Beiträge von mouzzza

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,


    da ich viel mit Kunden arbeite, welche keine DICAM-Lizenz haben, wäre es angenehm wenn diese wenigstens unter MOS-Pakete zugewiesene Elemente ein-/ausschalten könnten.


    Bitte korrigiert mich wenn ich hier eine Funktion übersehe, aber ich finde, in Dietrichs ist man im Verhältnis zu Alternativprogrammen sehr begrenzt in der Möglichkeit Userattribute zu vergeben.
    Mir wäre es fein, dass der Kunde ein Attribut "Abbund" zuweisen könnte und ich diese Elemente schnell filtern kann. Das sollte keine "Premium"-Funktion sein für welche man eine DICAM-Lizenz haben muss.


    Besten Dank

    Importiert werden kann die BVN.
    Allerdings ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen. Immer darauf achten, dass Cambium schön aktuell gehalten wird. Es gab in der Vergangenheit einige Probleme die in aktuellen Versionen mehr und mehr gelöst werden.


    So machten zB Gerberstöße in der Vergangenheit Probleme, Hexenschnitte werden glaub heute noch nicht importiert und Bundseiten samt Querschnittskorrekturen gibt's soweit ich weiß in Cambium auch keine. Nur mal so als Beispiel angeführt.

    Zitat von Der_Planer

    Wenn ein Kunde diese Bearbeitung eingibt, gehe ich davon aus, dass er sie auch haben will.


    Das ist Wunschdenken! Der Kunde hat einen Bekannten der mit Dietrich's zeichnet. Dieser weiß nicht wie er Maschinenkonform zeichnet, da er noch nie eine angesteuert hat und "wurschtelt" im DICAM solange herum bis es optisch passt.
    Ich darf dann die Maschinenansteuerung machen und bekomm keine Rückmeldung vom Programm.
    Kollisionskontrolle mache ich bei jedem Projekt. Hat aber hier richtigerweise keine Meldung gegeben!


    Zitat von Der_Planer

    Wenn das Programm in der Lage wäre, seine eigenen Darstellungsfehler zu entdecken, das wäre sicher prima. Als Folge davon würde ich jedoch nicht erwarten, dass es daraus eine Fehlermeldung bei der Übergabe generiert, sondern vielmehr, dass die Darstellung repariert wird.

    So wäre es natürlich optimal, aber eine Fehlermeldung wäre schon einmal ein Anfang!


    Zitat von Joachim Neumann

    Ich habe das Bauteil übergeben und kann keinen Fehler feststellen.
    Wenn ich es richtig sehe, dann geht es Dir um die lange Ausnehmung. Möglicherweise ist das bei Dir nur ein Darstellungsfehler im EKP. Bei mir kommt ein Blatt längs geneigt über die ganze Länge des Bauteils.


    Ist kein Darstellungsfehler, das BT wurde so produziert.
    Muss ich eventuell noch etwas bei der Übergabe einstellen?!


    Störend hier ist, egal wo das Problem nun liegt, dass ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn das BT nicht 1:1 übergeben wird!

    Weiteres muss ich ein altes Thema nochmals ansprechen. Bearbeitungen welche im Einzelstab abgelegt sind, jedoch nicht angezeigt werden.


    Ich komme damit klar, wenn ich selbst zeichne, dann weiß ich ja was ich tue. Wenn ich allerdings Zeichnungen vom Kunden bekomme, dann kann ich nicht alle Bauteile einzeln durchgehen und kontrollieren.
    Im aktuellen Fall hat der Kunde keine Ahnung von dem "Bug" und denkt sich das Bauteil geht so in Ordnung. In Wahrheit versteckt sich allerdings eine riesige Kerve im Einzelstab welche natürlich mit auf die Maschine übergeben wird.


    Ist es hier nicht möglich eine Fehlermeldung oder Ähnliches auszugeben?!

    Hallo, hab dazu hier noch nie etwas gelesen, vl. kann mir von euch jemand helfen.


    Im DICAM werden bei mir Bearbeitungen welche unter Einzelstab ersichtlich sind manchmal nicht dargestellt. An die Maschine werden sie problemlos übergeben. Betrifft eher Bauteile mit vielen Bearbeitungen, im Anhang jedoch einen Säule mit lediglich vier Bearbeitungen, es werden allerdings nur drei dargestellt!


