Beschriftungen auf Bauteilen sichtbar machen

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Guten Morgen,

Ist es möglich Bauteil Beschriftungen in Dicam irgendwie sichtbar zu machen?

Ich meine manuell erzeugte Beschriftungen oder z.B. die Sparrennummern auf den Pfetten keine Nummerierungen der Bauteile.

Danke

Mit zünftigen Grüßen

Fabi

• Die Maschine druckt die Beschriftung ja trotzdem aufs Bauteil.

Eine Vorschau wäre aber nicht schlecht. Schriftgrösse, Ausrichtung und Position sind so eine Lotterie, zumindest für mich da ich es noch nie verwendet habe.
    Ausserdem wäre praktisch, wenn man auf diesem Weg Informationen im Web-Viewer weitergeben könnte.

Gruss Samuel

• Das Programm kann das aber "vorher" gar nicht wissen, die Beschriftungsseite (und was beschriftet wird), kommt ja erst nach der Übergabe zur Maschine...

Es grüßt der Doug

• Das Programm kann das aber "vorher" gar nicht wissen, die Beschriftungsseite (und was beschriftet wird), kommt ja erst nach der Übergabe zur Maschine...

Ich denke es wird von der manuellen Beschriftung über den Einzelstab gesprochen, hier ist doch alles einstellbar ?

Mit zünftigen Grüßen

Fabi

• Eine Vorschau wäre aber nicht schlecht. Schriftgrösse, Ausrichtung und Position sind so eine Lotterie, zumindest für mich da ich es noch nie verwendet habe.
    Ausserdem wäre praktisch, wenn man auf diesem Weg Informationen im Web-Viewer weitergeben könnte.

Gruss Samuel

Diesen Gedanken kann ich zu 100% zustimmen und freue mich auf die Lösung :thumbs_up:

Ich denke es wird von der manuellen Beschriftung über den Einzelstab gesprochen, hier ist doch alles einstellbar ?

Genau so ist es!

Gerade wenn man selbst eine Abbundanlage besitzt kann mit einer Beschriftung eine Menge Erklär-Arbeit eingespart werden.
    Wenn dann noch die Sichtbarkeit im HTML-Viewer dazukommt, werden sich in der Vorfertigung und der Endkontrolle auf der Baustelle (Stichwort Fotodokumentation von Statischen Schraubenverbindungen) ganz neue Dynamiken entwickeln können :thumbs_up:

Ich freue mich schon auf die neuen Möglichkeiten!
    Danke!
    SG
    Raphael

Schöne Grüße aus Tirol!

R.K. I A.S.

Projektabwicklung

Holzbau Kofler GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!