nicht unbedingt eine Platte mit der passenden Textur und muß diese dann aufwendig im Baudatenprogramm anlegen.
    Deshalb fände ich eine Funktion sinnvoll, ähnlich wie bei den Dachflächenausführungen wo man ja auch für jede Schicht per Haken eine zusammenhängende Platte erzeugen lassen kann, die dann mit der jeweiligen Textur visualisiert wird.

    Hallo Planer,
    danke vielmals, jetzt funktionierts.
    Ich dachte ich habe alle Texturen durchprobiert aber offensichtlich gerade diese überblättert.
    Die Erklärung wie üblich sensationell.

    Hallo.
    ich glaube ich habe da ein grundsätzliches Verständnissproblem.
    Im aktuellen Fall will ich eine Wand mit liegenden Alu-Wellprofilen darstellen lassen. Ein Texturset mit stehenden Profilen ist vorhanden und funktioniert auch. Im Ordner GIF/Freitex das Bild austauschen auch kein Problem.
    Wie ich dieses dann aber in der Wandausführung als Textur auswählen kann verstehe ich nicht. Die hier unter Textursets aufgeführten Auswahlmöglichkeiten haben auch andere Bezeichnungen als die Dateinahmen im Ordner GiF.
    Ich vermute, dass irgendwo ein Zwischenschritt erforderlich ist um ein Texturset aus den Texturbildern zu erzeugen.

    Hallo,
    Ich habe wie oben beschrieben im Freitext-Ordner die Datei _StG_001 durch ein Wellblechbild aus dem Ordner Metall ersetzt und anschliesend in die waagerechte gedreht.
    Wenn ich aber in der Wandausführung dieses Texturset auswählen will, finde ich es nicht. Die Bezeichnungen lauten auch komplett anderst.

    Hallo,
    hierzu hätte ich auch eine Frage:
    Kann ich die Matlists.xml auch von einem 64bit auf ein 32bit System kopieren?
    Es werden ja 2 unterschiedliche Datenbanken verwendet.
    Und wie bekomme ich die Dokumentvorlagen übertragen?

    Hallo,
    Bei der Eingabe eines Sparrendachprofils ergaben sich bei der Eingabe zwangsläufig ständig diverse Änderungen die zur Neuberechnung der Knackenkonstuktion führten. Die Verbindungsschrauben werden hierbei sauber neuberechnet, die dazugehörenden Bohrungen bleiben jedoch erhalten und werden zudem automatisch vermasst, was den Plan sehr unübersichtlich macht.
    Ich finde hier keine Möglichkeit die Bohrungen zu löschen.