Beiträge von Michael Bunz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Morgen Veedi!
    Da würde mir so ganz spontan ne Menge einfallen wo man das brauchen könnte! Zum Beispiel wenn man die Messfunktion aufruft, dass nicht nur der tatsächliche Wert übernommen wird sondern ich zum Beispiel Wert Richtung X übernehmen kann etc.! Wenn dieses Feld dann aktiviert ist noch den Taschenrechner einsetzen zu können dann wärs klasse!

    Hallo zusammen!
    Heute mittag ab 13 Uhr ist in Leinfelden-Echterdingen bei DIGI-Zeiterfassungssysteme ein Tag der offenen Tür! Vorgestellt werden unter anderem das neue HWS-Programm, dass in Kürze ausgeliefert wird! Ausserdem kann man die Software eines Mitbewerbers sehen. Mal sehn was die können? (o) Das beste wird wahrscheinlich das kühle Volksfestbier sein!

    Hallo zusammen!
    Mir würde etwas ganz arg gefallen:
    Wenn Bauteile die bei der Kollisionsüberwachung gemeldet werden und ich will diese nicht mit hart-weich Verschneidung bearbeiten, da dieses nicht auf eine Maschine gehen sollten diese am Schluss nur aktiv bleiben, damit ich bei grossen Bauvorhaben nicht lange suchen muss wo was ist! Oder noch besser das Programm macht bei der Kollisionsüberwachung den Vorschlag in Stab 1 eine Kerve erzeugen oder in Stab 2 eine Ausblattung?! Würde mir gefallen wenn IHR das hinbekommt!

    Hallo BEAR!
    Ich glaube jetzt wirds mal Zeit für den Sonntagsfrühschoppen bei mir! Dann kann man die Erfahrungen austauschen etc. Ich schau mal wann ich das terminlich unterbringen kann! Wollen wir hoffen, dass aus Taufkirchen dann auch viele kommen!
    @Wantom wie siehts aus machen wir sowas?!

    Muss zuerst bei meinen Digitalbildern ein paar brutale suchen! Dann bleibt manchen die Spucke weg! Das ist alles kein Problem wenn du mit Hubüberwachung und Höhe am Holz arbeiten kannst! Du kannst dann die Säge wie Schnitzmesser benutzen! Schriftzüge gehn mit frei programmierbarer Fingerfräse! Auch P10 kann gerade Treppenwangen wie K-Modelle keine Sorge nicht! Lustig wirds dann erst wenn man einen Schriftzug mit dem INKI macht! Wie zum Beispiel die SC1 automatisch!

    Hallo Zimmerei Hamdorf!
    Dieses Forum gibt es ja jetzt erst seit 2 Monaten, und Ihr seit noch nicht lange dabei! Lest mal zuerst in Ruhe die vielen Artikel durch! Inzwischen gibt es ja hier auch einen Downloadbereich für BETA-Tester! Dort könnt Ihr euch ja anmelden, ob Ihr Zutritt erhaltet kann ich nicht sagen! Auf jeden Fall bin ich mehr als zufrieden mit diesem Forum! Weil dort wirklich jedem geholfen wird und das nicht nur regional bezogen sondern international! (Siehe die englischen Beiträge oder auch die Beiträge von Bruno Funk aus der Schweiz!) Wenn Ihr eure Meinung geändert habt oder auch nicht, könnt Ihr ja wenn Ihr wollt das UNZUFRIEDEN herausnehmen!

    Weiter so mit den BETAS!
    Andere Abbundzentren verstecken in Ihren Paketen Meterstäbe, ich komme gerade aus Waiblingen hab 20 kleine STIHLS geholt! Bei der zweiten Lieferung gibts einen kombinierten Benzin-Ölkanister, bei der dritten ein Kettensägenschwert der STIHL-TIMBERSPORTABTEILUNG und wenn die Zimmerer dann immer noch kommen.................. dann ist DHP ein klasse Programm!!!

    Hallo Planer!
    Du hast ja DICAM nehm ich an einfach alle Kerven rauswerfen und in DICAM Kerve automatisch nehmen! Du musst ja Dicam haben wegen Vorfreude! Tip zur Schwelleneingabe: Mach mit Linie versetzten deine Endpunkte rein also in diesem Fall Linien dann klickst du diese an und es passt!

