Gleiche Nummern bei unterschiedlichen Bauteilen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe mal wieder Ärger mit meinem Abbundwerk !


    Erstmal zum Verständnis: Ich bin Arbeitsvorbereiter und verteile meine Konstruktionenen an unterschiedliche Abbundwerke. Da diese mit mehreren verschiedenen Maschinen arbeiten, übernehme ich die Maschinenanpassung nicht mit, sondern lasse die vom Werk machen.


    Jetzt hatten wir gestern schon wieder mal das Problem, dass die Maschinenübergabe nicht hinhaute, weil unterschiedliche Bauteile mit der gleichen Nummer vergeben waren. Das ist in meiner Holzliste aber nicht der Fall !
    Nach mehrmaligen Filterungen konnte der Mitarbeiter des Werkes dann aber feststellen um welche Bauteile es sich handelt. Ich habe diese Bauteile bei mir dann noch einmal in der Einzelstabbearbeitung untersucht und konnte tatsächlich Unterschiede festellen:


    - Ich sollte nach meiner Nummerierung 6 gleiche Balken haben, jedoch war bei einem Balken noch eine zusätzliche Markierung drin. Es lies sich aber meinerseits nicht feststellen wo die zugehören könnte. Sei es Drum: eine zusätzliche Bearbeitung muß natürlich auch eine andere Nummer bedeuten !


    - Bei einem weiteren Fall hatte ich gem. meiner Nummerierung zwei identische Pfosten. Lt. Einzelstab gibt es hier aber eine Längendifferenz von ca 0,2 mm.


    Jetzt zu meiner Frage :


    1. Bin ich eigentlich der Einzige der mit diesem Problem zu kämpfen hat:
    habe im Forum dazu nämlich nichts gefunden.


    2. Gerade bei den Pfosten mit der minimalen Längenabweichung frage ich mich, ob es irgenwo eine Einstellung gibt, in der ich steuern kann, ab welcher Längendiffernz die Bauteile als gleich angesehen werden dürfen.

    geht nicht gibt´s nicht

  • Danke Frank und Benjamin !


    Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Hier werden ja nur die Anwendungsbeispiele genannt aber nicht eine wirkliche Fehlerbeseitigung.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in der MOS grundsätzlich alle Bauteile als " Freie Konstruktion " benenne, und somit eine doppelte Nummernvergabe unterschiedlicher Bauteile in verschiedenen Dach- Wand- und Deckenebenen ausgeschlossen werden kann

    geht nicht gibt´s nicht

    • Offizieller Beitrag

    Am Besten wäre es, wenn sie das Problemprojekt an den Support mailen und wir untersuchen das Ganze. Das Projekt sollte aber noch das sein, wo das Problem noch existiert.
    Bitte die Information dazu, mit welcher Programmversion das Projekt eingegeben wurde.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • @ Joachim


    Hab ich rübergesendet


    @ all


    Muß hier eine Feststellung revidieren: Bei einem Balken war doch keine Markierung vorhanden. Vielmehr habe ich hier eine Längenabweichnung von 0,000217 m festgestellt !

    geht nicht gibt´s nicht

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, bekommen Bauteile keine neuen Nummern, wenn die Längenabweichung sehr klein ist. Unterschiede kleiner als 1 mm sind fast nie praxisrelevant. Das Material, mit dem wir arbeiten, gibt das schon nicht her, denn das Quellen und Schwinden bei Feuchtigkeitsunterschieden übersteigt diese Maße schon bei weitem. Die Abweichung von 0,000217 m kann auf einer rechnerischen Toleranz innerhalb des Bauwerks beruhen, und ist in der Praxis nicht auszuwerten.


    Geringe Toleranzen sind in 3D-Modellen üblich. Versuche einmal, die Anfangs- und Endpunkte einer Ortganglinie eines einfachen Satteldaches aus dem Modell zu messen. Auch da kann es bereits Differenzen in der erwähnten Größenordnung geben.


    Schlimm wäre, wenn jede kleine Toleranz zu einer neuen Bauteilnummer führen würde, dann müssten wir an jedem Satteldach fast alle Sparren sortieren.

  • Hallo Planer


    Das sehe ich natürlich genauso, aber scheinbar die Maschine nicht !
    Die erkennt den Unterschied und kommt somit mit der Fehlermeldung: ...unterschiedliche Bauteile mit gleicher Nummer...


