ja der Querschnitt muss dann so groß sein, dass du den Rundbogen daraus herausschneiden kannst.... und dann legst du die Kontur drauf
Posts by benjamin_gretsch
These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software ![]()
If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.
We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.
Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program
-
-
Ich würd es mit einer Konturbahn , DICAM 3-06-8, versuchen.
ja.... oder gleich direkt auf der Maschine eingeben (das dürfte das beste Ergebnis bringen)
-
danke dir für die Bilder und die "Gedankenstütze"!

das ist wirklich eine gute Alternative entgegen dem standardmäßigen Ringkeildübelfräser....
habt ihr die beiden Fräser nur in der Revolverfräse verbaut oder auch im Robot Aggregat?
-
Nach Rückfrage bei Hundegger ist der Fräser derzeit in der Testphase..... das dauert noch einige Wochen bis der verfügbar ist
-
Fräsungen für Ringkeildübel können nicht mit einem Fingerfräser gemacht werden.
Die speziellen Fräser haben 3 Messer, einen Außenschneider, einen Innenschneider und einen Rausholer.
Mit dem Fräser wird eine konische Ringnut gefräst, die genau der Form der Dübel entspricht, und die die notwendige Kraftübertragung gewährleistet.
....
richtig.... genau darum geht es
-
Hallo
gibt es hier jemanden, der sowas in der Abbundanlage verbaut hat?
-
wenns schnell gehen muss: ich würde den Sparren manuell platzieren... dann kannst du den Wert einstellen den du haben möchtest und fertig (die anderen Sparren der Elemente - würd' ich übrigens auch alle manuell platzieren)
-
Hallo
ich muss in letzter Zeit immer öfters Stabbauteile so verschachteln, dass sie allesamt in einem Planensattel Platz finden.... bis jetzt mache ich das alles händisch (also mit Skizze und trage die Nrn entsprechend ein)
Frage: wie macht ihr? gibt es ev auch einen workaround zb auch über andere Tools?
Würde mich über ein paar Antworten freuen
hier noch ein Bild von meiner Situation
-
Display More
Der einzige Unterschied, den du durch das Upgrade auf die 4070 hast, ist, dass du deutlich mehr Geld ausgibst und der Stromverbrauch steigt
4070 ist für 4K Gaming vorgesehen, das was Dietrichs von den Grakas verlangt ist für diese lächerlich...
außerdem Dietrichs nutzt keinerlei Features der RTX 2000-5000 Serien ( DLRS / Raytracing/KI)
Es macht keinen spürbaren Unterschied ob ich meine 4060ti 16GB (NP475Euro) zuhause oder im Büro die 1060GTX (BJ 2017,kriegst für 60Euro Ebay) benutze.
Selbst egal wie sehr ich versuche die 4060 Graka im DICAM zu fordern, mehr als 50% Auslastung u 2.2GB VRam schaffe ich nicht.
Hier muss ich mal noch schauen wie die Grakas im Thema Punkte Wolken reagieren...
Thema Ram
32GB Ram sind meines erachten völlig ausreichend,
pasted-from-clipboard.png bei der 70x40meter Halle mit DXF in 3 Arbeitsebenen + im Grund hab ich gerade mal 5.5GB Rambelegung von Dietrichs. Klar haste 200 Chrome Tabs offen wird's mit 32GB eng...
Man sollte auch Beachten je größer der RAM Riegel desto größer sind die Latenzen und CL Timings. Außerdem laufen 2 Riegel auf einer höheren Taktrate als 4 Riegel.
Dh. kann weniger Ram schneller als viel Ram sein. (Klar es gibt Premium Produkte aber da kostet dann ein Kit soviel wie die oben genannte Graka)
Bei Punktewolken fehlen mir die Referenzen, wie groß generell Scans sind, 2 kleine Hilti Scans von uns haben aber nur je 0.8GB also können diese nicht wirklich mehr den Ram belasten. 1 kompletter Haus Scan hat 2,8gb. Mir fehlt hier zuhause die PKT Lizenz, kann mir aber auch nicht vorstellen das hier mehr wie 64GB notwendig sind.
CPU würde ich auf den 9600X (6K) oder 9700X (8K) gehen, diese sind deutlich Energieeffizienter als die 7Serie + tick höheren stabilen Arbeitsspeicher MHZ Takt + etwas schneller. ( Mainboard sockel ist der gleiche wie bei der 7er Serie)