    Hallo zusammen!
    Ich bin mit dem jetzigen Stand der Maschinenansteuerung voll zufrieden!
    \:D/ :face_with_tongue: \:D/
    Ich hätte da aber noch ein paar Kleinigkeiten die recht sinnvoll wären vielleicht auch für andere Maschinentypen!
    1. Weggehobelte Markierer: Man sollte im PP einstellen können Abstand von der Hobelfläche wo der Markierer in eine Kervenmarkierung umgewandelt werden soll! Zum Beispiel wenn die Sparrenwechsel tief an der Schwelle sitzten wird dieser meist weggehobelt da die Hundeggerhobelmaschinen einen bestimmten Zusatzwert haben! Man kann um diesen zwar kürzeres Hobeln eingeben ca. 30cm, aber wie sieht das denn in DICAM aus wenn der DV nicht gehobelt ist!
    2. Traufausklinkung auf P10: Man sollte eine Bauteillänge einstellen können ab der das Makro 19.2. verwendet wird, darunter sollte auf das Makro 19.4. zugegriffen werden! Das hat folgenden Grund! Bei kurzen Bauteilen mit 19.2. werden die Hölzer nur von 2 Längsschnittspannern gehalten! Das führt zu unsauberen Traufausklinkungen da durch die Drehrichtung der Blattfräse das Holz reingezogen wird!
    3. Für die Inkjetbeschriftung sollte eine Mindestlänge eingegeben werden können, wie zum Beispiel beim Zerlegen der Zapfen! Das hat folgenden Grund: 1. Bei kurzen Bauteilen die nicht im Automatikbetrieb laufen gibt es meistens Probleme wegen dem Anlegen der Längsschnittspanner! 2. Wenn der Inkjetendabstand zum Beispiel auf 30-50cm steht wird kommt es bei kurzen Bauteilen vor das in diesem Fall die organisatorische Markierung am falschen Holzende ist!

    Bei mir sind es die Einstellungen lotrecht bzw. winkelrecht wenn diese geändert wurden! Ausserdem passiert bei mir folgendes: Aus der Dachausmittlung ein Profil übernehmen um zum Beispiel an einer Hauptdachseite einen längeren Dachvorsprung einzugeben, dann fehlt die ganze Vermassung!

    Hallo zusammen!
    Könnte man nicht in der Balkenlage und in der Wandkonstruktion die gleiche Funktion einbauen zum Hölzer verteilen wie bei den Sparren? Ich meine also verteilen Feld und das dieses dann blinkt! Ausserdem würde es mir gefallen die Grundeinstellungen für Wandhölzer, Balkenlagenhölzer, Platteneingaben und Tragwerkshölzer irgendwo einheitlich einzustellen! Also eine einheitliche Tabelle wo man alles kurz einstellen kann und speichern kann? Könnte mir vorstellen beim anlegen eines Bauwerkes wenn die Abfrage kommt Erdgeschoss etc. gleich eine Abfrage kommt wie Dachziegel, Konterlatten, Dachlatten, Sparrenstärke etc. und diese Grundgerüst dann durchs ganze Programm durchgezogen wird! Ich meine damit, dass dann nirgendwo mehr in diesem Bauwerk nach den Ziegeln gefragt wird!!! Und wenn dann doch der Ziegel geändert wird sollte man es hier einmal ändern und das Programm dann die Profile durchlaufen mit Abfragen Dachvorsprung Ortgänge etc.

    Hallo zusammen!
    Wenn ich aus der Dachausmittlung heraus meine Profile mache und lege im Profil eine neue Dachflächenausführung an, nervt mich immer beim Zurückgehen in die Dachausmittlung folgendes: Meine neue Dachflächenausführung steht in Klammern! Wenn ich dann auf den blauen Pfeil rechts daneben gehe erscheint meine neue DFA nicht! Wenn ich dann auf den gelben Button rechts daneben gehe ist sie da! Dann wieder auf den blauen Pfeil, wunderbar jetzt ist sie da! Dann komt das nächste Window: WARNUNG! Die ursprüngliche Ausführung befindet sich.................................................. ! Könnte man hier nicht im Programm was ändern für diesen Abgleich!
    Die Maus leidet!