Stimmt. Wenn Sie die 'Bauteile aus Schalung' ausschalten wird die Schalung noch grau angezeigt, da sie auch zu den 'übrigen Bauteilen' gehört. Wenn Sie die 'übrigen Bauteile' ausschalten, sind auch die grauen Bauteile weg.
Beiträge von Joachim Neumann
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
Das Problem mit der Kreisfunktion kann ich nachvollziehen. Es tritt nur bei der Anwendung der Zahleneingabe auf. Wenn man die Funktion mit dem Cursor wählt, wird die richtige aufgerufen.
Wegen der Emailadresse schicken Sie mir am einfachsten eine Nachricht mit der gewünschten Adresse.
Warum Ihre Änderung nicht angenommen wird, weiß ich nicht. -
Dieser Punkt ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Wir wissen leider noch nicht, wann sich das Füllen der Stäbe und Platten wieder einschaltet.
Ich werde das im Auge behalten. -
Da stellt sich dann gleich die Frage ob das relative oder globale Koordinaten sein sollen? Und schon sind wir ganz schnell bei der Lösung, die schon existiert.
-
Wenn die Ausgabe an sonsten funktioniert und vorher auch aus dem alten Planprogramm funktioniert hat, dann muss das Problem an dieser Namensänderung liegen. Wenn der Name nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, dann könnten Sie aber den selben Plotter ein 2. mal mit einem anderen Namen einrichten. Nehmen Sie am besten den alten Namen, der ja anscheinend keine Probleme gemacht hatte.
-
In der Dachausmittlung und dem Dachtragwerk kann man in der Darstellungsschaltung links unten (2. Dropliste von unten) die 'Bauteile aus Schalung' ausschalten.
-
Hallo charly,
die Materialien lassen sich nicht in eine andere Hauptgruppe verschieben. Dafür müsste man die Materialien in der anderen Hauptgruppe neu anlegen.
Für eine Optimierung ist aber nicht die Zuordnung zur Hauptgruppe verantwortlioch, sondern die Bauteilart. Stellen Sie einfach die Bauteilart 'Stab' ein, dann lassen sich diese Materialien auch optimieren. -
In der Projektverwaltung gibt es die Funktion 'Einstellungen - Ausgabegeräte'. Dort gibt es den Schalter 'Einlesen'. Wenn Sie dort draufklicken, werden dann alle Drucker und Plotter ohne Probleme erkannt? (werden in der blauen Kopfleiste angezeigt)
Wenn Sie dann auf den Plotter oder einen freien Platz klicken und auf 'Bearbeiten' klicken, können Sie die Ausgabegeräte einstellen und konfigurieren.
Links oben wählt man den Treiber und rechts oben die Ausgabeschnittstelle
Was für ein Plotter ist es denn?
A: Stiftplotter, dann wählen Sie bei 'Treiber ändern' einen Treiber von 'Dietrich's'.
B: Tintenstrahlplotter, dann wählen Sie den eingelesenen Windowstreiber
Rechts oben wählen Sie den Ausgabekanal.
Unten werden die verfügbaren Formate und deren Ränder angezeigt. -
Mit dem nächsten Jahresupdate. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.
-
Das Einlesen in der Projektverwaltung funktioniert einwandfrei?
Wie sehen die Randeinstellungen in der Dialogbox in der Projektverwaltung aus? -
Danke für die Info.
-
Wann genau stürzt das Programm ab?
In der Projektverwaltung bei der Plotterinstallation oder erst beim Plotten selbst?
Wenn der Absturz erst beim Plotten auftritt: Was passiert wenn Sie in der Projektverwaltung auf 'Einstellungen - Ausgabegeräte' gehen und dort auf den Button 'Einlesen' klicken? -
Es wird immer das Ende verlängert oder verkürzt, an dessen Ende man beim Wählen der Linie NÄHER war.
-
Diese Funktion wurde jahrelang nicht gepflegt und es kann gut sein, dass sie nicht sauber funktioniert. Da unserer Meinung nach niemand damit arbeitet, haben wir nichts getan und letzte Woche beschlossen, diese Funktion aus dem Programm zu nehmen. Daher ist es interessant, dass Sie doch damit arbeiten.
-
Eigentlich kann man da nichts falsch machen und die Funktion arbeitet nach meinen Versuchen korrekt.
Nachdem Sie die Kante gewählt haben, kann man einen Punkt auf dieser Stabkante verschieben. Diesen sollten sie an eine Stelle irgenwo im Stab schieben und nicht am Ende lassen. -
Probieren Sie es doch einfach mal aus. Die Statik-Schnittstelle ist frei, die hat jeder. Nur das Statikprogramm selbst kostet etwas.
-
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen Monitoren, aber das Ganze dürfte von der eingestellten Auflösung abhängig sein. Diese wird vom Betriebssystem gsteuert. In unserem Programm kann man ja den Bildschirm kalibrieren, sodass ein Quadrat auch quadratisch aussieht. Daher würde ich nicht mit Verzerrungen rechnen. Ob das Ganze aber einen Vorteil hat, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde es mir im laden anschauen und hoffen, an einen kompetenten Verkäufer zu geraten und den dann nach Vor- und Nachteilen befragen. -
Mit dem neuen Tragwerk funktioniert das noch besser als vorher. Gerade was die Lastübertragung von Sparren auf die Pfetten angeht, gibt es mehr Möglichkeiten als vorher.
-
Die Überlegung war, dass man in der Regel keine 2 Ebenen für den V-Schnitt definieren kann, die für mehrere Stäbe sinnvoll sind. Die 2 Ebenen müssen sich ja im gewählten Stab treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gleich für mehrere Stäbe passt, ist äußerst gering.
-
Das geht auch ohne Hilfslinie:
- In der Dialogbox für 'Richtung': 2 Punkte
- Im Dach den ersten Punkt (z.B. an der Traufe) wählen
- Mittlere Maustaste: 'Winkel auf Linie'
- gewünschten Winkel eingeben
- gewünschte Linie (z.B. Traufe) wählen.