muss aber auch hier sagen Dietrichs nutzt gerade mal 2 Kerne ( + 2 Multithreads ) gleichzeitig bei Berechnungen ( das Programm ist ja auch schon K.A. 15 Jahre alt? )
pasted-from-clipboard.png hier ist die CPU-Auslastung (hab den 7700x) bei der Neuberechnung aller Planablagen der obigen Halle.
.
Außer bei Punktewolken werden diese eingelesen benutzt das Modul tatsächlich alle Logischen Kerne, hier bringt es wirklich was mehr Kerne zuhaben!
Hier sollte Dietrichs unbedingt ARBEITEN!!! Das Programm kann nicht mit der Hardware von heute arbeiten...
Mich würde interessieren wie hier die Konkurrenz abschneidet, gerade im CPU Auslastung Bereich, dass diese mit den neuen Ki Grakas nichts anfangen können ist mir auch klar.
Thema Festplatte:
ob eine M2 PCI 5.0 oder 4.0 macht bei Dietrichs und normalen Windows arbeiten auch keinen Unterschied ( Der Preis unterschied ist aber enorm), die einzulesenden / speicherbaren Dateien sind so klein die enormen Geschwindigkeiten können gar nicht erreicht werden da das Programm bereits fertig ist.
Ich habe 1.5 Jahre auf einem 3.2gen2 USB Stick Dietrichs und die Projekte drauf gehabt, in meinen Messungen ( da ich auch erst skeptisch war) ist der Stick beim abspeichern und Projekt laden um nur ca. 3sek langsamer als eine M2 SSD PCI 4.0 , die Restliche Handhabung im Programm macht keinen Unterschied, da das meiste dauerhaft im Ram eingelagert wird.
Außer wieder im Bereich Punktewolken, deshalb bin ich auch auf eine externe 3.2 gen 2x2 USB SSD umgestiegen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Benutzt du keine Punktewolken reicht eigentlich ein gebrauchter Rechner aus dem Jahre 2019.
Ob jetzt Intel oder AMD ist eigentlich egal, meiner Meinung nach liegt AMD mit der 9er Serie vor Intel gerade im Preis/Leistung / Energieverbrauch aber rechnen tuen beide auch nur 1 oder 0
low Budget:
9600X
32GB 6000mhz DDR5 Ram 2x16gb
Graka gebrauchte oder die 4060er ( neue 3000 Serie ist halt fast genau so teuer)
2TB M2 SSD PCI 4.0
bisschen mehr
9700x
64gb 6000mhz DDR5 Ram 2x32gb
4060 RTX ob jetzt TI oder nicht ist auch egal
4 TB m2 PCI 4.0
Gruß und frohe Ostern
edit: Interessant wäre wie sich der Ryzen 7600x3D / Ryzen 9600x3D im Direct2D verhält, hier könnte evtl. der 3D V Chache deutliche FPS Steigerungen bringen.
DANKE FÜR DIE AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
-
....
-im "Ekp", ?? ob es das auch im Cambium gibt, eine zusätzlich Bearbeitung, 33-Sonderfunktion-12-RF trennen,
damit kann man z.B. Bearbeitungen fest als letzte Bearbeitung legen
im Cambium machst du das über die Priorität
pasted-from-clipboard.png -
gehören die Teile denn wirklich zur Dachfläche oder nur zum 'Dach 0' ?
-
die Schlitze würde ich als Ausnehmung "händisch" eingeben..... oder aber gleich bei der Funktion Knotenblech/Lasche mit einstellen
-
und als workaround einfach stockwerkweise auslagern...... ich weiß, ist nicht super aber immerhin.....
-
Nein, in dem Fall meinte ich tatsächlich die 3-4-03

ah okay.... dann hab ich es falsch verstanden

-
ich glaube, dass Martin die Extrusion im DICAM meint, oder?
(die Zeichnung aus der DXF drunterlegen und dann im DICAM mit 2-3 das Teil erzeugen.... so machen wir es hauptsächlich) -
den Sparren mit dem Zapfen würde ich mit Abschnitt allgemein im DICAM noch bis hierhin verlängern.... -
ich denke, dass das "Handarbeit" bleibt.... mittels Ausnehmung für das Zapfenloch und 'Kerven' für den Zapfen.... die Frage ist halt, wie du das Zapfenloch auf der Maschine vernünftig ausarbeiten lässt
-
Verbindung an Punkt (im DICAM) müsste hier ebenfalls funktionieren und zum gewünschten Ergebnis führen
man muss es halt 2mal ausführen -> 1x für den Hauptträger und das Blech
und 1x für die Stütze und das Blech.... aber es sollte gehen
-
ein Bild von deiner Situation würde ev auch helfen
dann tut man sich etwas leichter zu helfen -
danke aber das funktioniert nicht mit solchen bauteilen
möchtest du vielleicht mal ein Bild anhängen?