Damals gab es ein Argument, dass diese Info aus Platzgründen schwierig unterzubringen sei.
Um Platz zu gewinnen, würde ich auf die "obere Stockwerkshöhe" in diesem Fenster verzichten, denn sie ist oft genug irreführend.
Es gibt Stockwerke, die gar nicht direkt übereinander liegen, sondern seitwärts gegeneinander verschoben sind, und weitere, die nur aus organisatorischen Zwecken angelegt werden, um z.B. Hilfsgeometrie oder andere Dinge darstellen und auf einfache Weise schalten zu können.
Worauf sich die Angabe der Stockwerksoberkanten bezieht, ist mir manchmal nicht klar. Ist es immer das nächst höhere? Oder ist es das nächste, das zur selben Gruppe gehört?
Wenn der Wert gar nicht angezeigt wird, fallen diese Fragen automatisch weg. Trotzdem hat man alle Höhen in der Tabelle sichtbar und kann sie nach eigenem Bedarf zuordnen.
Im Bild dargestellt:
- Die grün markierten Stockwerkshöhen müssen bleiben.
- Die gelben Bezüge zu höheren Stockwerken kann der Anwender selbst definieren, manchmal nach einer anderen Logik als das Programm.
- Die rot markierten Höhen sollen verschwinden, man braucht sie nicht, weil sie nur eine Wiederholung aus dem grünen Bereich sind.
An deren Stelle wäre die Stockwerksgruppe viel nützlicher.
- Die blau markierten Infos kann ich nicht zuordnen, was ist dort angegeben?
GT_2024-02-20_15-46-34.png