Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Sven,


    ja, ich würde einfach die Wandkörper, die Deckenkörper und das Dach erstellen... anschließend die Fenster eingeben und belegen lassen
    Kommt darauf an wie detailliert es sein muss aber umso genauer musst du es eingeben...

    Das ist nur wieder mit unnötigem Programmieraufwand verbunden - meiner Meinung nach gibt es, so glaube ich jedenfalls, wichtigere Dinge die programmiert gehören ;)
    ... nicht böse sein Manfred aber es ist so. :grinning_squinting_face:

    Zitat von Wuddel

    Nun zu meinen Fragen:
    :right_arrow: Wie elementiert ihr die Dächer, legt ihr Di. Dachfläche komplett aus oder nur in der Breite der Elemente?



    Ich hab schon des öfteren Dachelemente gebaut - gerade für Objektbauten (also größere Bauten) bietet sich diese Bauweise an. Normal elementiere ich je nach Grundrisssituation - d.h. Standardmäßig mit 2,5m Breite - haben aber auch schon größere gemacht. Vor Weihnachten habe ich für einen Kindergarten 4 Dachelemente gebaut mit 9,0 x 6,0m :right_arrow: und hat auch einwandfrei funktioniert.
    Für den Einfamilienhausbau würde ich das aber nicht machen auser es wird von der Situation so gefordert... ;)


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie erstellt ihr die Windaussteifung wenn keine Platte unter den Sparren ist?



    Schwer zu sagen. Wir haben normal beide Platten, sowohl die Untere als auch die Obere :right_arrow: da ist es nicht so schlimm wenn eine wegfällt...


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie geht ihr mit der Verlegung von Unterdeckplatten (endlose Verlegung) um?



    Sagt mir jetzt nichts...


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wir verbinden derzeit die Sparren über Firstblatt miteinander. Hat jemand Erfahrung ob sich so etwas richten läßt? Kann ich mir nur schwer vorstellen würde mich aber gerne über das Gegenteil belehren lassen.



    Beim Satteldach oder auch beim Walmdach mit First würde ich das nur mit einer Firstpfette machen :right_arrow: die einzelnen Anschlussdetaile müssen hier sehr, sehr gut überlegt sein
    Alles andere ist meiner Meinung nach - Spinnerei aber ich lasse mich gern etwas besseren belehren... ;)


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie sehen die Sparrenteilgungen aus, auf ein festes Plaatenmaß oder frei geteilt?



    Ich teile die Sparren nur frei, zumal ja die Optik stimmen muss und ich bin auf kein bestimmtes Plattenmaß fixiert :right_arrow: da die Beplankungen meist mit Nut+Feder Platten hergestellt werden.
    Außerdem kann ich mich nicht unbedingt an ein Plattenmaß fixieren, da es durchaus sein kann, dass ich bei einem Haus mit 10 Dachelementen, ca. 8 verschiedene Breiten habe :right_arrow: ich richte das bei mir immer nach dem Grundriss aus
    :right_arrow: außerdem spielt die Produktion eine wichtige Rolle
    :right_arrow: der Transport - bis 3,5m Breite ist es ja bei uns kein Problem
    :right_arrow: und, und, und


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie schließt ihr die Unterkonstruktion der GKB-Bekleidung an den Innenwänden an?



    Wenn ich bei der Unterseite der Elemente eine OSB Beplankung habe, dann lasse ich diese durchlaufen... die Sparschalung wird bei der Innenwand ausgesetzt!!!





    So, nun hoffe ich, dass ich dir auf die Schnelle ein bisschen weiterhelfen konnte ;) und wünsche dir noch eine gute Nacht.
    Ich muss morgen wieder ganz früüüüüh zur Arbeit... :wacko: :bb:


    Ich bin bei uns im Betrieb auch ständig am verbessern und kann daher nicht behaupten, dass meine Angaben hier in Stein gemeißelt sind. :lol:
    Auch mich würden ein paar Tipps der Anderen Forenmitgliedern interessieren...

