Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Irgend etwas scheint bei Ihrer Installation nicht zu stimmen. Was haben Sie den gemacht, dass dieses Problem auftrittt? War unser Prigramm schon installiert und Sie haben danach Service Pack 2 installiert und dann trat das Problem plötzlich auf? Oder haben Sie Service Pack 2 installiert und haben danach erst unser Programm installiert?


    Sie können noch folgendes Probieren:
    :right_arrow: Gehen Sie mit dem Explorer in folgendes Verzeichnis auf der Installations-CD: support\Patches\GridPatch\
    :right_arrow: Starten Sie dort die Datei GridPatch.exe

    Das es nur dann was Neues gab, wenn man sich regte, war bei uns schon immer so und nicht erst in letzter Zeit. Der Grund dafür steht oben. Das angenehme ist, dass die Zeiträume zwischen 2 Installationssätzen in den letzten 2 Jahren deutlich länger waren, als in den Jahren davor. Damals musten wir jeden Monat einen neuen Satz erstellen, da es doch einige Probleme zu beheben gab. Das ist jetzt besser geworden.
    Ich denke, dass auch schon nicht schlecht ist, wenn man nach dem Melden eines Problems, am nächsten Tag die Korrektur hat. Entscheidend ist, dass man nicht einfach mit einem Problem lebt, anstatt es der Hotline (oder jetzt im Forum) zu melden. Wir sind immer bemüht, Probleme zu beheben. Das können wir aber nur, wenn wir sie auch kennen. Das heißt jetzt nicht, dass wir alles fallen lassen, um jeden gemeldeten Fehler sofort zu beheben. Wir müssen immer abwägen, ob es ein gravierender Fehler ist und was durch seine Behebung liegen bleibt. Letztendlich haben wir immer den größt möglichen Nutzen für den Anwender als Ziel.

    Es gibt immer wieder Anwender, die wollen jede einzelne Korrektur haben. Es gibt aber genauso Anwender, die wollen nicht ständig mit neuen Versionen bombadiert werden. Jede neue Version erfordert, dass sie installiert wird und dass man unter Umständen mit neuen Dingen (durchaus auch Problemen) konfrontiert wird. Das kostet Zeit und ist daher nicht von Jedem gewünscht. Außerdem würde eine pauschale Aussendung einer neuen Version an alle Anwender eine Menge Geld kosten, sodass wir sicher den S&B-Beitrag anheben müssten.
    Der Vorschlag, die Anwender per email zu informieren ist nicht schlecht, war aber in der Vergangheit technisch nicht möglich. Es geht damit los, dass wir nicht von allen Kunden eine Email-Adresse haben. Erst in letzter Zeit ist der Bestand an Email-Adressen so, dass eine flächendeckende Information halbwegs möglich ist. Außerdem haben wir das Werkzeug 'Newsletter' erst seit ca. 1 Woche einsatzbereit. Jetzt können wir darüber nachdenken, ob wir damit auch über Fehlerbehebungen informieren wollen.
    Ich werde diese Anregung gerne weitergeben.
    Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, sich im Forum über alle Geschehnisse zu informieren. Wie der Master Of P10+ geschrieben hat, gibt es auch die Möglichkeit Beta-Tester zu werden und damit noch schneller an Neuerungen zu kommen. Dann bitte ich Sie aber, die von mir dazu beschriebenen Punkte genau zu lesen und sich gegebenenfalls auch über die sonstigen Konsequenzen im Klaren zu sein.

    Damit der Weg etwas kürzer ist und die Beschreibung für die installation auch gleich dabei ist, kann man die Datei auch direkt hier herunterladen:


    http://file.dietrichs.com/ftp/forumdl/Haspdinst.zip



    Installation:
    :right_arrow: Entpacken sie die ZIP Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl (z.B. TempInst).
    :right_arrow: Führen Sie das Programm HASPDINST.EXE mit dem Parameter -i aus. z.B. so:
    START | AUSFÜHREN| C:\Tempinst\Haspdinst\haspdinst.exe -i
    Die Eingabe dann mit OK bestätigen.

