Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Wenn Sie den neuen Plan mit einer Vorlage anlegen, werden nur die Textstile der Vorlage angezeigt. Sie müssten in diesem Fall die Vorlage einmal öffnen (neuen Plan damit anlegen), die Textstile aus den Stammdaten laden und danach die Vorlage wieder speichern.

    Das kann man unter 'Fenster - Eigenschaften' einstellen. Am unteren Ende der Dialogbox wählen Sie die Bemaßungs- und Textstile, die für die automatische Vermaßung verwendet werden sollen.

    Ich würde das ruhig mal ausprobieren mit der Maus auf der linken Seite. Da gewöhnt man sich schneller dran als man denkt. Außerdem kostet es nichts (es sei denn man hat eine ergonomisch geformte Maus für die rechte Hand).

    Ich hätte die selbe Lösung vorgeschlagen wie Ahorn. Bei uns in der Firma haben alle, die mit dem Programm arbeiten, die Maus auf der linken Seite der Tastatur liegen. Man muss dann allerdings die Maus für Linkshänder einrichten. Man darf nicht einfach die Maus von rechts nach links legen. Wenn man die Maus umgestellt hat, liegt die 'linke' Maustaste dann zwar rechts, wird aber immer noch vom Zeigefinger bedient. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran.
    Der Vorteil ist, dass man dann immer die rechte Hand für den zahlenblock frei hat. Man wählt ja nicht nur die + Taste, sondern man gibt ja auch viele Zahlen ein. Außerdem kann man das ganze Program über die Zahlen bedienen.

    Ausgelöst von einem Problem von wutzernst habe ich eine Sache, die ich zur Diskussion stellen möchte. Welche Lösung ist die bessere? Ich denke dir wirklich perfekte Lösung gibt es nicht, da es hier unterschiedliche Lösungen und Meinungen gibt.


    [Blockierte Grafik: http://file.dietrichs.com/ftp/fix/Kehlbohle01.jpg]
    So werden die Hölzer jetzt automatisch erzeugt. Die Bohle ist kurz und der Schifter im Bereich der Bohle schneidet sich sauber auf die Bohle. Der Sparren vorne läuft bis an die Traufe.



    [Blockierte Grafik: http://file.dietrichs.com/ftp/fix/Kehlbohle02.jpg]
    So könnte es aussehen:
    Die Bohle ist lang und der lange Sparren ist getrennt. (so war es auch früher schon) Aber was macht man mit dem Schifter unterhalb der Bohle? Ist das sinnvoll?


    Andere Lösung:
    Das Schifterstück unterhalb der Bohle entfällt. Aber was passiert dann mit der Dachfläche unterhalb des verlängerten Bohlenstücks?


    Mir scheint die aktuelle automatische Lösung am besten zu sein. In jedem Fall muss der Eine oder Andere manuell nacharbeiten.

    Ich meinte auch eher einen Bericht über die SEMA-Vorstellung. Ich glaube nicht, dass wir davor zurückschrecken müssen. Aber je sachlicher und ausführlicher der Bericht ausfällt, desto interessanter ist es doch für alle Beteiligten.

    No, this is not possible. If you want different sorting numbers the beams must be different. To get this you could give each beam a mark with a different position.
    But i don't see a real good reason for your sorting problem. Why should each beam have a different number?

    Sie wollten vermutlich eine Bildausgabe machen. Diese Bildausgabe verwendet spezielle Makros in den Vorlagen. Diese Makros werden nur von Winword ausgeführt. Leider funktioniert dies auch nicht in Open-Office (bzw. Star-Office)

    Sollte eine Bewertung der Wettbewerbsbilder nicht erst beginnen, wenn genug Bilder vorhanden sind und keine weiteren Bilder mehr teilnehmen können? Ich kann doch erst dann eine Bewertung vornehmen, wenn ich alle Bilder kenne.

    Eine automatische Auswechslung der Kamine ja, aber eine Auswechslung der Treppenöffnungen nein. Da gibt es zu viele Möglichkeiten, so dass man mit einer manuellen Eingabe vermutlich gleich schneller ist.

    Die Meldungen sind ja eindeutig.
    Die erste Meldung betrifft den Aufruf des neuen Dachtragwerks. Sie haben anscheinend eine Position geöffnet, die mit einer älteren Version erstellt wurde. Wenn Sie einfach die Dachausmittlung neuberechnen lassen, können Sie in das Dachtragwerk.
    Die zweite Meldung betrifft den Aufruf des klassischen Dachtragwerks. Sie haben anscheinend eine Bauwerksposition geöffnet welche die selbe Positionsnummer hat wie eine existierende alte Dachausmittlungsposition. Früher konnte man so etwas anlegen, aber seit ca. 1 Jahr (oder mehr) nicht mehr. Legen Sie einfach eine neue Bauwerksposition an und übernehmen die bestehende Position. Dann hat die Bauwerksposition eine andere Nummer und Sie können in das klassische Dachtragwerk wechseln.

    Das wird sicher nicht kommen und ich sehe auch absolut keinen Sinn drinn alles überall einzubauen.
    Der Kamin gehört in die Dachausmittlung, da die Dachflächen betroffen sind. Und er gehört in die Grundrisseingabe, da er in den unteren Stockwerken einen Versprung haben kann.
    Wenn man mal nachträglich einen Kamin einbauen muss ist es doch kein großer Aufwand, den Modellbereich zu wechseln. (Gerade in den Beta-Versionen müsste Ihnen aufgefallen sein, dass die Geschwindigkeitssteigerung bei den Modellbereichswechseln gegenüber der letzten Auslierferungsversion gewaltig waren.)

    Der HRB-Typ hat nichts mit den anderen Werten in dieser Dialogbox zu tun. Mit dem HRB-Typ bestimmt man, welche Konstruktion aus der HRB-Datei bei der automatischen Belegung mit dem HRB-Modul genommen werden soll.
    Wir werden wahrscheinlich nach und nach in allen Dialogboxen das Speichern der Werte einbauen, wie man es in DICAM und in der Dachtragwerkseingabe schon in einigen Dialogboxen sehen kann.