Beiträge von Bruno Funk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Schorsch


    verwendest du eine Planvorlage und es stehen die Layer bereits darin zB. DHPBemassung oder DHPPlatten usw. mit der entsprechenden Strichstärke, werden diese verwendet, ansonsten immer Standard.


    Lies mal den Artikel in Tips- und Tricks, Planvorlagen aber richtig.


    Gruss
    Bruno

    hallo wutzi


    das ist vermutlich nicht so, denn windows server verschieben Dateien nicht in den Papierkorb sondern löschen diese. Hast du eine Datensicherung, denn mit einem Recovery Tool geht das bestimmt nicht.


    Gruss
    Bruno

    Hallo


    IBBongartz
    Der Aufwand ist schon hoch aber das scheut der Kunde nicht und dass es nicht 100% immer funktioniert ist ihm auch klar. Aber ich werde das PSB bei nächster Gelegenheit mal online Stellen, dann könnt ihr das ja mal testen.


    Mammut
    Da sind ja schon viele Sachen dabei, vielen Dank dafür. Dann kann ich mir den Pfettenkopf sparen. Mal sehen ob wir da einige Bilder noch machen können.



    Ich habe hier ein Bild einer solchen Schwelle zur verdeutlichung mal angehängt.


    Gruss
    Bruno

    Hallo


    genau so wie Master beschrieben hat meinte ich das. Der Nachteil bei der ganzen Sache scheint mir, dass ich den tiefsten Punkt ermitteln muss da ich ja zB. eine 6cm Spurschwelle nicht ansetzen sondern nur abtragen kann.


    Die Masse ins Programm einzutragen wäre dabei noch einfach und auch das Fräsen per Unifräse (nicht FF) ginge relativ flott.


    Das bedeutet also ich kann die Schwelle unten ausarbeiten um sie dann satt aufliegen zu lassen, anstatt die Schwelle am Vortag zu verlegen und dann lange mit Schiftholz zu unterlegen, was ja auch kein sattes Auflager bedeutet.


    Der Pfettenkopf besteht wie beschrieben aus 2 Abschnitten vorne, etwas längeres Endblatt und ev. noch einer Kerve wo das Endblatt endet.


    Bilder mach ich noch keine rein, denn das ist die Frage, wenn ich sowas mache, die PSB Dateien sind bereits gemacht, aber die Bilder kann ich mir schenken, wenn niemand sowas braucht.


    Grüsse aus CH
    Bruno

    Hallo an alle...


    ich hab wieder eine neue Idee für PSB, und wollte bevor ich beginne mal eure Meinung hören.


    1. Es soll ein PSB erstellt werden, dass eine Spurschwelle für den Rahmenbau darstellt und mit dem man am Bau den tiefsten Punkt des Mauerüberzug einmisst und quasi die unstimmigkeiten des Maurers ausgleichen kann um ein exaktes Auflager zu erhalten. Das würde dann so aussehen, dass die Schwelle unten gewellt wird und dies auf der Maschine gefertigt werden kann.


    2. Das PSB für einen alternativen Pfettenkopf vor allem für grosse Pfetten der aus einem Winkelschnitt/Schrägschnitt vorne besteht und einem Blatt bis zur Wand mit ev. einer Kerve.
    _______________
    ¦
    .\__________
    ....................¦
    .....................\____



    Dies sind keine Ideen von mir sondern von Kunden...


    Gruss aus CH

    Hallo Master


    mach ich doch gerne, allerdings ist das Video soweit ich sehen konnte scheinbar schon etwas angestaubt. Aber die Funktionen der Maschine sind beeindruckend. Genau das richtige für Dicam würd ich sagen.


    Gruss aus CH
    Bruno

    hallo woody


    ich habe die Bemerkungen von Albert (Anony) im Zimmererforum mal gelesen und verstehe deinen Kommentar. Es scheint oft schwer dass solchen Leuten beizubringen was für uns hier selbstverständlich ist. Ob einer nun mit diesem Programm arbeitet oder mit jenem, muss doch jeder selber entscheiden und zwingen kann man niemanden.


    Es erstaunt mich ab und zu wie solche "Anwender" mit Foren und mit dem Web umgehen. Letztendlich fliessen sowohl von Hersteller- als auch von User Seite eine Menge Energie und Herzblut in so ein Forum wie dieses oder das Zimmererforum und wer diese Medien klug einsetzt erhält im Regelfall kompetente und nützliche Lösungen.
    Wer allerdings nur im Eiltempo über das Forum fliegt liest hier und da von einem Problem oder was nicht geht, aber dass die Lösung 10 Minuten später bereits hier steht, oder Anregungen in die weitere Entwicklung einfliessen, oder gar schon im Update enthalten sind intressiert solche Anwender wohl nicht sehr.


