Verbindungsmittel im Plan beschriften.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wie kann ich ein Verbindungsmittel das ich mit einer Bohrung erstellt habe im Plan beschriften lassen. Zum Beispiel eine Schraube TBS10180 von Rotho Blaas. Beschläge werden beschriftet aber Verbindungsmittel nicht.

    Mit freundlichen Grüssen


    Pius Koller

  • Danke für die Antwort. Das Verbindungsmittel hat kein Volumen. Demzufolge muss ich die Schrauben irgendwie als Beschlag eingeben. Auf dem Montageplan sollte ja ersichtlich sein weche Schrauben wohin gehören. Wie soll ich das denn anstellen?

    Mit freundlichen Grüssen


    Pius Koller

  • Dies habe ich schon von Anfang an bemängelt seit die Verbindungsmitteleingabe vorhanden ist. Es ist zwar eine tolle Funktion zur Eingabe von Verbindungsmittel aber irgendwie nicht fertigentwickelt worden. Es wäre schön wenn die Verbindungsmittel im Plan beschriftet würden.

    Gruß Karlheinz

  • das ist eh eine Standardaussage von Dietrichs!


    Wobei.....
    Bei Hundegger ist's beim Cambium auch das Gleiche, dass ich anscheinend immer der Einzige bin mit seinen Wünschen....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von BEAR

    Eine einzelne Beschriftung von Schrauben ist aber nicht immer gut!


    Im Bauwerk im Bild sind alleine ca. 3000-4000 VG-Spax verbaut, wenn da jede einzeln beschriftet wird, findet man gar nichts mehr!



    Ja Rainer, dass stimmt schon soweit!


    Mir gehts hier hauptsächlich um die Plangestaltung (oder habe ich was falsch verstanden?)
    Darum sollte es sich auch um eine "intelligente" Beschriftung handeln... sprich:
    Wenn ich beispielsweise einen Satteldachbinder habe wo am Auflager 60 VG Schrauben zur Auflagerverstärkung eingebracht werden müssen, dann soll hier nicht 60 mal der Name der Schraube stehen SONDERN "60 Stck GoFix X+ 10x600" als Beispiel
    Und so stell' ich mir das vor

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ja Benjamin so sollte es sein. Ich habe das schon bei anderen gesehen wie das funktioniert.
    Rainer deine Aussage stimmt natürlich. Ich mache gerade eine AV für eine Halle mit Elementen. Wenn ich fertig bin sind ca. 8500 - 9500 Stück Spax in allen variationen verbaut. Da freue ich mich schon auf die Plangestaltung.


    Es ist ja schön wenn Ende des Jahres ein Update kommt mit vielen Neuerungen. Aber man sollte auch angefangene Sachen zu Ende bringen ist meine Meinung.

    Gruß Karlheinz

  • Hallo zusammen,

    im hinblick auf die Problematik hat sich weiter nichts getan, oder?

    in Version 23 ist die Herangehensweise dieselbe wie in 21?? Allein die Eingabe finde ich schon immer abenteuerlich!

    momentan nehme ich mir eine Schraube, Tellerkopf oder Vollgewindeschraube aus der Volumenbibliothek, passe die Länge mit lang- kurz an und teile dem Volumenkörper über die Volumenbeschreibung die passende Schraube zu. Danach kann ich sie mehrfach kopieren.


    Hat jemand eine einfachere Herangehensweise?? Ich möchte keine Bohrung oder ähnliches als Bearbeitung, es geht mir lediglich darum die Schrauben in den Plänen zu sehen und eine Liste mit den zu bestellenden Verbindungsmitteln zu erhalten.

  • Das ist korrekt, daran hat sich nichts geändert.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hi zusammen,


    gibt es da zwischenzeitlich Überlegungen da was zu ändern?

    Bei größeren Projekten wird man ganz wuschig, da das Verbindungsmittel auch noch bei Verbindungsmittel eingetragen werden müssen.


    Wäre es nicht möglich wenn ich im Einzelstab das Verbindungsmitteln eingebe, es auch dargestellt wird?

    Über Bearbeitungen kopieren (Dicam 3-1-04) könnte man es ganz schnell kopieren

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!