    Daher meine Frage ob da die " Empfindlichkeit " irgendwo eingestellt werden kann !

    geht nicht gibt´s nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich noch nicht nachvollziehen.
    Unser Programm übergibt Bauteile an die Maschine. Der Vergleich der Bauteile wird im Programm durchgeführt, indem die Bauteile die Sortierung durchlaufen.
    Angenommen, es gibt Balken, die in der Länge geringfügige Unterschiede haben, aber trotzdem die selbe Nummer bekommen. Wenn das passiert, bin ich der Meinung, dass diese Nummer nur einmal an die Maschine übergeben wird. Nach Deiner Beschreibung müsste diese Nummer mehrfach übergeben werden, und das kann ich mir nur vorstellen, wenn die Bauteile zu verschiedenen Gebäudeelementen gehören.


    Wo wird der Fehler denn gemeldet? In unserem Programm? Oder im Hundegger-Programm?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Siegi

    Daher meine Frage ob da die " Empfindlichkeit " irgendwo eingestellt werden kann !

    So eine Einstellung habe ich noch nirgends gefunden. Ich denke, dass die auch nicht in die User-Einstellungen gehört, sondern von der Programmierung auf einen sinnvollen Wert festgelegt werden muss. Die Anwender würden sich und der Hotline nur eine Menge Probleme damit schaffen.

  • Also im DHP ist die Nummerierung noch richtig, sprich die minimalen Differenzen werden ignoriert. Erst bei der Maschinenübergabe meckert HH
    An falschen Baugruppen kann es nicht liegen, da ich ja alles als freie Konstruktion sortiere.


    Warten wir mal ab was der Support meint.


    Gruß und schönes Wochende

    geht nicht gibt´s nicht

  • Hat das vielleicht etwas mit dem 'EKP' oder dem 'Cambium' zu tun, dass das nicht funktioniert?


    Kannst du das Beipiel vielleicht hier im Forum einmal reinstellen, ganz direkt gefragt ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • @ Benjamin
    Ob der Fehler bei " EKP " oder mit " Cambium " zu tun hat weis ich eben nicht ! Daher meine Fragen hier.
    Und zu der Frage ob ich das Projekt hier mal reinstellen kann : ein klares NEIN.
    Nennes es Altersdemenz, ich nenne es Datenschutz. Ich meine das Problem ausreichend genug erklärt zu haben, ohne dass von meinem Kunden bezahlte Projekt hier veröffentlichen zu müssen !


    @ Planer
    Dein Kommentar " Das kann nicht sein " ist doch auch meine Ansicht !
    Wenn ich wüsste wann und wo der Fehler auftritt, würde ich mich hier doch nicht einbringen müssen ! ( habe das Gefühl, keiner versteht mich ](*,) ](*,) )

    geht nicht gibt´s nicht

  • Zitat von Siegi

    Und zu der Frage ob ich das Projekt hier mal reinstellen kann : ein klares NEIN.
    Nennes es Altersdemenz, ich nenne es Datenschutz. Ich meine das Problem ausreichend genug erklärt zu haben, ohne dass von meinem Kunden bezahlte Projekt hier veröffentlichen zu müssen!



    :roll: Gut, jeder wie er will... ich wollte die Übergabe in deinem Projekt nur ausprobieren, da ich laufend Maschinendaten erstelle und bei mir bis dato, das Ganze eigentlich immer einwandfrei funtkioniert hat ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Siegi


    Du erwartest Hilfe, man möchte dir helfen, du tust aber nichts dafür.
    Ohne Projekt wird das nicht funktionieren.
    Man könnte ja auch einiges löschen und nur das nötige reinstellen oder an den Support senden.

    Vielen Dank im voraus für die Mühe und Arbeit die ich allen so produziere.


    Freundlich grüßt
    Der Manfred

  • Zitat von Snob

    Du erwartest Hilfe, man möchte dir helfen, du tust aber nichts dafür.
    Ohne Projekt wird das nicht funktionieren.
    Man könnte ja auch einiges löschen und nur das nötige reinstellen oder an den Support senden.



    Genau, das habe ich ja gemeint... darum habe ich ja geschrieben... 'aber jeder wie er will...'


    und darum lasse ich es jetzt auch gut sein

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!