Beiträge von Martin Gerhold

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Das Problem ist, dass theoretisch auch Identnummern aus Ziffernfolgen bestehen können. Dann wäre eine Unterscheidung, ob eine Identnummer oder Kurzwahl ID eingegeben wurde schwierig. Da es vermutlich nicht vorkommt, dass Identnummern aus fünf Ziffern eingegeben werden, setzt die Programmierung die maximale Länge für Kurzwahlnummern jetzt auf 5 Stellen fest. Die Änderung wird in der nächsten Version des Baudatenprogramms verfügbar sein.

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Infos.
    Du müsstest im Verzeichnis Deiner DHP-Installation im Unterverzeichnis eine Datei mit dem Namen Baudaten.ept haben. Kannst Du diese bitte an die Hotline schicken? Die Datei enthält genauere Angaben zu Deinem Problem. Mit den Angaben aus dieser Datei lässt sich in der Regel schnell eine Lösung finden.
    mfg
    Martin Gerhold

    Das ist möglich. Legen Sie eine neue Holzliste an und öffnen sie diese. Sie ist leer. Dann wählen Sie die Funktion "Liste - Anhängen". Hier können Sie entweder eine Liste aus dem aktuellen Projekt oder eine Liste aus einem anderen Projekt einlesen. Das kommt einem Kopieren gleich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

    Hallo,
    wenn Du die Liste sowieso schon per Hand umformatierst, ist es vielleicht am einfachsten, wenn Du die betreffenden Daten per Zwischenablage in Excel einfügst, dort die Summenfunktion auslöst und dann die Werte wieder zurück in WinWord bringst. Ich wüßte nicht, dass es in WinWord selber eine Summenfunktion gibt.
    Du kannst die Ausgabe aber auch so einstellen (Dialogbox "Ausgabe" - Option "Summenbildung"), dass zumindest unten im Dokument eine extra Tabelle mit den Summen pro Querschnitt kommt. Diese Werte könntest Du auch per hand gleich oben in die Tabelle einfügen, wenn Du den Umweg über Excel vermeiden willst.
    Liebe Grüße
    Martin

    Lieder haben wir den Grund doch nicht gefunden. Wenn (wie bei Dir) keine Vorlage verwendet wird, schreibt das Baudatenprogramm eine reine RTF Datei. In dieser Datei sind dann alle Schriftarten auf "Arial" gestellt. Öffnet man diese Datei mit WordPad, sind die Leerzeilen auch mit Arial formatiert. Bei WindWord (ich verwende WW 2003) sind sie mit "Times New Roman" formatiert. Das ist in der Tat auch der Fall, wenn die Normal.dot auch auf "Arial" steht. Es ist also nicht nachvollziebar, woher dieses Times New Roman noch kommt. Es sieht so aus, dass das ein Geheimnis ist, das WinWord nicht preisgeben wird...
    Ich habe bei mir (WW 2003) folgende Lösung gefunden, das Problem zu umgehen:
    Wenn ich mir die Formatvorlagen in WW anzeigen lasse, werden die Leerzeilen mit "Standard + Times New Roman, 12 pt" angezeigt. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Namen, habe ich die Möglichkeit, alle diese Formatierungen zu markieren. Dann wähle ich einfach die Formatvorlage Standard. Und schon habe ich meine Formatvorlagen in Arial ...
    mfg
    Martin Gerhold

