Beiträge von Bruno Funk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Torge
    so kann ich das auch nur bestätigen, allerdings hat jede Münze zwei Seiten. Ich hatte mich bei meinem früheren Arbeitgeber für die Darstellung der Verbindungsmittel und Details immer Stark gemacht und sehe heute Modelle die zT. überladen sind und kaum mehr zum arbeiten verwendet werden können. Auf den Plänen gebe ich dir Recht, also hatte ich vorgeschlagen eine Ersatzdarstellung zu verwenden, also im 3D eine Schraube wie sie jetzt verwendet wird, auf dem Plan dann die Ersatzdarstellung mit ev. Beschriftung. Leider stand ich ziemlich allein und wir sehen auch im aktuellen Umfeld die Grenzen der 3D Modellgrösse.

    Wir gehen den Weg die Modelldetails wie Leitungen, Dosen etc. zu reduzieren auf einfache Volumen, wie Dietrich's das schon länger macht. Das löst allerdings das Problem noch nicht, sondern ist nur ein Weg dahin. Abgesehen davon haben wir weitere Lösungen gefunden die uns das Leben mit BIM im Holzbau erleichtern. Sieht man dann noch wie gut einige Projekte organisiert und ausgeführt werden, bekomme ich zumindest auch wieder einen Motivationsschub die Methode BIM einzusetzen.

    Mehr Erfahrungen wie die von Torge wären super und wer weiss, vielleicht liest jemand von Dietrich's hier mit. In diesem Bereich werden wir nur besser, wenn wir kommunizieren und uns austauschen. Dazu wüsste ich gerne ob es in eurem Umfeld von den Gemeinden, Städten und Kommunen aktuell oder in absehbarer Zeit neue Anforderungen oder Beschlüsse zum Thema BIM gibt, so wie bei uns mit der aktuellen BIM Strategie 2026?

    LG Bruno

    Solange dem Planenden wichtiger ist, ob die Schraube schwarz oder silbrig ist, wird sich da leider nix ändern. Mit solchen Problemchen hatte ich zu kämpfen.

    Das wundert mich, bisher dachte ich es sei bereits abgeklungen, jede Schraube und deren Erscheinungsbild in BIM bzw. IFC abbilden zu wollen oder können.
    Kein Wunder sind die Datenmengen manchmal Astronomisch. Sind hier weitere mit diesen Erfahrungen? Nutzt man BIM Sinnvoll und Koordiniert ist der Wichtigste Teil
    der Informationsfluss unter den Beteiligten, daran und dem Strukturierten arbeiten mit der IT, scheitern aktuell noch etliche.

    BIM ist also nicht nur 3D und Bauteile, sondern vor allem auch Information.

    LG Bruno

    Linus der Faktor Mensch ist bei diesem Thema besonders wichtig, nichts kann besser helfen das umzusetzen, als eine gemeinsame Anwendung einer Methode wie BIM. Ich denke das war beim erschaffen von BIM ein Hauptkriterium. Ich bin aktuell selbst in einem Architektur Umfeld und muss gestehen, hier wissen die Projektleiter und Zeichner bereits sehr viel über BIM. Da es aber um einen gemeinsamen Austausch geht, va. da wo immer wieder zusammengearbeitet wird, macht es Sinn ein gemeinsames Mind-Set zu erreichen und Anzuwenden.

    Es werden immer mehr BIM Projekte umgesetzt, darum behandle ich dieses Thema hier erneut, um mit gemeinsamen Erfahrungen ob gut oder schlecht im Thema BIM weiterzukommen. Dazu werde ich gerne eine weitere Umfrage anstossen, bzgl. BIM und CAD Software.

    LG Bruno

    @BIM User
    Hallo an alle die bei diesem Thread mitmachen und ihre Erfahrung einfliessen lassen. Ich bin begeistert von den ehrlichen Meinungen und kann ähnliches Berichten. Man muss aber klar dazu sagen, der Holzbau war vielen Gewerken zu weit voraus um BIM innert der anfänglich geschätzten Zeit umzusetzen. Mittlerweile ist das anders und der erste Wandel somit erfolgreich.

    Das wir die Koordination machen ist nicht ungewöhnlich, kein Geld dafür zu bekommen ist allerdings vermeidbar. Genau dafür habe ich diesen Thread erstellt und würde die Diskussion und gerne auch Lösungen zu diesen Problemen publizieren, natürlich kann und werde ich keine Firmengeheimnisse ausplaudern, aber soviel sei verraten, das Problem habt ihr nicht allein. Nach 3 Monaten an meiner neuen Position habe ich mit meinen Kollegen genau dafür Lösungen erschaffen.

