Beiträge von Andreas Buck

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Leider kann ich keinen Link zu weiteren Veröffentlichungen bieten. Aber das Thema ist ja nicht neu. Eine Federsteifigkeit bei Sparrenauflagern wird ja schon seit langem immer wieder diskutiert. Wer da weitere Infos möchte, kann mal bei Erläuterungen der DIN, EC suchen.


    Für mich ist die Problematik einleuchtend und logisch. Und wer das nicht verwenden möchte, braucht ja die max. Stützweite nicht einzugeben.

    Hallo,


    im Buch "Holzbau - Grundlagen und Bemessung nach EC5" von Francois Colling (Springer Verlag) ist im Kapitel 9.2.3 Bemessung das Thema erläutert.


    Es gab bereits Schadensfälle, die durch die Berücksichtigung einer max. Stützweite verhindert worden wären.


    Ob man dies berücksichtigen möchte, muss jeder selber entscheiden. Im Wohnhausbau empfehlen wir dies auf jeden Fall. Ob man das auch bei Carports, Hallen und Ställen so eingibt, kann man abwägen und mit dem Bauherren klären.


    Soweit wir wissen, gibt es dazu in Österreich seit längerem Faustformeln. Da habe ich aber keine weiteren Infos dazu.

    Hallo,


    leider kann ich auch nicht die Lösung bieten. Wie Herr Strauß schon geschrieben hat, muss der Schub zwischen den Bauteilen abgetragen werden. Dazu werden ja die Bauteile mit Vollgewindeschrauben oder Sonderdübeln verbunden. Verbundträger können momentan noch nicht mit DC-Statik berechnet werden.

    Hallo,


    die Lasten von Solaranlagen können als Zusatzlast eingegeben werden.


    Eine Darstellung von Solaranlagen,... gibt es nicht. Der Lastwert der Zusatzlast wird natürlich angezeigt.


    Mit Zeichnungselementen kann die Solaranlage natürlich dargestellt werden. Diese müssen manuell erzeugt werden. Zeichnungselemente werden im Nachweis angezeigt.

    Das Speichern von Projekten auf einem Server ist natürlich möglich. Kontrollieren Sie bitte, ob Sie alle Schreib- und Leserechte haben. Auch Virenprogramme können Einfluss haben.


    Sie können gerne weitere Informationen und Konfigurationen Ihres Servers an unseren Support schicken, damit wir die Problematik auch mit unserer Technik besprechen können.

    Hallo,


    was meinen Sie mit Daten auf einen Server zurück speichern? Machen Sie eine Sicherung auf den Server oder lagern Sie Verzeichnisse aus? Wann genau kommt es zu Verzögerungen?

    Die max. Stützeweite kann man als Stand der Technik betrachten.
    Wenn man die Angaben macht, die bei der Eingabe in DC-Statik abgefragt werden, wird die Nachgiebigkeit autom. ermittelt - das Programm entscheidet also, wann ein Auflager eine Feder ist und welche Federsteifigkeit verwendet wird.

    Hallo,


    ob die Hundenbornsoftware auch auf 64bit läuft, kann ich nicht sagen.
    Bitte wenden Sie sich direkt an die Firma Hundenborn. Möglicherweise ist eine 64bit Version verfügbar.

    Siehe Hilfstext unter dem Bild:
    Die Gesamtbreite ist in Richtung der Traufe zu messen. Bei unterschiedlichen Dachüberständen: Zur Bemessung von Bauteilen im Vordachbereich ist der größere, für Bauteile im Gebäude der kleiner Dachüberstand zu nehmen.< to line before, Erklärungstext in Dialogbox

    Hallo,


    ich verstehe den Wunsch und werde diesen natürlich vermerken. Allerdings wird dieser keine große Priorität erhalten. Durch die Übernahme einer Position (Speichern unter) ist die zweite Position schnell erstellt. Für uns bedeutet diese aber einen großen (Zeit-) Aufwand für eine kleine Komfortsteigerung. Wir möchten aber neue Berechungsarten zur Verfügung stellen, damit das Programm umfangreicher wird. Leider sind unsere Kapazitäten auch nicht grenzenlos. Ich bitte hier um Verständnis.

    Hallo Linus,


    um die Angabe weiterer Auflager für den Kehlbalken zu ermöglichen würde ein großen Aufwand bedeuten und momentan haben wir die Prioritäten für Neuerungen bereits vergeben. Ich habe das jedoch bereits als Wunsch notiert.


    Ich vermute, dass Mittelwände als Auflager überwiegend bei Pfettendächern vorkommen. Bei Pfettendächern gibt es ja vor allem vertikale Lasten. In diesem Fall würde ich das Dach mit Kehlbalken ohne das Auflager der Mittelwand bemessen (ggf. ohne Verkehrslast) und anschließend den Kehlbalken mit allen Lasten im Durchlaufträger separat nachweisen.

    Hallo,


    meinen Sie den offiziellen Downloadlink, der per Email verschickt wurde? Bei diesem Installationssatz ist (wie auf DVD auch) die Statik mit dabei.

    Hallo,


    wie ganau sieht die Konstruktion aus? Im Stabwerk können Anschlüsse auch mit mehreren ankommenden Bauteilen definiert werden. Im Firstbereich kann es jedoch zu Verschneidungsproblemen kommen. Können Sie eine Skizze bzw. eine Position zur Verfügung stellen, in der ersichtlich ist, wie die Konstruktion aussieht? Wie möchten Sie die Bauteile anschließen?