    8O Soviel hab ich lange nicht mehr hier rein geschrieben.


    Gruss aus CH an alle "Hölzigen" da draussen.
    Bruno

    Hallo Bons


    kannst du Opera nicht so einstellen, dass es sich als Internet Explorer ausgibt? Das geht mit einigen Browsern, aber ob es hilft weiss ich nicht.
    Was erhebliche Vorteile bringt in allen Browsern ist neben dem Router auch noch einen Proxy Server zu betreiben, dann geht das so schnell wie man es gerne hat.


    Grüsse aus CH
    Bruno

    Hallo Leute


    also am Messeteam kann es nicht liegen, ich war ja auch dabei. Wenn Uschi sich innert einer Woche nicht mehr gemeldet hat schau ich mal nach ihr.
    Ich glaube sie arbeitet sich gerade ins PlanCAD-L ein um mitreden zu können.
    :lol:


    Grüsse aus der Schweiz
    Bruno

    Hallo Community


    da hier mein Name häufiger genannt wurde, muss ich doch auch mal was dazu schreiben.
    Ich habe diese Bilder nicht erstellt, sondern nur ins Forum geladen, der Autor steht aber auch dabei.
    Lasst doch jeden selber entscheiden was ihm gefällt (positiv oder negativ). Aber es wäre schon angebracht bei negativen bewertungen einen Kommentar dazu zu schreiben.


    Grüsse aus der Schweiz

    Ich habe in den Sommerferien meinen Server (Windows) durch einen Linux Server ersetzt, Das Netzwerk läuft nun seit gut einem Monat und ich bin sehr zufrieden.


    Fakten zu meinem Netzwerk:


    - Schulungsraum mit 5 Arbeitsplätzen und 2 Bürorechner (Windows XP)
    - PDC Server AMD Athlon XP, 2 x SATA 120 GB, 1024 MB Arbeitsspeicher
    - Internet über ADSL Router (Flatrate)
    - Designjet A0 Plotter, A4 Drucker


    Der Server stellt die nötigen Dateifreigaben und Drucker im Netzwerk zur Verfügung, er verwaltet 2 Serverdongle und holt täglich eine aktuelle Virendefinition aus dem Internet, protokolliert Fehler, ruft die gesamte Mail beim Provider ab und verteilt diese Intern an alle Benutzer, ausserdem schützt er mit der Firewall vor Eindringlingen und sichert brav meine Daten in den gewünschten Intervallen. Verwaltet Benutzerrechte usw., Benutzerdaten, Einstellungen und Projekte liegen komplett auf dem Server, und jeder Benutzer kann sich an jedem Arbeitsplatz anmelden.
    Besonders erstaunt mich die Fähigkeit, Dateien die auf dem Server vom Client gelöscht werden, sind im Papierkorb, das ist unter Windows nicht so.
    Auf den Arbeitsplätzen ist von Linux am Server nichts zu sehen und die Programme laufen wie gewohnt weiter. Das einzige was sofort auffällt ist die Geschwindigkeit in der die Dateien und Ordner bereitgestellt werden, es dauert erheblich weniger lange als unter Windows die Dateien im Explorer anzuzeigen.


    Bevor ich's vergesse, das Serverbetriebssystem ist Suse Linux Professional 9.3, ohne zusätzliche Hilfsmittel.


    Gruss aus der Schweiz
    Bruno

    Hallo Wutzernst


    also wenn du Dicam für Zimmerer hast gibt es dafür schon ein PSB. Wenn du meine PSB herunterlädst, sollten die Bohrungen dafür dabei sein. Falls nicht lass es mich wissen, dann bekommst du die aktuelle Datei.


    Aufrufen kannst du das PSB mit Werkzeug - PSB - Zuweisen im Ordner CHPSB sollten die Bohrungen drinstehen.


    Gruss
    Bruno

    Hallo Rooflander


    das Problem mit dem alten Holzlistenprogramm ist, es mag keine Leerzeichen im Pfadnamen.


    Die Lösung, du installierst in einen Ordner wie zB. C:\DHPPROG und schon geht das Ding.


    Gruss Bruno

    Hallo Thomas


    ich mach es so, dass ich zB. die Nummer 111 reinschreibe, dann in das Feld zurückgehe und die Bezeichnung ändere auf zB. 111/Stichsparren.
    Nun speicherst du oben die eingetragenen Werte und du hast was du willst.


    Gruss
    Bruno