Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Noch mal eine Folgefrage zu diesem Thema: kann ich im Programm irgendwie einsehen, welche Bearbeitungen nicht von der Maschine übernommen werden? Wir selbst haben keine Maschine und ich würde gerne sicherstellen, dass meine Datei ohne Nachbearbeitung verwendet werden kann.


    Folgender Sparren wurde von der Statik gefordert und von mir einfach per "Anschneiden" erzeugt. Das Abbundzentrum arbeitet mit Dietrich's und hat mir mitgeteilt, dass diese Bearbeitung nicht an der Maschine ankommt. Da war ich etwas verwirrt, da es im Sinne der Komplexität ja kein geometrisches Wunder ist. Gibt es eine Funktion ähnlich der Kollisionsprüfung, die mir hier helfen könnte?


    Sparren_Überstand.PNG

    ich persönlich würde diese Bearbeitung mit der Kervenfunktion erstellen... dann kommt auf der Maschine ein Falz an und der ist fast "immer" machbar

    Hallo. Ich wollte ein Angebot für einen Abbund einholen und der Herr vom Außendienst hat mir mitgeteilt, dass sein Arbeitsvorbereiter die Datei nicht öffnen kann.

    Er glaubt, dass dort mit Cadworks gearbeitet wird, war sich aber nicht sicher. Muss ich in Zukunft für diesen Fall das Bauwerk als IFC exportieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    hierfür müsste doch die Maschinendatei ausreichend sein....?

    ja, Gottlieb hat recht... die Ausnehmung ist schon ein mächtiges Werkzeug


    aber wenn es um einen durchgehenden Falz geht, dann bin ich trotzdem eher bei der Kerve weil diese zu 99,9% der Fälle immer richtig auf der Maschine ankommt

    ...und im Einzelstab kann man die Kerve dann "auflösen" -> somit verschwindet die Bearbeitung auch nicht wenn das zu erzeugende Bauteil gelöscht wird

    hallo linus, besten Dank für deine Antwort. Leider bin ich neu hier und arbeite noch nicht lange mit dietrichs..

    Was heisst PSB?

    wie meine Vorredner schon gesagt haben handelt es sich hierbei um ein Punktsymbol
    in der Wandkonstruktion kannst du das unter 6-2-2 finden

    als Alternative für deinen Falz könntest du auch ein kleines "Hilfsbauteil" platzieren mit welchem du dann eine Kerve erzeugst -> somit hättest du dann den Falz
    (die Kervenfunktion hast du dann in DICAM)

    wird dir jetzt wahrscheinlich nicht allzu viel helfen.... aber ich mache die Holzlisten NUR im Cambium
    mir ist das mit Dietrichs viel zu aufwendig (kann aber auch daran liegen, dass ich das Baudatenprogramm nie wirklich verstanden habe und auch bis jetzt noch nicht verstehe)

    Wir machen das genauso, dass wir die Wände zuerst von innen beplanken > und somit steht natürlich auch die Beschriftung der Stäbe auf der Innenseite

    aber daran hätte sich bei uns noch niemand gestoßen wenn der Text mal auf dem 'Kopf' steht (dabei betrifft es ja normal eh nur die horizontalen Bauteile wie Schwelle, Rähm, Sturz- und Brüstungsriegel)

    bei den vertikalen Wandständer ist's ja egal...

    danke für die Beschreibung Gottlieb!! ;)

    ...und wenn du bestimmte Bohrdurchmesser öfters benötigst - mit dem Hintergrundwissen, dass sich diese in der Lage ändern könnten - dann ist es auch oft ratsam die Bohrungen über 'Hilfsbauteile' zu erzeugen.

    diese Hilfsbauteile können dann ganz einfach verschoben werden und das betroffene Bauteil mit 3-1-9 neuberechnet werden