Danke Berni,
das gehört zu den Rheinzink-Seiten. Dort hatte ich schon gesucht, offensichtlich aber in der falschen Rubrik.
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
Danke Berni,
das gehört zu den Rheinzink-Seiten. Dort hatte ich schon gesucht, offensichtlich aber in der falschen Rubrik.
Einen guten Lösungsansatz für das Schwerpunktproblem zeigt der 2. Preis: http://www.innovationspreis-holzbau.de
[Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/smilies/danke.gif]
Hallo Woody,
die Adresse jedes Bildes, das im Internet gezeigt wird, erhältst du mit einem Rechtsklick auf dieses Bild. Lass dir dort die Eigenschaften anzeigen.
[Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/smilies/difix_hilft.gif]
Hallo wolle,
die Adresse würde mich schon interessieren!
Hallo zusammen,
hat jemand Dachrinnen (verschiedene Größen) als Datei und könnte sie hier zur Verfügung stellen?
schnipie,
sieh mal in Uschi's Post vom 5.12. 19h23
Dachflächen auf einen Punkt zu ziehen gehört eigentlich zu den besseren Grundwerkzeugen der Dachausmittlung. Das hab ich der Hotline schon vor 10 Jahren vorgeschlagen, als der Mitbewerber aus Wermelskirchen das schon längst konnte. Die Lösung hieß damals (und heute auch noch): 3D-Messfunktion Firstpunkt-Trauflinie. Die gemessenene Neigung gibst du dann als Walmneigung ein, und alles wird gut ![]()
Wände schieben? Wenn alles so einfach ginge, hättest du nichts mehr selber zum Nachdenken und würdest das Rechnen mit Cosinus und Tangens vollkommen verlernen. Ein paar Kniffe müssen eben bleiben, das fördert den Stolz derer, die sich anders zu helfen wissen ![]()
Bons, du bist doch sonst nicht so schüchtern (o)
Hallo Uschi,
ich hab mir jetzt fast 20 Minuten das schöne Bild angesehen, aber von wegen Auto: keine Spur! Nur ein bisschen Straße und viele viele Kurven.
Du willst uns wohl veräppeln!? Ha?
Hallo Woody,
danke für die schlagkräftigen Argumente. Es gibt tatsächlich Situationen, die stark für die Beibehaltung der jetzigen Methode sprechen. Wenn man eine Verbesserungsidee hat, sieht man das Problem manchmal zu eng. Die vorhandene Lösung funktioniert überall, wenn sie auch in bestimmten Situationen umständlich erscheint.
Ich hatte die Idee von Bons aufgegriffen, fand sie gut und habe versucht, sie genauer zu beschreiben. Ich erkenne jetzt auch, dass wesentliche Probleme (z.B. Fensterwahl) damit schwer zu lösen sind. Vielleicht hat Bons hierzu einen Lösungsansatz.
Hallo Erich,
vielen Dank für das Beispiel! Ich habe dein Bild verwendet, um zu zeigen, wie man durch eine Änderung des Befehls Zeit und Klicks einsparen könnte:
Hallo Master,
das lässt sich nicht so genau definieren ![]()
[Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/bilder/kamel.gif] Der Elefant fragt das Kamel: "Warum hast du die Brüste auf dem Rücken?"
"Hmmmm" antwortet das Kamel , "eigentlich eine komische Frage von jemandem, dem der Pimmel vom Gesicht runterhängt..." [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/bilder/elefant.gif]
Zitat von Joachim Neumann.... Ich hätte jetzt wenigstens das Ende angeklickt, das wegfallen soll....
Das war vielleicht Ihr erster Gedanke aus dem Bauch heraus, aber es macht keinen Sinn, weil der Verschnitt in den meisten Fällen kleiner ist als das zu erhaltende Stück. Wenn Sie nur sehr wenig abschneiden wollen, müssten Sie jedesmal stark zoomen.
Aber wenn ich den Stab dort anklicke, wo er bleiben soll, hat er viel mehr anklickbare Kantenlänge und deshalb brauche ich kaum den Zoom dafür. Das wäre ein entscheidender Vorteil, der zu deutlich weniger Klicks, mehr Schnelligkeit und mehr Übersichtlichkeit führt.
Zitat von Joachim Neumann....Diese Form haben wir seit 10 Jahren und es hat sich nie jemand beschwert!....
Wenn man einen Umweg erst nach 10 Jahren erkennt, darf die verlorene Zeit nicht auch noch verhindern, das Ziel ab jetzt schneller zu erreichen.
Zitat von IBBongartz.... ein Klick mehr oder weniger, machts das??
.... Anfangs habe ich mich auch gewundert, doch jetzt finde ich immer mehr Vorteile....
.... Und denkt auch mal an die vielen Nutzer die schon jahrelang so arbeiten. Wenn die sich umstellen wüßten kämen einige ganz schön ins rotieren....
Ich will nicht abstreiten, dass die alte Methode im Einzelfall vielleicht auch Vorteile hat, die ich allerdings bisher nicht so recht erkennen kann. Auf jeden Fall glaube ich, dass dieses Thema in Neubiberg ernsthaft diskutiert und nach innovativen Gesichtspunkten entschieden werden sollte.
Es wäre schön, wenn wir hier irgendwann eine begründete Entscheidung lesen könnten.
Ich habs auch mal probiert mit der Maus in der linken Hand. Es geht, aber es kostet noch zu viel Konzentation. Deshalb habe ich oft die Tastatur weit links liegen, damit ich den Zahlenblock von Hand bedienen kann.
Meistens arbeite ich mit Icons, nur wenige Befehle mit Zahlenkürzeln. Wenn allerdings Serienbearbeitungen anstehen, benutze ich sie auch.
Siehst du Bons,
es klappt doch mit dem Editieren.
Bis vor ein paar Sekunden hättest du den Beitrag auch löschen können, aber damit ist es jetzt vorbei (o) weil ich eine Antwort geschrieben habe.
Trotzdem kannst du deinen Beitrag noch editieren, aber ab jetzt wird jede deiner Änderungen in deinem Beitrag dokumentiert: "zuletzt geändert..."
probier's mal!
Nein Herr Schwarz,
es geht hier nicht um Gehrungsschnitte. Es geht darum, unnötige Klickpunkte einzusparen, indem man die Methode vereinfacht:
Genau der Punkt, an dem das Bauteil beim aktivieren angeklickt wird, bleibt nach dem Abschnitt erhalten.
Das ist schon alles, weil sich damit das nachträgliche Bestimmen erübrigt.
Damit wäre es möglich, in einem Arbeitsgang mehrere Bauteile an der selben Linie zu schneiden, unabhängig davon ob das linke oder das rechte Ende bestehen bleiben soll. Diese Aktion ist mit der bisherigen Schneidefunktion nicht in einem Arbeitsgang möglich. Zusätzlich sind weniger Klicks notwendig. Die Schneidefunktion wäre intuitiv weniger fehleranfällig.
Im Wandgrundriss funktioniert es beim Anpassen schon immer so!
Ich hab mir die Idee einmal genau angeschaut und denke, es wäre wirklich ein Vorteil. Bei anderen Funktionen werden ja auch Bauteile behandelt, die näher an einem Ende angeklickt werden, siehe Pfettenköpfe oder siehe Trennen_mit_Blatt.
Warum also nicht die Abschnitte? Das Programm soll doch nach Möglichkeit überall gleich funktionieren!
Bons, wolltest du das hören?
Es mag sein, dass es 1x Progammierzeit kostet, aber es spart 1000x Konstruktionszeit. Das ist Kundenwunsch.