    Man kann etwas euphorisch werden, ich habe gestern einen Meilenstein erreicht, sehe einen klaren Weg und ein Ziel vor mir, ohne Abstiche an die Anforderungen, gerne berichte ich wie die Story fortgesetzt wird. Erst einmal wünsche ich euch ein schönes laaaaaanges Pfingstwochenende.

    LG aus der Schweiz

    Welchen Viewer kannst du empfehlen, Bruno?

    Also ich arbeite mit Solibri um Modellprüfungen zu machen, ist sehr umfangreich und kostenintensiv, aber kann eben fast alles was man benötigt. Wenn ich ein Modell nur auf Eigenschaften untersuche verwende ich gerne BIM Vision und wenn die IFC Daten eher von schlechter Qualität sind auch gern FZK Viewer, rudimentär aber strikt nach BIM Standard.

    LG Bruno

    Hallo Manfred, ja das reicht, du kannst Programme hinzufügen unter Programme und die dicmain.exe und plancad.exe hinzufügen, aber die globale Einstellung scheint mir ausreichend, da du vermutlich keine Programme hast die nicht kompatibel damit sind.

    LG und schöne Pfingsten
    Bruno

    Das Thema scheint dann doch mehrere zu beschäftigen. Vielleicht könnte zum Thema Import ein "kurzes" Video gemacht werden.

    Ich stimme dir zu, allerdings kann ich kein solches Video erstellen, aber vielleicht liest der Support hier mit :face_with_tongue:

    LG Bruno

    Dank dieser Info konnte mir ein Architekt jetzt die IFC Datei für ein aktuelles BV schicken. Wenn ich das ohne weitere Einstellungen einlese, ist natürlich viel zu viel Information enthalten und jedes Material ist einfach C24. Zudem ist jede Wandlage wieder eine eigene Wand.

    Es muss also auf meiner Seite noch einiges eingestellt werden, aber ich bin schon mal froh, dass ich Bauteile in DICAM sehen kann.


    Auch wenn das ganze jetzt eher zum Test ist und keine BIM Kooperation beeinhaltet, ist es schon mal sehr viel wert wenn man z.B. Durchführungen in BSH Trägern sehen kann und sich deren Position nicht mühsam aus anderen Zeichnungen zusammenbasteln muss.

    Das sollte aber wirklich nicht so sein, die Wände kannst du im IFC Viewer prüfen, steht dort als Eigenschaft IFCWallStandardcase (IFC2x3) sind es Mehrschichtige Wände, bei IFC 4 steht nur IFCWall mit den Schichten als Information hinterlegt. Das Material kannst du zuordnen, wenn der Zeichner kein Material vergibt, bekommst du diese Situation.

    LG Bruno

    Hallo Holzmichel1888 und Nervensäge
    falls du Daten importierst oder gerne frei Konstruierst gibt es noch den Weg über Bearbeitungen - Kontrolle - Maschinendaten erkennen, draus entsteht ebenfalls ein Falz und den kannst du auch ändern oder anpassen, ich mache das bei Bauteilen aus der Datenbank so, manchmal will ich die Form haben zBsp. auf dem Plan, manchmal Maschinendaten für die Produktion, beide Möglichkeiten klappen sehr gut.

    LG Bruno

    Hallo Manfred, auch wenn wir uns höchstens 1-2x getroffen haben bin ich noch immer ein "Hölziger", also gerne per Du, mein Name ist Bruno und es freut mich wenn ich dir helfen konnte, falls nicht gibt es den Support.
    LG Bruno

    Hallo Bons, es gibt mehrere Möglichkeiten das zu prüfen bzw. einzustellen, du kannst diese einzeln ausführen um das zu verifizieren.

    - Grafiktreiber aktualisieren, falls du keine aktuelle Version einsetzt kannst du diese herunterladen bei NVidia. Die Version siehst du in der NVidia Systemsteuerung unter Hilfe - Systeminfo

    - In dieser Systemsteuerung kannst du unter Physics einstellen, welche Grafikkarte Standardmässig verwendet werden soll, hier kannst du auch zum testen einfach mal die NVidia als Standard verwenden.

    - Ebenfalls in dieser Systemsteuerung kannst du einstellen unter 3D Einstellung - Anpassung mit Vorschau die Standardgrafikkarte einstellen.