    Dazu noch einige Hintergrundinfos:
    Wenn die Ausgabe (egal was für eine Liste: Material, Aufmaß, AVA, ...) über eine Dokumentvorlage gemacht wird, werden die Einstellungen (Schriftarten, Absatzeinstellungen, Tabulatoren, ...) aus der Formatvorlagen des Vorlagedokuments übernommen. Die Vorlagen liegen im Verzeichnis DHPDOT. Dort gibt es Unterverzeichnisse für die Sprache und dann für die WinWord Version. Die Vorlagen sind normale *.DOC Dateien. Wenn man sich eigene Vorlagen machen will, nimmt man einfach eine vorhandene Vorlage und erstellt aus der Datei eine neue Datei mit einem frei gewählten Namen. Bei der Ausgabe, wird die Vorlage dann in der Auswahlliste angeboten.
    In der Vorlagendatei finden sich verschiedene (Absatz-)Formatvorlagen. Wann man diese ändert, bestimmt man, wie die Ausgabe aussieht. Nur wenn eine Formatvorlage nicht existiert, werden die Einstellungen aus dem Baudatenprogramm verwendet.

    Hallo,
    um die Sache mit der Rundung nochmal auszuführen:


    Die Einstellungen, die man unter Listeneinstellungen machen kann, sind nur Anzeigeeinstellungen!
    Sie sind nicht dafür gedacht, Holzlängen in irgend einer Weise zu beeinflussen. Die Stablänge, die sich nach der Rundung ergibt, wird auch nirgendwo gespeichert. Stellt man eine neue Rundung ein, hat man auch seine Stablänge, mit der man vielleicht bestellt hat, verloren.


    Wenn man den Stäben beiu der Bestellung einen gewissen Zuschlag geben will (das ist ja absolut üblich) sollte in der Holzlistenbearbeitung die Funktion Extras - Längenzuschläge verwenden. Dann wird der Stab mit der neuen Länge gespeichert. Die Funktion ist extra für genau den Fall eingebaut worden.
    Jetzt könnte man einwenden, dass einem dann die eigentliche Stablänge verloren geht. Das ist aber nicht so. Wir speichern die original Stablänge im Hintergrund. Mit der Funktion "Extras - Originallänge wiederherstellen" kann diese wieder her geholt werden.
    mgf
    Martin

    Hallo wutzernst,
    wenn das so ist, dass Windows automatisch die Textverarbeitung aus dem eigenen Hause startet, können wir daran leider herzlich wenig machen. Wie übergeben die Kontrolle, welches Programm aufgerufen wird dem Betriebssystem.
    mfg
    Martin Gerhold

    Hallo wutzernst,
    der einzige Weg ist es - wie Du schon vorgeschlagen hast - über die Ordneroptionen zu gehen. Der richtige Weg wäre es, für RTF ein anderes Programm als WinWord zu wählen, anstatt RTF ganz zu löschen.
    Was willst Du eigentlich für ein Programm nehmen? WinWord wird mit Sicherheit am besten unterstützt. Da kannst Du auch Vorlagen anlegen und die dann für die Ausgabe benutzen. In alle anderen Systeme kannst Du "nur" ein RTF schreiben.
    mfg
    Martin Gerhold

    Hallo Weber,
    um genau zu sein ist es die Datei Matlists.XML im angegebenen Verzeichnis.
    Der "offizielle" Weg ist allerdings der Datenaustausch, den wir unter Stammdaten - Datenaustausch anbieten. Hier können gezielt einzelne Listeneinstellungen übernommen werden. Allerdings nur von einer Matlists.XML in die andere.
    Liebe Grüße
    Martin Gerhold


    P.S.: Es kann sein, dass es beim Datenaustausch noch ein kleines Hindernis gibt: Wenn man in der Hauptdialogbox zum Datenaustausch über die Dateiauswahl eine Matlists.XML anwählt, kann es sein, dass die Schaltfläche zum Abgleich der Einstellungen deaktiviert ist. Sie wird aber aktiviert, sobald man auf das DropDown Element betätigt, in dem der Pfad der Listeneinstellung angezeigt wird.
    Dieses Problem ist aber mittlerweile in neueren Versionen behoben.

    Hallo LittleJoe,
    die Aussage, dass Du nicht ins Baudatenprogramm kommst, ist zu allgemein.
    Von wo aus versucht Du es? Was passiert, dass es nicht läuft? Passiert gar nichts oder erscheint etwas vom Baudatenprogramm und kommt dann eine Fehlermeldung oder was?


