Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich muss die AV für Wochenendhäuser in Blockbau erstellen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das mit Abbund und Dicam für Zimmerer am schnellsten erledige? Hat jemand Erfahrung?

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo,


    die psb dafür sind mit auf der CD.
    Bei der Anwendung sind aber einige Besonderheiten zu beachten.
    => Hotline bzw. Hr. P.Messner

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo RedGre! Wenn du weist was zu beachten ist dann schreib es hier hinein. Dann brauch nicht jeder gleich die Hotline bzw. Hr. P.Messner anrufen und jeder stellt die gleich frage.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni,


    weiß ich eben nicht bzw. nicht genau, sonst hätte ich es ja reingeschrieben, ich hab damit ein bisschen rumgespielt und das dabei festgestellt.
    Ausserdem verkauft -meines Wissens- Dietrichs auch ein Blockbaumodul.


    Ein grundsätzliches Problem ist aber, dass hier nicht immer alle Verbindungen (ausser Dove-Tail) am Bildschirm kontrolliert werden können.


    => Hr. Neumann kann dazu bestimmt näheres sagen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hat einer vieleicht schon einer Erfahrungen mit den Blockbaumodul (wenn dieses Modul gibt).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Ein Blockbaumodul gibt es noch nicht.
    Die Punktsymbole, von denen RedGre redet, sind speziell für die Blockbaufräsungen auf K1/K2. Dafür benötigt man den speziellen Fräser für das Tiroler Schloss. Außerdem funktinieren die Punktsymbole nur bei bestimmten Holzquerschnitten (kenne ich jetzt aber nicht).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Wutzernst,


    was soll's denn für ein Blockbau sein?
    Profilbohlen oder Rundholz ?
    Bohlenstärke und Nuttiefe währen interssant.
    Soll die Eckverkämmung auf einer Abbundanlage gemacht werden?
    Wenn ja, hat die eine Blockhausfräse?
    Ein Kunde von mir in England plant solche Wochenendhütten aus 44mm Blockbohlen mit Nut und Feder. Eckverkämmung mit 4 seitigem Blatt auf der K2 ausgearbeitet. Vieleicht kann ich behilflich sein.


    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen,
    With kind Regards,


    Markus Brunn

  • Ich konnte mich nicht früher melden, weil ich ziemlichen Stress hatte. Außerdem hat sich der Bauherr bei mir nicht mehr gemeldet, vielleicht hat er es sich anders überlegt?? Trotzdem vielen Dank für die Tipps, bei Bedarf melde ich mich wieder.

    Gruss
    wutzernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!