Beiträge von cibi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Denke das hat fast jedes Abbund Zentrum so oder ? (Also mehrere Software Lösungen und eine mit der Hauptsächlich gearbeitet wird)

    Die meinen halt für Platten wäre der Mitbewerber besser , was ich nicht beurteilen kann.


    Hab ich bei einem BV genau so, da gibts einen Deckenhersteller die gehen genau den Weg...soll mir aber egal sein, die machen aus den Dateien ihr eigenes Ding und da brauch ich mich nicht mit der Übergabe rumzackern... :upside_down_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Normal ist das so ja, aber man will sich da halt gegenseitig auch bisschen helfen. ;)


    Lösung ist jetzt gekommen vom Support. Vielleicht kann das erklär Video auch hier hochgeladen werden für Interessierte ?

    Die Bohrungen müssen im Dietrichs aber auch entsprechend Visualsiert sein, ansonsten kommen die nicht mit in die IFC Datei.


    Das haben wir auch probiert aber scheinbar keine Veränderung.

    Mahlzeit,


    Habe folgendes Problem.

    Unser CLT-Lieferant bekommt von uns immer eine Dietrichs Datei, aus dieser erzeugt er eine IFC und liest es in Cadwork ein.

    Leider verschwinden bei der Schnittstelle immer Bauteile und vorallem Bearbeitungen (Bohrungen)


    Hat hier jemand die Möglichkeit dies zu testen ? ist schwer nachzuvollziehen wenn man nicht beide Programme hat.


    Hier mal die gepackte Datei.


    Vielen Dank Vorab.

    Das stimmt allerdings das hier die Schwellen auf gleichen höhen liegen müssen.


    Ich bin auch der Meinung das hier überarbeitet werden müsste ;)

    Servus,


    Ich hab mir das so gelöst das ich in der Darstellung nur die Ständerlage 0 angezeigt bekomme.

    Im Feld Geb. Elem., Planelem. aktuelles Stockwerk

    Stelle ich die EtagenSchnitthöhe auf < Montageschwellenhöhe.

    Die Laufende Nummer ist aufgrund unserer Sortierung Einstellung sowieso immer die 1 also lasse ich nur die Wandnummern mit einblenden.


    Ich glaube so immer zurecht gekommen zu sein müsste es aber nochmal genau ausprobieren habe das schon etwas länger nicht mehr gebraucht. :face_with_tongue:

    Der Blau Markierte Bereich stellt die Grundansichten dar welche Aktiv geschalten sind.

    Das habe ich soweit verstanden und auch schon so verwendet.

    Nur in der Darstellungs-Schaltung wird es weil hier eben nur die Stockwerks Nummern und nicht die Gruppen stehen sehr unübersichtlich .


    Weil durch die feste nummernvergabe ändert sich ja hier nichts oder ?

    Vielleicht könnte man in der Wand einen Drop-Down einfügen zu welchem Aufmaß die Wand zugehörig ist.

    Etwa bei Wandtyp , Wand als Einheit verladen usw.


    z.B. Aufmaß Zugehörigkeit

    Dann könnte die Wandausführung gleich sein und die Wand kann dennoch einem anderen Aufmaß zugeordnet werden oder einer anderen Summen Bildung im Baudatenprogramm.


    (War gerade nur so eine Idee von mir wenn ich schon beim wünschen bin) :upside_down_face:

    Okay, Danke dann muss ich mich da bisschen umgewöhnen. Diese kann man ja im nachgang nicht mehr ändern ohne die Stockwerke zu kopieren usw.


    Finde das ein bisschen verwirrend, vielleicht könnte man das mit auf eine "Wunschliste" setzten mit den Stockwerksgruppen in der Darstellungsschaltung :thinking_face:

    Servus,


    Wie bekomme ich es hin das in der Darstellungsschaltung - Stockwerklisten, Grundrissinformationen -

    Nicht nur Stockwerk und Stockwerksnummer angezeigt werden sondern, auch die Stockwerksgruppe?


    Hintergrund ist der

    Wenn ich im Bestand baue Zeichne ich den Bestand immer in einer recht hohen Stockwerksgruppe das Neue in einer recht niedrigen. (siehe Bild im Anhang)


    Um schnell in der Darstellung Stockwerke einzublenden oder auszublenden wäre es Hilfreich und einfacher wenn, die Stockwerksgruppe angezeigt werden würde. Dann muss ich mir nicht immer alle Stockwerke merken oder nachschauen. Manchmal kommen da schon 3-4 EG´s zusammen. :winking_face_with_tongue:


    Danke


    GeschossDarstellung.png

    Versuche jetzt auch das Problem nachzuvollziehen aber bekomme es jetzt einfach nicht mehr hin das die Maßketten fehlen.

    Aufgefallen ist mir das aber schon des Öfteren das Maßketten in Elementplänen fehlerhaft sind.


    Ich versuche weiter und bringe ein konkretes Beispiel. Vielen Dank

    Servus,


    Gebe die Lagen immer folgendermaßen ein


    -6 Dacheindeckung

    -5 Dachlattung

    -4 Konterlattung

    0 Aufschiebling / Dämmebene

    2 Sichtschalung

    3 Sichtsparren


    Die Sparren in Lage 0 kannst du dann abschneiden oder über ein Verkürzung der Sparren direkt eingeben.

    Vorteil von der Verkürzung ist das sie beim neu berechnen so bleiben wie gewünscht.


    Bei der Eingabe der Pfetten musst du etwas aufpassen. Die Pfetten müssen mit Bezug auf die Lage 3 sein sonst zerteilen Sie deine Sichtsparren in dieser Lage.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ist im Beta-Forum . Wusste nicht das über dieses Thema schon diskutiert wird Torge. :thumbs_up:


    Aber glaube jetzt zu wissen das dieses (Problem?) schon länger besteht, vielleicht gut mal wieder in Erinnerung zu bringen.

    Morgen,

    Habe folgendes Problem bei der Ablage von Wandplänen.
    Wenn ich Wände in der Wandkonstruktion teile (Elementiere) und hier im Bauwerk - Wandkonstruktion Beschriftungen / Vermaßungen einfüge werden diese, bei Einstellung "Darstellung in einer Zeichnung: Einzelelement" nicht in den Plan eingefügt.
    Wenn ich die Einstellung umstelle auf „ganze Wand“ werden diese angezeigt.

    Ebenso wird der Schnittbereich immer nur im 1. Plan mit abgelegt, auch wenn ein Schnittbereich in beiden Elementen vorhanden ist.

    Anbei noch einige Screenshots zur Verdeutlichung.


    Kann ich die Maßketten und Beschriftungen dem Element zuweisen oder wie bekomme ich Schnittbereiche und Beschriftungen auch in den Eizelelementplan?



    Servus,


    Weis jemand welche Datei ich tauschen muss um meine Eingestellten Tastenkürzel aus einer älteren Version zu übernehmen. Oder welche Datei kopiert werden muss?


    Und soll das so das die Tastenkürzel in den verschiedenen Bereichen Dachtragwerk , Wand , Dicam usw. unterschiedlich belegt sind in der Auslieferungsversion V24?


    Danke

    Also bei unseren Kunden kommt der Web-Viewer super an.

    Auch wenn ich schon auf den Tag warte wo ein Kunde die Rechnung hiermit Prüft und die m³ Holz heraus rechnet :face_with_tongue:

    Werden ja immer einfallsreicher.