    Zitat von Michael Bunz

    Hatte ich ja schon vor 10 Jahren an der P10 ein schönes BLAU



    Apropos - du willst doch jetzt nicht sagen, dass du an der P10 einen Inkjet drauf hattest, oder? [-( :-k 8-[ [-X


    So viel ich weiß, gibts den Inkjet erst seit 2009 oder so :)

    Uwe, darf ich dir einen Tipp geben?!
    Deinen Gedanken, dieses Dach zu elementieren finde ich ok... dafür musst du aber zuerst in den Modellbereich Dachtragwerk wechseln... dort stellst du dann alles ein was du haben möchtest
    :right_arrow: also Dachelementbreite
    :right_arrow: Fixsparren eingeben oder automatisch über das Programm erzeugen lassen
    :right_arrow: Öffnungen sollten festliegen


    Grundsätzlich, habe ich auch schon das ein oder andere Dach elementiert (frag mal Boris Solander ;) ) und da habe ich die Einstellungen aber immer nur so weit vorgenommen, dass die Lagenkonturen gepasst haben - die Sparren jedoch habe ich immer selber eingegeben - ist wahrscheinlich Gewohnheit. Im Prinzip kannst du dir das Dachelement einstellen wie du möchtest und wenn es Sinn macht kannst du es natürlich auch automatisch erzeugen lassen :right_arrow: bei mir hat das irgendwie nie so richtig funktioniert... ;)
    Für mich kam aber diese Auswahl nie zum Tragen, da ich zum Einen meine Fixsparren, Elementstöße und Elementbreiten selber festlegen wollte und zum Anderen, dass muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, habe ich diesen Automatismus überhaupt nicht richtig verstanden aber naja... 8-[ :roll: :roll:


    Auf jeden Fall habe ich mir mit ein paar Hilfslinien meine Elementstöße festgelegt und dort dann meine Elementfixsparren gesetzt - die Sparren dazwischen habe ich selber aufgeteilt.


    Das Wichtigste ist, dass du dir die Elemente in der Ausführung entsprechend einstellst... hier musst du auf die Lagenkonturen achten, damit später die Belegung passt aber da kommst du auch selber dahinter... ;)

    Also, du gehst ins Dachtragwerk :right_arrow: wählst 7 Systeme :right_arrow: 1 Einstellungen verwalten und stellst dir da deine Offsets ein... da musst du halt jetzt wissen, wie dein Elementstoß und auch die anderen Abschlüsse aussehen
    Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du Einstellungen für den linken und den rechten Ortgang brauchst, außerdem spielt der Elementstoß eine wichtige Rolle :right_arrow: hier geht es darum welches Element sich auf welches "drauflegt"
    Anschließend kannst du auf "Elementierung eingeben" klicken :right_arrow: hier kommt die Abfrage für die Einstellung vom Dachelement (Feldelement, Randelement) :right_arrow: Elementbreite eingeben :right_arrow: schon kannst du diese bei dir im Modell positionieren.


    Wenn du mit den Elementen fertig bist, wechselst du in die Dachausmittlung und belegst dort deine Dachelemente mit der Schalung und Beplankung!


    Ein kleiner Tipp von mir noch: Auf jeden Fall sollte die Elementierung fertig sein - also die Elementstöße festliegen - und dann erst die Sparren eingeben (dann sind diese gleich dem richtigen Element zugewiesen)
    Wenn du das übersiehst kannst du die Sparren immer noch manuell dem Element zuweisen :right_arrow: Dachtragwerk :right_arrow: 7 :right_arrow: 5 :right_arrow: 2 (Systeme - Elementzuordnung - Bauteile zuordnen)


    Die Elementstöße habe ich auf einer Seite eingegeben - dann siehst du ungefähr wie es wird...


    Aber probier es einfach einmal aus - du kannst dich ja wieder melden...




    edit: Textergänzungen