Beiträge von habiber

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Zitat von Der_Planer


    Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die Software nachzieht. Ich hätte gerne auf einem Bildschirm ständig Dicam in der 3D-Ansicht, während ich auf einem anderen Bildschirm Dach/Wand/Decke eingebe, und die Ergebnisse parallel in Dicam sehen kann.


    Das wäre wirklich ein Quantensprung, wenn wir dahinkommen könnten.
    Es wäre wirklich eine immense Erleichterung.


    Gruß
    habiber

    Hallo,


    kennt sich von euch jemand mit Baubuche auf der K2 aus?
    Welche Werkzeuge, Maschinengeschwindigkeit oder Bohrer verwendet ihr?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich hätte gerne im DICAM die Möglichkeit ganze Baugruppen mit einem Häkchen einzuschalten, siehe Bild.


    Außerdem sollte es die Möglichkeite in der Decken- und Dachkonstruktion den unterschiedlichen Grundrissen unterschiedliche Farben zuzuweisen. Das wäre übersichtlicher! Im beigefügten Bild kann ich nicht auseinanderhalten, welche Wände OG und welche EG sind.


    Der dritte Wunsch berifft die "Schwarzarbeiter" ( schwarzer Bildschirmhintergrund). Im Grundriss sehe ich die Attribute nicht, welche ich den Wänden zuweise, das ist ärgerlich.


    Grüße!

    Danke für die Antworten, Teilkonstruktion will ich nicht und PSB ist mir eigentlich auch zu umsändlich, aber das funktioniert noch am schnellsten.


    Das hier genau zu beschreiben ist den Aufwand nicht wert, trotzdem danke!

    Andere Frage: Kann man in der Stammdatenbank einen Pfosten ablegen, der von Vornherein schon ein Zapfenloch oder eine sonstige Bearbeitung hat und wenn ja, wie geht das und würde das auch auf der Abbundanlage als Bearbeitun erkannt?


    Gruß habiber

    Hallo zusammen,


    kann man in der Wandkonstruktion, nicht im DICAM, ein Zapfenloch erzeugen ohne vorher einen Zapfen in einem anderen Bauteil zu erzeugen?
    Wenn ja, wie?
    Oder andere Frage, kann man einen Pfosten ablegen, der von vornherein schon ein Zapfenloch hat, ich meine bei Stab Vertikal oder Horizontal. Nicht als Teilkonstruktion.


    Gruß


    habiber

    Ich denke nicht, dass man eine Diagonale bei einer rechteckigen Wand braucht, da diese sowieso nie auf dem Millimeter stimmt. Ich bin der Meinung, dass man dies auch ohne Vermaßung kontrollieren kann.
    Ich brauche keine Diagonalvermaßung.


    Gruß


    habiber

    Hallo,


    gibt es mittlerweile ein praktikable Lösung für die Schalungsausklinkung an Grat und Kehlsparren.
    Die begrenzte Abgratung und Auskehlung finde ich nicht sehr anwenderfreundlich.


    Gruß


    habiber

    Hallo zusammen,


    hat von euch jemand Erfahrung mit Wasserdichtem Unterdach.
    Welche Hersteller haben da Folien im Angebot?


    Ich habe eine Schleppdachgaube mit 10° Dachneigung und Tegalit Deckung.


    Wie würdet ihr das wasserdichte Unterdach ausführen?
    Bitumenabdichtung oder ähnliches.


    Mit freundlichem Gruß

    Alle Teile Aktivieren, wie der Planer schon gesagt hat, dann auf die Seite drehen. (9-1-3 oder 9-1-4) und dann die Funktion 9-3-1.
    Wenn dann das Bild da ist, nimmst du die Funktion 1-01-6, danach kannst du das Ganze in einen Plan einfügen.


    Gruß


    habiber

    Daran könnte es dann scheitern, dass es aber auch da nicht mit 2 Klicks geht ist mir schon klar, aber so meinen es doch immer die Kunden.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Hallo miteinander,


    gibt es eine Möglichkeit mit 2 Mausklicks das Volumen eines Gebäudes zu bestimmen?
    Etwa für eine Blower Door Messung?


    Gruß
    habiber

    Hallo miteinander,
    gibt es eine Möglichkeit Hobelflächen im GL Arbeitsmodus anders als grün darzustellen?
    Für die Visualisierung wäre das nicht schlecht.


    Gruß

    Da gehst auf google.de suchst Teufelsknoten und klickst auf das 4te Bild. (Teufelsknoten-Montage.jpg)
    Dann kannst die 6 Hölzer in den Querschnitten eingeben, die dir zusagen.
    Pass aber auf, bei Holz 5 ist die kleine Ausblattung auf der falschen Seite, die gehört auf die Rückseite.


    Bekomm ich dafür schon die Zimmererböcke?


    Gruß habiber