Beiträge von mouzzza

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich hake hier auch nochmals nach:
    Da wir nächstes Jahr in die Plattenproduktion einsteigen, frage ich mich wie hier andere arbeiten?!


    Wie definieren andere die Montage- bzw. Verladereihenfolge am LKW?
    Wo hinterlegt ihr die LKW-Zuteilung (LKW1, LKW2, …)


    Das Ziel bei uns muss es sein, dass ich diese Informationen in die Maschinendaten bekomme, denn der Ablauf wird folgender sein:
    CAD-Programm -> Cambium -> ERP-System
    Eine Weitergabe von Informationen mittels umständlich angefertigter 2D-Pläne muss vermieden und stattdessen automatisiert werden!

    Verwende hier den cadwork-Import hauptsächlich für Kundenzeichnungen welche mittels Weto erstellt wurden. Der Kunde muss über das Modul für die Maschinenausgabe verfügen und kann dann sowohl BVN als auch BTL ausgeben.


    Sehe ich in den Maschinendaten Verbesserungspotenzial, so ändere ich die Bauteile im cadwork anhand der BTL-Datei ab.


    Hier gilt es allerdings gewisse Dinge zu beachten:
    Ungenauigkeiten durch Nachkommastellen
    Fehlen einem Bauteil die Gegenstücke in der BTL-Datei (zB nur Pfette mit Schwalbentasche, aber keine Sparren), dann werden die Taschen nicht übernommen (cadwork)
    Bauteilnummern werden nicht übernommen (Sema - damit hat der Kollege zu kämpfen, wurde evtl. mittlerweile behoben!?)

    Hallo,


    wie kann ich eine Planvorlage mit dem Layer verdeckt erstellen, der standardmäßig auch eingeschaltet ist.


    Mache für den Maschinenabbund meistens Axos aus DICAM heraus (Bauteile markieren, Flächen verdeckt 9-3-1, Ablage akt. Darstellung 1-06).


    Im Plan ist der Layer "Verdeckt" ausgeschaltet, ich muss ihn jedes mal einschalten.

    Der Eingriff wäre erheblich.
    Ginge wohl in die Größenordnung Jahresupdate v19 :+:


    Blick über den Tellerrand:
    Der Kollege, welcher mit den Grünen hantiert hat das Problem zB. anfangs erst gar nicht verstanden. Dort wird der Querschnitt, welchen man im Dachprofil eingibt, beibehalten.
    Ich arbeite auch mit den Schweizern. Dort gibt's (noch :roll: ) keinen brauchbaren Dachassistenten und ich muss die Rohmaße vor der Übergabe über die BT-Eigenschaften definieren.

    Ich kann vom cadwork aus einstellen welche SAT-Version ausgegeben werden soll.
    V21 kann ich davon noch im Dietrichs einlesen!


    Denke nicht, dass Dietrichs höhere Versionen einlesen kann, denn hier wurden irgendwann Rundungen (ohne Facetten) in die Schnittstelle implementiert und damit kann Dietrichs doch nicht umgehen, oder liege ich falsch?!


    Edit:
    man kann bis v26 importieren, allerdings werden BT mit Rundungen lediglich als Linien und nicht als Volumen eingelesen.

    christoph:
    Falls Du das cadwork-File auch bekommen hast, das könnte ich mir mal anschauen, damit Du einen Vergleich hast was vom 3D zum IFC verloren geht.


    cadwork unterscheidet sich zu Dietrich's und Sema entscheidend, da das Dachmodul zu kompliziert ist.
    So werden Dächer in cadwork überwiegend frei konstruiert. Deshalb dürfte wohl auch die Ausmittlung fehlen.

    IFC war bis v21 von cadWork gratis, da es im Beta-Stadium war.
    Seit v22 (aktuell ist v23) ist dies nicht mehr der Fall. Der geringe Betrag dafür ist aber gerechtfertigt.


    Wir hier arbeiten mit Sema, Dietrich's und cadWork.
    Meine Erfahrungen sind bislang was den Austausch von 3D-Daten angeht wiefolgt:



    SEMA: (hab ich wenig zu tun mit...)


    SAT, IFC: sowohl Import als auch Export nicht zu gebrauchen


    BTL-Export funktioniert tadellos, der Import des ausgebenen Files ist allerdings wieder fehlerhaft (alle Bauteile auf einem Punkt, ohne BT-Nummer, etc)



    Dietrich's:


    SAT: hier wird ein älterer ACIS-Kernel verwendet. Was ein- bzw. ausgelagert wird sind Grundinformationen der Konstruktion wie Bauteilgeometrie samt einfachen Bearbeitungen (Kerven, Abschnitte, etc), es fehlen BT-Nummer, Farbe, Attribute, etc.


    IFC: hatte ich nur mal kurz angetestet...kann ich nicht viel zu sagen


    BTL: hatte ich nicht gefunden, ist die anders benannt?



    cadwork:


    SAT: ein aus cadwork ausgebenes SAT-File welches ich wieder einlese, verliert zwar Materialzuweisungen, behält aber BT-Nummer, Farbe, etc.


    Bohrungen werden einzig in cadwork aus den SAT-Files gelesen.
    Hierzu werden die Segmente erkannt und entsprechend verarbeitet.


    IFC: Alles was ich in den, auch von Joachim vorgeschlagenen, freien IFC-Viewern importiere, wird auch in cadwork so eingelesen.


    BTL: hier hab ich nur den Import. Teilweise schicken SEMA-Kunden (dort ist der BTL-Export gratis) BTL-Files. Hier werden BT-Nummern und sämtliche Bearbeitungen korrekt eingelesen.



    Meine Empfehlung:
    SEMA->cadworks:
    BTL
    SEMA->Dietrich's: BTL in cadWork einlesen und als IFC exportieren



    Joachim hat bereits erwähnt, dass IFC die Zukunft sein sollte und deshalb auch der Fokus darauf liegt.

    christoph: aus cadwork unbedingt den IFC-Export verwenden...der ist dort beinahe perfekt.


    SEMA ist Schnittstellentechnisch unter aller S.., ehrlich...mein Kollege der darauf zeichnet ist viel mit der Kundenhotline in Kontakt...die reden sich überall raus...das einzige was die vernünftig können ist BTL-Export...


    Diesen können sie allerdings selbst nicht mehr korrekt einlesen, es fehlen BT-Nummern, etc.


    Im cadwork ist der BTL-Import der SEMA-Datei dafür gut zu gebrauchen. Attribute werden korrekt übernommen.

    @Wil:
    Mit MOS-Set kann ich nur MOS ein- / ausschalten.
    Der Kunde kann aber keine MOS zuweisen.


    @Hansa+Planer:
    So etwas kann ich von mir selbst verlangen, wenn ich ein Projekt zeichne, aber nicht von meinen Kunden.
    Wenn die hören sie sollen Identnummern zuweisen, oder auch nur meine Datenbank dazu verwenden, die ich ihnen zuspiele, dann ist das schon zuviel.

    Verstehe ich.
    Jedoch, wie kann der Kunde mir unmissverständlich mitteilen, welche Bauteile benötigt werden, ohne Screenshots anfertigen zu müssen, Positionsnummern aufzulisten, oder gar Teilzeichnungen zu übermitteln in welchen vl. Verbindungen und ähnliche Bearbeitungen verloren gehen?!


    In anderen Programmen kann ich für Lau: