Beiträge von Siegi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    das Problem mit den versetzten Doppelrissen habe ich auch ! Tritt aber nur auf wenn die Maschine mit Cambium angesteuert wird. Bei Ansteuerung mit EKP passt es. Die Problembeseitigung sollte aber bei Dietrich´s schon auf der Warteliste stehen.
    ( Als vorläufige Lösung hat mir Dietrichs das EKP freigeschaltet, bin ich aber gar nicht mit glücklich mit ! :cry: )

    Zur Verstärkung unserers Teams suchen wir im Raum Lüneburg-Uelzen eine / einen
    Zimmermeister / Konstrukteur / Techniker.


    Der Aufgabenbereich umfasst die komplette Umsetzung der verschiedensten Konstruktionen, begonnen mit der Massenermittlung für die Angebotsphase über Aufmaß, Werk- und Konstruktionsplanung inkl. Plan- und Listenerstellung sowie Maschinenanpassung.


    Ausserdem sollte in Stoßzeiten sowie als Urlaubs- und Krankheitsvertretung die Hundegger K2i bedient werden.


    CAD Kenntnisse bzw. der Umgang mit "Dietrichs" wären von Vorteil.


    Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per Mail oder telefonisch unter:


    siegbert.hartmann@friede-bauzentrum.de


    04131/26661-17 oder 0173/6276091

    @ Benjamin
    Ob der Fehler bei " EKP " oder mit " Cambium " zu tun hat weis ich eben nicht ! Daher meine Fragen hier.
    Und zu der Frage ob ich das Projekt hier mal reinstellen kann : ein klares NEIN.
    Nennes es Altersdemenz, ich nenne es Datenschutz. Ich meine das Problem ausreichend genug erklärt zu haben, ohne dass von meinem Kunden bezahlte Projekt hier veröffentlichen zu müssen !


    @ Planer
    Dein Kommentar " Das kann nicht sein " ist doch auch meine Ansicht !
    Wenn ich wüsste wann und wo der Fehler auftritt, würde ich mich hier doch nicht einbringen müssen ! ( habe das Gefühl, keiner versteht mich ](*,) ](*,) )

    Also im DHP ist die Nummerierung noch richtig, sprich die minimalen Differenzen werden ignoriert. Erst bei der Maschinenübergabe meckert HH
    An falschen Baugruppen kann es nicht liegen, da ich ja alles als freie Konstruktion sortiere.


    Warten wir mal ab was der Support meint.


    Gruß und schönes Wochende

    Hallo Planer


    Das sehe ich natürlich genauso, aber scheinbar die Maschine nicht !
    Die erkennt den Unterschied und kommt somit mit der Fehlermeldung: ...unterschiedliche Bauteile mit gleicher Nummer...


    Daher meine Frage ob da die " Empfindlichkeit " irgendwo eingestellt werden kann !

    Danke Frank und Benjamin !


    Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Hier werden ja nur die Anwendungsbeispiele genannt aber nicht eine wirkliche Fehlerbeseitigung.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in der MOS grundsätzlich alle Bauteile als " Freie Konstruktion " benenne, und somit eine doppelte Nummernvergabe unterschiedlicher Bauteile in verschiedenen Dach- Wand- und Deckenebenen ausgeschlossen werden kann

    Ich habe mal wieder Ärger mit meinem Abbundwerk !


    Erstmal zum Verständnis: Ich bin Arbeitsvorbereiter und verteile meine Konstruktionenen an unterschiedliche Abbundwerke. Da diese mit mehreren verschiedenen Maschinen arbeiten, übernehme ich die Maschinenanpassung nicht mit, sondern lasse die vom Werk machen.


    Jetzt hatten wir gestern schon wieder mal das Problem, dass die Maschinenübergabe nicht hinhaute, weil unterschiedliche Bauteile mit der gleichen Nummer vergeben waren. Das ist in meiner Holzliste aber nicht der Fall !
    Nach mehrmaligen Filterungen konnte der Mitarbeiter des Werkes dann aber feststellen um welche Bauteile es sich handelt. Ich habe diese Bauteile bei mir dann noch einmal in der Einzelstabbearbeitung untersucht und konnte tatsächlich Unterschiede festellen:


    - Ich sollte nach meiner Nummerierung 6 gleiche Balken haben, jedoch war bei einem Balken noch eine zusätzliche Markierung drin. Es lies sich aber meinerseits nicht feststellen wo die zugehören könnte. Sei es Drum: eine zusätzliche Bearbeitung muß natürlich auch eine andere Nummer bedeuten !


    - Bei einem weiteren Fall hatte ich gem. meiner Nummerierung zwei identische Pfosten. Lt. Einzelstab gibt es hier aber eine Längendifferenz von ca 0,2 mm.


    Jetzt zu meiner Frage :


    1. Bin ich eigentlich der Einzige der mit diesem Problem zu kämpfen hat:
    habe im Forum dazu nämlich nichts gefunden.


    2. Gerade bei den Pfosten mit der minimalen Längenabweichung frage ich mich, ob es irgenwo eine Einstellung gibt, in der ich steuern kann, ab welcher Längendiffernz die Bauteile als gleich angesehen werden dürfen.

    vor dem Taschenrechner gab es da auch noch den Rechenschieber !


    Aber mal grundsätzlich : Jeder weiß hier was mit 1:1 Abbund gemeint ist und viele von Euch werden ihn auch noch praktiziert haben ( genau wie es unser Herr Jesus wohl bereits gemacht hat :) )
    Ist doch also erstaunlich das wir uns an die 2000 Jahre immer auf dem gleichen Stand bewegt haben und dann die Entwicklung in den letzten 30 Jahren ansehen !


    Gruß Siegi