    LG Bruno

    Hallo Linus
    das ist ein häufiges Problem, zeichnet er mit Archicad gibt es ein sg. Übersetzer für Dietrich's dort werden dann Wände erzeugt und jede Schicht kann verwendet werden. du erkennst das beim Import in der Wandausführung, wenn unten mehrere Schichten angezeigt werden. Sind die Wände als IFC2x3 > IFCWallStandardCase oder IFC 4 > IFCWall klassifiziert solltest du keine Probleme mehr haben. Ich verwende den Dietrichs oder IFC 4 Reference View Exporter.

    pasted-from-clipboard.png

    Danke Planer, das dürfte den meisten hier so gehen, wir sprechen hier von 3D BIM Planung, die nächste Stufe ist dann 4D, 5D oder gar 6D. Aktuell werden in Holzbaubetrieben mit Architektur schon 4D eingesetzt, aber du hast recht, hier ist Luft nach oben. Aus diesem Grund habe ich den Thread hier erstellt, auch um eure Erfahrung und Bedarf zu klären. BIM ist kein Werkzeug welches man einsetzt, sondern eine übergreifende Methode um ein 3D Modell und die enthaltenen Informationen zu koordinieren und nach geforderten Regeln abzuwickeln. Das erzeugt Fehlerfreie Daten und einen möglichst optimalen Ablauf, welcher Fachplaner wann seine Daten zur Verfügung stellt.


    Der Dietrich's Anwender ist hier in der glücklichen Lage, meist fast auf Knopfdruck das Beste Ergebnis zu erhalten. Das ist überhaupt nicht üblich und scheitert spätestens an den erforderlichen Informationen und dem Verständnis und Anwendung von BIM.

    Hallo Planer und Mitlesende,
    ich entschuldige mich für die verwendeten Fachbegriffe ohne an euch zu denken, natürlich hole ich das hiermit nach und versuche es in verständlichen Worten auszudrücken.
    Eine AIA ist die Auftraggeber Information Anforderung, sie ist vom Auftraggeber zu erstellen und regelt die Anforderungen an ein Gebäude und dessen Lebenszyklus.

    Der LOD bezeichnet den Level of Detail und ergibt sich aus den 2 Begriffen LOG (Level of Geometry des 3D Modell) und eben der Informationsanforderung, auch LOIN oder (Level of Information need) welches die benötigten Informationen im 3D Modell bezeichnet.

    Der BAP ist der BIM Abwicklungsplan, er regelt die Zuständigkeit der Fachplaner und wie der Datenaustausch (Zyklus usw,) passieren soll, die Plattform ist eine Art Cloudspeicher, welche mit der Datenhaltung und Organisation (Aufgaben, Kontakte und Issues) der Beteiligten eine zentrale Rolle spielt. Dieses Dokument ist dynamisch und muss für ein Projekt von der BIM Koordination erstellt werden. Issues sind bei der Prüfung gefundene Mängel in Form einer BCF Datei, die im System zugewiesen wird an den zuständigen Fachplaner.

    Um euch eine gute BIM Grundlage zu nennen, möchte ich auf das Projekt BIMWood verweisen, welches in Kooperation der TU München, BFH Biel ua. erarbeitet wurde und speziell BIM im Holzbau Beschreibt nennen.

    pasted-from-clipboard.png

    Wer hatte denn bereits Projekte mit sehr hohen Kundenanforderungen (AIA) und einer exakten Informationsanforderung für FM und Gebäudebetrieb?
    Wie geht ihr an den LOD 400, bzw. was liefert ihr dem Kunden, wenn LOD 400 angefordert wird, va. im Bereich der Dach- Decken- und Wandaufbauten, nutzt ihr das 1 oder Mehrschicht Modell? Erstellt ihr den BAP selbst oder wird er euch vorgegeben?

    LG Bruno

    Hoi Andreas
    ich sehe das so wie du, und um den nächsten Schritt zu gehen, muss das Verstanden werden, welche Benefits diese Methode bringt. Das pragmatische Denken macht es zudem schwer die bestehenden Abläufe anzupassen und dazu kommt noch der Aufschrei bei Partnern und Fachplanern, wenn BIM muss ich den Mehraufwand vergütet bekommen. Das ist aber überhaupt nicht so, er plant weiter wie gewohnt, wir übernehmen das Modell und prüfen es auf Kollisionen usw. Das ist für die Fachplaner ein Mehrwert und fördert die Fehlerfreie Umsetzung.


    LG Bruno

    Das Thema ist wohl interessant genug um darüber zu sprechen, aber bisher schreibt hier niemand, also mache ich den Anfang mit einer weiteren Frage.
    Wer BIM verarbeitet kennt die BIM Level, wo steht ihr in dieser Grafik eher bei Level 1 oder schon Level 2? Habt ihr dazu das BIM bzw. die Anforderungen
    an den Betrieb angepasst oder die gängige Anwendung belassen und eingesetzt?
    bim_level.png