Beiträge von Florian Strauss

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.
    Wenn ich die Sparren schiebe, bleiben die Bohrungen immer an der alten Stelle bezogen auf die Körper selbst. Ich habe das Schieben der Feldsparren selbst und die Verschiebung über die Festsparren probiert.
    Ich sehe aber die ungewöhnlichen Randabstände und denke, dass diese wahrscheinlich auf die beschriebene Weise erst entstanden sind.
    Vielleicht habe ich die ganz genaue Vorgehensweise noch nicht nachvollzogen.
    Das angehängte Video zeigt, wie ich es gemacht habe.

    Diesen Zusammenhang kann ich nicht bestätigen. Beide Funktionen sollten zum exakt gleichen Eintrag im Einzelstab führen.
    Grundsätzlich sollte eine Bearbeitung, die über ein Punktsymbol erzeugt wurde, keine Information über globale Koordinaten enthalten und sich somit beim Verschieben des Bauteils in ihrer Position am Bauteil nicht ändern.
    Wenn sich dies in Deinem Beispiel anders verhält, bitte Bauwerk, Punktsymbol und kurze aber präzise Beschreibung der Vorgehensweise schicken, damit wir uns das ansehen können.

    Ja, das ist korrekt so.
    Die Position der Bohrung steht als fester Wert im Einzelstab. Der ändert sich nicht, wenn das Bauteil verschoben wird.
    Das funktioniert nur für Verbindungs-Bearbeitungen. Die sind an dem Dollar-Zeichen im Einzelstab erkennbar. Hier sind zwei Bauteile miteinander verbunden und bei Positionsänderungen werden diese Bearbeitungen neuberechnet und verschieben sich entsprechend.

    Bei den Bohrungen kommt es in Kombination auf die Bezugsseite, den Grund- und den Neigwinkel an (siehe angehängter Screenshot). Wenn man also den Neigwinkel im Punktsymbol über eine Variable steuern möchte, müssen dafür die Bezugsseite und der Grundwinkel entsprechend eingestellt sein.
    Ich würde die Eingabe im Einzelstab als Test empfehlen. Aber nach der Eingabe auf ENTER und dann den Einzelstab nochmal aufrufen. Was dann in der jeweiligen Bearbeitung steht, kann für's Punktsymbol verwendet werden.

    Es gibt SketchUp Make aus dem Jahr 2017, das ist dauerhaft kostenlos (zum nicht-gewerblichen Gebrauch). Damit funktioniert der Dietrich's Export auch in der aktuellen Programmversion.
    Auch zur aktuellen SketchUp-Pro-Version funktioniert unser Export. Die ist, wie schon geschrieben, nur 30 Tage lang kostenlos.

    Die Zusammenfassung funktioniert für begrenzte Nuten (4006_2 im Einzelstab) und Ausblattungen (4003_1) mit Grundwinkel 90°.
    Falls im aktuellen Beispiel solche Bearbeitungen im Einzelstab vorliegen und auf der Maschine trotzdem getrennt ankommen, bitte die Bauwerksposition anhängen oder schicken zur Überprüfung.

    Hallo Timber1911,
    Du kannst mir gerne eine PM mit Deinen Kontaktdaten schicken.
    Ich werde Dich dann gleich informieren, sobald man sich für eine Kombi-Schulung anmelden kann. Anfang 2020 wird wahrscheinlich eine stattfinden, genauerer Termin steht noch nicht ganz fest.

    Keine Ursache.
    Überall, wo Du eine Formel eingeben kannst (Button für Formeleditor am Ende der Zeile), kannst Du eine Winkelfunktion rechnen.
    Klammern schaden nie ;)
    Beispiele haben wir nicht aufgelistet, aber es gibt ein erklärendes Dokument: c:\DIETRICHS19\SUPPORT\DOCUMENTS\GER\DIETRICHS\Variablen_Ud19_V1901.pdf
    In Kapitel 2.1 sind die möglichen Funktionen beschrieben.
    Arcus Tangens wird mit 'atan' gerechnet.


    Viel Erfolg! :+:

    Ich würde noch die Variable, von der der Cosinus gerechnet werden soll, in Klammern schreiben: V_FS_PfeKeTi/(cos(V_WB_KnobNeicos))
    Und nicht vergessen per Bedingung das Null-Werden des Nenners auszuschliessen: (cos(V_WB_KnobNeicos))!=0
    Bisschen Bauchgrummeln macht noch der Variablenname mit cos drin. Wenn sich's vermeiden lässt, würde ich Funktions- und Rechenausdrücke in den Namen weglassen.

    Variablen unsichtbar schalten kann man nur einzeln über den Haken in der U-Spalte. Wenn man ganze Gruppen nicht sehen möchte wäre es einfacher, sich verschiedene Konstellationen als jeweiliges Set abzuspeichern und aufzurufen. Hier muss ja dann nichts gelöscht werden, sondern nur unsichtbar geschalten.