    Ich kann die Fehlermeldung leider nicht in unserer Datenbank finden. Daher weiß ich nicht genau, wann der Fehler behoben wurde. Ich weiß aber sicher, dass er behoben wurde (habe es eben noch einmal überprüft). Möglicherweise ist diese Korrektur noch nicht in der Version vom 07.09. enthalten.
    Ich gehe davon aus, dass Sie den Plan neu abgelegt haben. Die Maßketten werden nämlich bei der Ablage vom Bauwerk erzeugt.

    Danke für den Hinweis.



    Noch einmal an Alle:
    Bitte die Meldungen nicht doppelt, an Hotline und im Forum, machen.


    Das kostet uns nur doppelte Zeit. Dies führt nicht dazu, dass es schneller geht, sondern es bleibt dafür mehr liegen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Hallo Planer,


    ich hatte mich vertan. Ich war davon ausgegangen, dass Sie mit einer Beta-Version arbeiten. Daher hatte mich das Ganze gewundert. Das oben beschriebene Problem hat es in der Auslieferungsversion gegeben(bzw. gibt es), wurde aber inzwischen behoben. In der Betaversion ist dies in Ordnung.

    Hallo wutzernst,


    der Hinweis mit dem Öffnen der Position war entscheidend. Es werden dann ALLE Einstellungen auf die Standard-Dietrichs-Einstellung zurückgesetzt. Das darf nicht sein. Ich werde das ändern lassen.


    Hinweis:
    Es spielt keine Rolle, ob sie beim Verlassen des Programms bei der Frage nach dem Speichern 'Ja' oder 'Nein' sagen. Diese Einstellung wird nicht in der Position gespeichert, sondern automatisch in einer eigenen Einstellungsdatei, die für alle Positionen gilt.

    Diese Einstellungen sollten gespeichert werden. Ich habe diese Meldung schon ein- oder zweimal bekommen, konnte sie aber nie nachvollziehen.
    Welche Einstellungen konkret werden denn nicht gemerkt?

    Jetzt ist mir klar, was passieren soll.
    Genau für diese Fälle haben wir diese Eingabe (Längenbegrenzt) geschaffen. Wenn zwei Pfetten später überblattet werden soll, kann man dafür durchaus eine Überlappung eingeben. Diese wird aber immer unter 1 Meter Länge haben.

    Der entscheidende Punkt ist, dass Pfetten NICHT dann erzeugt werden, wenn sie sich auf einer Länge von mehr als 1 Meter mit einer vorhandenen Pfette durchdringen.
    Dadurch, dass Sie die Pfette über die Unterkante und das Obholz eingeben, rutscht die Pfette mit größer werdender Höhe immer weiter nach hinten. In dem Augenblick, wo die Höhe so groß ist, dass sich die Pfetten nicht mehr durchdringen, wird auch die 2. Pfette erzeugt.
    Wir sind zum Einen davon ausgegangen, dass es nicht sinnvoll ist, dass sich Pfetten auf einer größeren Länge als 1 Meter durchdringen. Zum Anderen könnte es sonst passieren, dass man versehentlich mehrere Pfetten ineinander eingibt. Gerade mit den neuen Funktionen sind schnell einmal eine ganze Menge Pfetten auf einen Schlag erzeugt. Dann käme das böse Erwachen später in der Holzliste oder sogar noch später auf der Baustelle, weil 10 Pfetten übrigbleiben. (Ok, ist übertieben, aber Sie verstehen was ich meine)


    Was wollen Sie denn mit Ihrer Pfetteneingabe erreichen?

    Ist zwar richtig und gut, dass ROT gewonnen hat, aber ein bisschen mehr Spannung als in so manchem Rennen der Saison wäre mir schon recht. Daher hat mir das Rennen schon ganz gut gefallen. Allerdings hatte ich gehofft, dass Schumacher das Feld schneller von hinten aufrollt. Immerhin hat er am Schluß noch die schnellste Runde des Rennens hingelegt.