Hallo Holzfischerl und herzlich willkommen im Forum!
Aktuell ist eine solche Berechnung noch nicht möglich. Wir hören aber vermehrt diesen Wunsch und möchten in Zukunft hierfür auch eine Lösung bieten. Momentan ist das jedoch noch nicht in Arbeit.
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
Hallo Holzfischerl und herzlich willkommen im Forum!
Aktuell ist eine solche Berechnung noch nicht möglich. Wir hören aber vermehrt diesen Wunsch und möchten in Zukunft hierfür auch eine Lösung bieten. Momentan ist das jedoch noch nicht in Arbeit.
Das ist leider nicht zu beeinflussen. Die Texte stehen fest neben den Pfeilen und die Pfeillängen ergeben sich aus dem Verhältnis der Lastgrößen.
Frage: sind die Reduzierungen immer unten? Oder auch mal oben?
Ich notiere nochmals den Wunsch und kann diesen auch nachvollziehen. Vorerst wird man aber bei der separaten Kragarmbemessung bleiben müssen.
Das ist leider nicht so einfach umzusetzen. Daher wurde das noch nicht angegangen.
Eben genau deswegen :roll: Die Analyse betrachtet das ganze Bauteil.
Es müssen die Bauteilnummern eingegeben werden (in diesem Fall die Nummer 1) und nicht die Stabnummern.
Meiner Meinung nach sollte der Schwingungsnachweis bei Terrassen gerücksichtigt werden.
Falls dieser nicht gewünscht ist, sollte man sich dies vom Bauherrn schriftlich geben lassen.
Da es Änderungen/Anpassungen im aktuellen Anhang Österreich bei Schnee gibt, müssen sowieso Anpassungen gemacht werden. Danke für den Hinweis.
Den Wunsch vermerke ich nochmals. Aber in nächster Zeit sehe ich keine Chance diesen umzusetzen.
Da im Stabwerk nun Dachlasten automatisch ermittelt werden können, kann man den Sparren im Stabwerk rechnen. Es gibt dafür auch eine Vorlage:
Wenn die Lage fehlt, müssten Sie diese selber anlegen. Künftig werden wir diese im Bauteilkatalog ergänzen.
Hallo liebe DC-Statik Nutzer,
ich war die letzten Wochen nur reduziert im Einsatz und da ist leider die Betreuung des Statik-Forums liegen geblieben. Dafür möchte ich mich zunächst bei allen Forumnutzern entschuldigen.
Ich habe die letzten Posts bearbeitet, werde aber nicht alle durchgehen können. Wenn ein Post unbeantwortet liegen geblieben ist, bitte ich euch diesen nochmals durch einen Kommentar nach vorne zu holen.
Für alle Betatester werde ich eine neue Betaversion der DC-Statik hochladen. Dann sollte die Statik wieder in der Betaversion laufen. Da wir an einigen Ecken Baustellen haben, kann ich aktuell aber leider noch keine Neuerungen bereitstellen.
Die Lage "Wellblechdach" ist mti 0,25kN/m² hinterlegt.
In der Demoversion können keine Bauteile übergeben werden.
Hallo,
mir ist die Situation nicht klar. Können Sie bitte eine Skizze hochladen?
Der Name steht erst da, wenn es den entsprechenden HRB-Typen gibt.
Wenn man auf die Hauptgruppe "4._Wandenden" doppelt klickt, können die HRB Typen für Wandenden benannt werden.
Ich nehme das auf die Wunschliste auf!
Was genau möchten Sie mit Kerto bemessen?
Das Material Kerto kann für Laschen beim Anschluss Knotenblech/Lasche eingesetzt werden. Bei der Bauteilbemessung steht Kerto nicht zur Verfügung.