Beiträge von zollstock

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hi,


    hab da mal eine recht entscheidene Frage.


    Wir wollen im Winter in der Firma neue Rechner anschaffen.
    Jetzt ist die Frage welches Betriebssystem?


    Wird Dietrichs schon mit Windows 8 getestet?


    Ich arbeite mit Dietrichs mein Chef mit Viskon (ein müll hör mir auf) naja.

    Hast du den Editor als Komplett version nenne ich es mal oder nur die Ständerlage.


    Ich selbst besitze nur die Ständerlage was damals einfach eine Preisfrage war ich aber jetzt erlich gesagt etwas bereue.


    Denn dann werder nur die Hölzer die der Lage 0 zugeordnet sind erzeugt.


    Was ich eben gesehen habe
    bei Bezugsbeplakung steht die andere gegeüberligende Platte drin und wenn das auch bei der anderen Lage so ist kann es vieleicht sein das es dann nicht funktioniert.

    Mir ist da gerade noch etwas eingefallen


    Und zwar ist es normal das man im Dachtragwerk den Schwalbenschwanz nur von zeite C eingeben kann und nicht umstellen kann. Das Feld ist bei mir grau.


    Oder wollt ihr mir sagen dafür Brauch ich wieder Dicam?
    Wäre aber schon komisch

    Danke für die schnelle Antwort hab aber jetzt schön Feierabend und morgen frei also kann das jetzt warten.


    Zu dem hochladen
    Es kommt weder eine Fehlermeldung noch ist der Speicher voll er läd es hoch und beim Posten ist es nicht mehr da


    Gruß

    Hi,


    Ich stehe gerade wieder mal auf dem schlauch.
    Da ich irgendwie immer noch keine Datein Hochladen bzw anhängen kann versuche ich es zu erklären.


    Ich habe einen Deckenbalken 8/20 der gegen eine Pfette 12/16 läuft.
    Die beiden Bauteile sind oben bündig. Jetzt möchte ich der Obtik wegen den Deckenbalken mit Zapfen anschließen und die unten 4 cm wo untern überstehen noch bis zur anderen Seite von der Pfette schneiden Also im Prinzip 12cm länger.


    Ich schaff es aber nur etweder mit Zapfen oder eben ohne.


    Wenn es nicht an die Maschine gehenen sollte wäre mir das ja egal aber ich muss es irgendwie dahin bekommen.


    Mal ein Versuch es so darzustellen:


    ________
    |___
    ___|
    |______
    _____________|


    Kann man ja erahnen soll der Deckenbalken sein.


    Danke schonmal für die Mühe

    Im neuem Profil gibts das oh da muss ich nochmal genauer schauen. :)


    Was ich noch bemerkt habe das man dort den Kamin nicht um 90° drehen kann. Er läßt sich nur in Pfettenrichtung eingeben.


    Den Fehler mit der Ziegeleinteilung habe ich ja schon an die Hotline geschickt.

    Hallo,


    Ich hab da mal eine Frage.


    Wieso wird der Dachüberstand immer an der Voderkante Lage 0 also Sparren angeben. In der Regel interessiert der ja eingentich nicht wirklich, sonder der tatsächliche Dachüberstand also an Vorderkante Traufbohle.


    So muss ich immer das Maß berücksichten, wegen den ganzen Dachaufbauten.

    Ja gut im groben vieleicht schon aber ich gebe die Pfetten und so alles dort ein und las auch danach abbinden.


    Ob es nun sorum oder andersrum übernommenwird is ja dann eigentlich egal.

    Da das hochladen nicht ging hab ich es an die Hottline geschickt.


    Hab noch ein anderes anliegen und mach jetzt keinen extra Thema auf dafür.


    Und zwar kann man ja jetzt im neuem Profil schön die Wände und so eingeben. Ob es nicht möglich ist das bei der Dachausmittlung auch überprüft wird ob die halbe bzw ganze Gebäudebreite mit übereinstimmt.
    Hatte jetzt schon zwei mal so einen blöden Zahlen dreher drin 10,65 anstatt 10,56 und das erst immer recht spät meinst in der Fertigung bemerkt.

    Hallo,
    Ich bin auf etwas gestoßen was ich einfach nicht verstehe
    und zwar stimmt die Ziegeleinteilung der letzten par Latten nicht.
    Weiß aber nicht wieso der Abstand vom First aus erst 4cm ist dann dann 24cm dann 33cm dann 41cm und dann erst das richtige Lattmaß mit 33cm kommt.


    Und auf der anderen Seite ist das wieder anders.


    Irgentwie kann ich keine Datei mit anhängen muss ich mal schauen woran das liegt reiche das umgehend nach.

    danke
    Bin da noch recht neu mit DC- Statik


    aber das gefällt mir nicht weil die Kehlbalken immer auf 62,5cm liegen wegen den OSB-Platten und ich soweit ich weiß kein anderen Abstand einstellen kann als die Sparren


    Wobei wenn sie enger liegen ja eigentlich Auslastungsmäßig dann besser wird.


    Werd mir das mahl genauer anschauen.
    Danke

    Hallo,


    ich hab da eine Frage für was ist die max. Spannweiteneingabe bei den Pfetten wenn ich einen Sparren berechne.


    Meine Pfetten berechne ich immer extra.


    Nur wenn ich hir zb. mal 5 Meter eingebe, bekomm ich eine 60% höhere Auslastung des Sparrens obwohl der Sparren ja nicht mehr Tragen muss.

    Daran liegt es würde ich sagen nicht ich werde es mal testen aber bei meinem zweiten Rechner habe ich auch keine Icons auf dem Desktop und es wird gefunden.
    Aber ich werde mal eines erstellen und schauen ob es geht.
    Was mich noch wundert ist das es bei dem Rechner wo es geht eine kurzen Moment dauert bis es weiter Springt und sagt version XX gefunden und am anderen überhaupt nicht als würde er nicht mal suchen.


    Aber ich werde es bei dem nächsten Updaten mal testen und mich dann nochmal melden.


    Danke