Beiträge von Andreas Buck

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,


    die Würth Daten befinden sich in einer reduzierten Datenbank. Leider haben wir vergessen, in dieser Datenbank die Beschlagsbibliothek hinzuzufügen. Beim Datenabgleich werden diese Daten komplett ersetzt - also erstmal gelöscht und dann sollten die aktuellen Daten neu eingespielt werden (die aber leider in dieser DB nicht vorhanden sind).


    Um die Daten der Beschlagsbibliothek wieder einzuspielen, kann folgendermaßen vorgegangen werden:
    - Datenaustausch (4 Stammdaten - 0 Datenaustausch) im Baudatenprogramm aufrufen
    - Externe Datenbank wählen: es wurde ein Backup von ihrer Datenbank unter C:\DHPDBA\GER\GER\15_06 angelegt. Darin sind die Daten für die Beschlagsbibliothek enthalten. Wählen Sie diese Datenbank als externe Datenbank
    - Klicken Sie den Button "Beschlagsbibliothek"
    Nun ist die Beschlagsbibliothek wieder verfügbar.

    Hallo Themba,


    Listenvorlagen haben die Dateiendung *.dt3 und können im Vorlageneditor bearbeitet werden. Dieser kann in der Projektverwaltung mit "4 Programme - 3 Dokumentvorlagen editieren" oder im Baudatenprogramm bei der Ausgabe (Button "Seite einrichten") gestartet werden.

    Hallo,


    was Sie hier ansprechen ist die Aussteifung eines Gebäudes. Meiner Meinung nach kann man nicht irgendwelche pauschalen Annahmen treffen sondern dies muss berechnet werden. Wir sind momentan dran die Berechnung der Gebäudeaussteifung in DC-Statik zu ermöglichen. Noch ist dies jedoch nicht möglich.


    Hier mal ein schneller Überblick der Berechnung:
    Zunächst müssen die Windlasten (nach Norm) auf den Außenwände ermittelt werden. Diese Flächenlasten werden dann als Linienlasten auf die Deckenränder aufgebracht. Die Deckenscheibe verteilt dann die Lasten auf die aussteifenden Wände. Nun hat man die horizontale Lasten der einzelnen Wände. Mit dieser Last werden dann die Nagelungen der aussteifenden Wandbeplankung nachgewiesen. Zudem werden die Kräfte an den Verankerungspunkten berechnet.

    Hallo Linus,


    im Stabwerk bieten wir unterschiedliche Eingabevarianten an und denken eigentlich, dass die Eingaben soweit klar sein sollten (Knoten-Achseneingabe, parametrische Stabwerke (mit Stabwerkskontur) und manuelle Bauteileingabe (mit Stabwerkskontur).
    Einen Überblick findet man auch auf unserer Homepage: http://www.dc-statik.com/de/ueber-dc-statik/stabwerk/


    Natürlich kann es bei den unterschiedlichen Eingaben die ein oder andere Schwierigkeit bei nachträglichen Änderungen ergeben. Für uns wäre es hilfreich, wenn Sie mit uns dies besprechen, damit wir hier weitere Verbesserungen machen können.

    Hallo Linus,


    Sie haben recht, Gundersdorf liegt in der Zone 3 und sollte daher die Referenzgemeinde Stainz haben.


    Aber da Gundersdorf an der Zonengrenze liegt, sollte die Schneezone 2/3 stimmen.

    Leider kann ich keinen Link zu weiteren Veröffentlichungen bieten. Aber das Thema ist ja nicht neu. Eine Federsteifigkeit bei Sparrenauflagern wird ja schon seit langem immer wieder diskutiert. Wer da weitere Infos möchte, kann mal bei Erläuterungen der DIN, EC suchen.


    Für mich ist die Problematik einleuchtend und logisch. Und wer das nicht verwenden möchte, braucht ja die max. Stützweite nicht einzugeben.