Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Die letzte von diedl genannte Methode funktioniert natürlich problemlos was die Maschinenübergabe aller Teile in eine Maschinendatei angeht.
    Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass man dann keine Unterscheidung der Stäbe nach den Gebäudeelementen mehr hat. Die Zuordnung eines Sparrens zu einer bestimmten Dachfläche oder die eines Pfostens zu einer bestimmten Wand existiert dann nicht mehr.

    Hallo Holzwurm,


    das ist kein Problem. Sie gehen in DICAM einfach auf 'Bearbeiten - Konstantquerschnitte - Allgemein' (als ob Sie den Träger von Hand erzeugen wollten). Dort wählen Sie bei der Identnummer den gewünschten HEA-Träger aus. Im Feld 'Ausrichtung' wählen Sie die Option 'Tauschen'. Wenn Sie jetzt die Dialogbox mit 'Ok' verlassen werden Sie nach der Volumeninfo gebeten, einen Körper zu wählen. Jetzt wählen Sei einfach die Pfette, die ersetzt werden soll. Dann wird aus der Pfette ein Stahlträger.

    Hallo Nagelbinder,


    doch es gibt eine Hilfe. Einfach 'F1' drücken, dann öffnet sich die Hilfe.
    Wenn man 'F1' aus einer Dialogbox aufruft, bekommt man auch automatisch die passende Hilfe zu dieser Dialogbox.

    Hallo Holzwurm,


    das werden wir doch noch hinbekommen heute Abend.


    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist das Problem ganz einfach. Ich vermute, dass die Brüstungshöhe bei den Wänden falsch scheint, die nicht bei der Unterkante des Stockwerks beginnt, sondern höher oder tiefer.


    Die Brüstungshöhe bezieht sich immer auf die Unterkante des Stockwerks zu dem die Wand gehört. Sie bezieht sich nicht auf die Unterkante der Wand. Wenn eine Wand aus irgendeinem Grund höher oder tiefer beginnt, soll die Brüstungshöhe des Fensters ob OK-Decke ja immer die selbe sein.
    Wenn man dann aber die Brüstungshöhe beim Messen ab Unterkante Wand misst, bekommt man ein anderes Maß als man eingegeben hat.


    Ich hoffe, dass das weitergeholfen hat und der Bau noch rechtzeitig fertig wird.

    Hallo Nagelbinder,


    bei Ihnen werden die Linien mit ihrer tatsächlichen Dicke dargestellt, so wie sie auf dem Papier erscheinen würden. Wenn man jetzt eine Lupe aufzieht, werden die Linien dadurch natürlich dicker.


    Unter 'Datei - Einstellungen - Allgemein' kann man einstellen, ob die Linien als Haarlinien dargestellt werden sollen. Wenn Sie hier auf 'Ja' stellen, werden die Linien am Bildschirm immer als dünne Linie angezeigt, egal wie dick Sie die Linie einstellen und wie groß Sie die Lupe aufziehen.
    Auf dem Papier bekommt die Linie natürlich die eingestellte Liniendicke.