    Gibt es hierzu eine Einstellung welche ich übersehe?!

    Zitat von benjamin_gretsch

    Danke Burkhard für die Info :) ... dann müssen wir uns dringend die K2i-1250 zulegen, damit wir das Cambium bekommen :lol: :grinning_squinting_face:


    Wenn du dass nicht einmal bereust, wir haben Cambium aktuell nur auf einer unserer Maschinen am Laufen, Kinderkrankheiten sag ich da nur...

    Zitat von Joachim Neumann

    ...aber egal ob ich 5 oder 8 Stellen eingegeben habe wurde die Datei genau so gespeichert wie ich es eingegeben hatte.

    Das ist das Problem, der Dateiname soll aus 5 bzw. 8 Stellen bestehen, wie eben in den Einstellungen definiert!



    Zitat von Der_Planer

    Ich glaube, das beschriebene Problem wurde von niemandem verstanden.
    Es ging darum, dass man als Dateinamen z.B. "123" eingibt, und das Programm die restlichen Stellen automatisch mit Nullen ergänzt, also "00123.bvn" daraus macht. Bei achtstelliger Einstellung noch drei Nullen mehr.

    So war's gemeint, EKP kann nämlich nur 5- bzw. 8-stellige BVN-Namen öffnen!!


    In v13 ergänzte mir Dietrichs den Namen mit den zwei Nullen, v14 macht das nicht mehr!

    Hallo,


    im DICAM unter 1-02-1 konnte ich in v13 unter Dateinamen eine 1- bis 5stellige Zahl reinschreiben, gespeichert wurde die BVN immer als 5stellige Zahl (zB 00123.bvn).
    In v14 ist dies nicht mehr möglich, die Datei wird als 123.bvn gespeichert und muss händisch umbenannt werden.

    Zitat von Joachim Neumann

    Wenn ich es richtig verstehe, dann treten die Probleme beim Kollegen nicht auf und die Abstürze sind nur auf Ihrem Rechner.
    Dann spielt irgend ein anderes Programm oder eine bestimmte Situation auf Ihrem Rechner eine Rolle.


    Rechner sind (hardwaremäßig) beinahe identisch, ebenso die verwendete Software.



    Zitat von Joachim Neumann

    Ist die Festplatte schon ziemlich voll?


    Nein. Projekte werden bei uns im Netzwerk gespeichert. Zugriffsrechte sind auf Projektordner bezogen identisch.



    Zitat von Joachim Neumann

    In Kapsersky sollten unsere Verzeichnisse ausgenommen werden, damit Kaspersky nicht das Schreiben von Dateien verhindert.


    Die Verzeichnisse sind seit jeher ausgenommen.



    Mittlerweile wurde vom Admin eine Neuinstallation von Dietrichs durchgeführt.
    Die Fehler treten allerdings noch immer auf.


    Mit den Fehlern kann man allerdings leben. Sind ja nur Planprogramm und Projektverwaltung welche abstürzen.
    Im Konstruktionsprogramm wär's dann tragischer ;)



    Was mir ebenfalls seit Version 13 auffällt:
    Sparren zeigt es mir im Dachtragwerk weinrot an.
    Im DICAM werden sie wie eh und je in schönem Rot dargestellt.

    Hab übrigens mit der Version 13 häufig Abstürze der Projektverwaltung.
    Sprich dass das Programm nicht mehr reagiert und von Windows geschlossen wird ohne eine Fehlermeldung aufzuzeigen.


    Als Virenscanner wird Kaspersky eingesetzt. Hab ich vorübergehend deaktiviert. Kopiervorgang wird nach wie vor mit Fehlermeldung quittiert.


    Mein Kollege zeichnet ebenfalls mit der selben Version, hat aber keine Probleme.


    Ergänzung:
    Teste seit 20 Minuten mit deaktiviertem Virenscanner, Probleme treten allerdings weiterhin auf.
    Mir fällt auf, wenn ich mehrere Pläne im PlanCAD bearbeite hängt sich die Projektverwaltung auf. Scheint bei mir reproduzierbar zu sein.

    Zitat von Joachim Neumann

    Den ersten Absturz kann ich nicht nachvollziehen. Was bedeutet "anschließend füge ich ich eine Zeichnungsdatei ein"?


    Kopieren einer .zbw-Datei in ein neu angelegtes Projekt mittels Projektverwaltung.