Beiträge von zollstock

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Servus genau so habe ich das auch gemacht. Der Rechte Sparren war etwas zu weit rechts. Habe diesen dann ca 3cm nach links geschoben und dabei sind die Borhungen wie zu sehen nicht mitgegangen. Bei mir passiert das aber auch immer egal was ich mache. wenn ich es weiter schiebe sind sie dann auch komplett weg

    Also ich hab meine Fehler jetzt gefunden.


    Ich habe mich schon immer gefragt was der unterschied zwischen Position und zuweisen ist.


    Jetzt weiß ich das wenn ich Zuweisen mache es am Bauteil hängt und bei Position es an dem Angefügtem Punkt und sich dann auch nicht mit verschiebt.

    Anbei ein Projekt wo zb. Das Bauteil 43 Auf Beiden seiten Abgegartet wird.


    Die Abgratung ist im einzelstab exakt auf der Ecke.


    Bei der Übergabe passt aber dann etwas nicht. Der Holzqerschnitt ist nicht gleich mit der Abgratung. Hier geht es wieder um mm. Allerdings kann die Maschine es nicht bearbeiten wenn auf beiden seinten die Abgratung nicht genau auf die Bauteilkante trifft.


    Einfach gesagt. Das Bauteil ist zb. 23,5cm. Die Abgratung auf beiden seiten aber bei 23,3cm. Somit kann die Maschine das nicht mehr klemmen.


    Hir die Antwort von HH noch.


    Servus Benny,


    also die Höhe von der anschlagseitigen Abgratung muss gleich dem Querschnitt sein. Anders funktioniert es leider nicht.
    Ist das nicht im CAD konfigurierbar, oder kann man da beim Zeichnen was beachten?

    Zitat von Florian Strauss

    Ja, das ist korrekt so.
    Die Position der Bohrung steht als fester Wert im Einzelstab. Der ändert sich nicht, wenn das Bauteil verschoben wird.
    Das funktioniert nur für Verbindungs-Bearbeitungen. Die sind an dem Dollar-Zeichen im Einzelstab erkennbar. Hier sind zwei Bauteile miteinander verbunden und bei Positionsänderungen werden diese Bearbeitungen neuberechnet und verschieben sich entsprechend.


    Ja aber wenn die fest im Einzelstab steht. bei zb. x 0,235 und y 0,04. Und ich jetzt das Bauteil um 2 cm verschiebe. Steht im Einzelstab bei Y 0,06.


    Das doch dann nicht fix an das Bauteil gebunden sondern FIX an einer Position. Oder steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch

    Hallo,


    ich habe da einen Kunden der mir seine BVs als SAT schickt. Diese sollen dann abgebunden werden.


    Anbei mal 2 Beispiele.


    Dazu ein par Fragen.
    Wieso werden nicht alle Deckenbalken erkannt?
    bekommt man es auch irgendwie hin das die Nummern mit Übergeben werden?

    Servus,


    also im Grundriss unter 2-04 kann man das Gebäude Spiegeln.


    Mein Arbeitskollege hat das schon 1 / 2 mal gemacht. Er meinte es hat soweit ganz gut funktioniert.

    Dazu noch eine kurze Verständniss Frage.


    Ich habe jetzt Eine Variablbe gemacht um den Winkel der Bohrung dadruch zu beeinflussen.


    Bei einer Dachneigung von zb. 25 muss ich bei der Bohrung 115 Grad einstellen.


    Wenn ich jetzt bei meinen Punktsymbol 90+Variable einstelle, kommt im Einzelstab dann allerdings nicht 115 an sondern 65. Ich habe jetzt die Bohrung im Punktsymbol 90-Variable eingestellt.
    Jetzt wird die Bohrung dann mit 115 Grad erzeugt.


    Ist das so richtig oder bin ich nur zu doof um zu verstehen wieso aus - + wird und aus + - ?

    Zitat von benjamin_gretsch

    ich würd' eine senkrechte Bohrung auf ein #Hilfsbauteil übertragen -> dieses dann senkrecht stellen (ausrichten) und entsprechend weiterkopieren -> neuberechnen


    Das habe ich auch schon gemacht. Fand es aber zu umständlich

    Zitat von Florian Strauss

    Möglich wäre auch ein Punktsymbol, in dem die Dachneigung abgefragt und dann der Bohrwinkel über eine entsprechende Formel ausgerechnet wird.


    So habe ich es gemacht. Das ja genial.


    Danke

    Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch,


    wie bekomme ich schnell eine Senkrechte Bohrung in einen Sparren.


    Nicht Senkrecht zum Holz sondern wirklich Senkrecht.


    Mit Punkt zu Punkt geht das mal bei einem, aber ich habe viele Bauteile

    Also ich mache das nicht so. Bei mir bleibt die Pfette im Dach.
    Habe im Editor eine Einstellung ohne Rähm und das klappt so ohne Probleme. Stirnblätter werden auch an der Dachpfette erzeugt.


    Bei der Planablage noch den Hacken für Pfetten darstellen einschalten und man sieht die Pfette somit auch im Wandplan..


    Wieso weißt ihr extra die Pfette dann noch der Wand zu? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Zitat von benjamin_gretsch

    Ok......ja mir ist der Schalter letztens aufgefallen und da musste ich fragen


    Ich muss mal ausprobieren wie sich diese Funktion bei mehrzeiligen Texten verhält


    Servus,
    Also jetzt klappt es so langsam richtig gut mit dem Drucker. Was ich noch nicht so wie gewünscht hinbekommen habe ist die Sache mit dem Mehrzeiligen Texten das wird immer noch 2 mal angefahren. Sie werden bei mir zwar schon so geschoben das sie untereinander genau stehen aber dennoch einzeln gedruckt.


    Wenn man die Schriftgröße aber auf 10mm steht wird es auf einmal gedruckt. Allerdings ist das schon sehr klein.
    Ich weiß nicht wie groß euer Drucker drucken kann. Unsrer kann 56mm. Und sollte somit eigentlich 2 Texte mit 25mm und 6 mm Abstand auf einmal drucken können.


    Mal sehen wie ich das mit HH noch geregelt bekomme.


    Jetzt muss DHP noch die Funktion einbauen das man wie bei pfetten die sparrennummern auf Schwelle und Rähm in der Wand bekommt.


    Das sollte finde ich echt langsam mal kommen. Jeder Kunde bei uns der nicht Dietrichs hat. Übergibt das schon so und ich finde das sehr sehr hilfreich.

    Zitat von benjamin_gretsch

    Das seitliche Anschreiben ist ab und zu aber auch nicht so schlecht


    Wir rüsten aber erst nach wenn das Teil bei dir problemlos und mit einer annehmbaren Geschwindigkeit läuft ;)


    JA Geschwindigkeit ist gut. Ich weiß ja nicht wie schnell der normale am Anschlag ist. Aber schnell ist der 5 Achs noch nicht :thinking_face:

    Ja also da macht Seitlich doch garkeinen Sinn.
    da Sucht man sich in einen Paket ja einen Wolf.


    Auch bei Sparren wäre es gut wenn es auf den Senkel Schnitt am First gedruckt wird.