    Liebe Grüße


    Martin


    P.S.: Wenn eine Fehlermeldung kommen sollte hast Du gute Chancen, dass diese Meldung auch in der Zwischenablage gespeichert ist. Dann kannst Du sie hier gleich ins Forum stellen.

    Hallo,
    ich habe selbst mal für mich ein Backupprogramm gesucht und mir einige angesehen.
    Das was meinem Bedürfnissen am ehesten entsprochen hat war Second Copy.
    Gibt es unter
    http://www.centered.com/
    Kostet nach 30 Tage zwar etwas, aber die einmalige Anschaffung ist nichts gegen verlorene Daten.
    Ich habe mich für dieses Programm entschieden, weil man klar und einfach speichern kann, was man sichern will und was nicht. Außerdem kann es die Sicherung auch packen, dann passen auch größere Verzeichnisse auf CD.
    Die Sicherung läuft im Hintergrund.
    mfg
    Martin

    Hallo Nervensäge,


    geht es Dir um eine reine Optimierung nach Längen? Eine 2-Dimensionale Optimierung nach Flächen würde wahrscheinlich schnell die Leistung Deines Rechners sprengen. Eine Optimierung rein nach Plattenlängen, können wir in unsere Wunschliste aufnehmen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Gerhold

    Hallo Bons,


    in der Tat dauert das Laden der Bauteildaten einige Zeit. Natürlich ist das abhängig von der Rechnerleistung und dem Umfang des Bauteilkatalogs.
    Diese Ladezeit tritt allerdings nur einmal pro "Baudatensitzung" auf. Wenn der Bauteilkatalog einmal vollständig geladen ist, muss er nicht noch einmal geladen werden. Früher ging das Laden an sich etwas schneller, aber man hatte die Ladezeit immer, wenn man während einer Sitzung in den Bauteilkatalog wollte.


    In Zukunft werden wir während des Ladens anzeigen, was geladen wird, und wie lange es ungefähr noch dauern wird. Das ändert nichts an der Ladezeit an sich, aber die Zeit kommt einem dann zumindest kürzer vor.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Gerhold

    Hallo veedi,
    wie gesagt, die Meldung war zu kurzfristis, als das es zur Auslieferung behoben werden konnte.
    In allen zukünftigen Versionen des Baudatenprogramms sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    mfg
    Martin Gerhold

    Hallo Jens,
    mit welcher Version arbeitest Du genau? Schau mal auf das Datum der Baudaten.exe Datei. Dieser Fehler sollte eigentlich Ende letzter Woche beohoben worden sein. Also erst nach dem Download im Betatester Bereich.
    Wenn Du eine "alte" Version hast, versorgt Dich die Hotline gerne mit einer brandneuen. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann melde Dich bitte nochmal.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Jens,
    das Problem war, so wie Du es geschildert hast, sofort nachvollziehbar.
    Dein Beitrag war Anlaß dafür, dass diese Einstellungen überarbeitet wurden. Die neue Version wird vorraussichtlich noch vor Weihnachten verfügbar sein.
    Grüße
    Martin

    Hallo Berni,
    diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem bei der Installation hin.
    Ich würde vorschlagen, dass Du unter Windows in der Systemsteuerung bei Software das Programm "Dietrich's AG Baudaten' entfernst und dann von der Dietrich's CD die Datei CD:\HolzList\Setup.exe ausführst. Wenn es dann noch Probleme gibt melde Dich einfach nochmal.
    Wenn Du das Baudatenprogramm in Systemsteuerung - Software entfernst besteht keine Gefahr für Deine Daten oder Projekte. Das Entfernen bezieht sich lediglich auf Komponenten, die das Baudatenprogramm selber zum Laufen braucht und läßt das DHP Verzeichnis unangetastet.
    Liebe Grüße
    Martin