Dachüberstand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hier habe ich oben und unten einen Dachüberstand der Sparren wird dann 8/20 berechnet.
    Nun ändere ich den Dachüberstand an der Traufe von 0.30m auf 0.00m danach wird mir ein Sparren mit 8/16 berechnet.


    Wäre es nicht gut, wenn man die negative Durchbiegung am Dachüberstand getrennt beurteilen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Das gleiche habe ich auch mit dieser Pfette


    Mit Kragarm link und rechts wird der Querschnitt auf 16/42 berechnet (Bild 1)
    Ändere ich die Durchbiegung dann ändert sich am Querschnitt nichts (Bild 2)
    Erst wenn ich den Kragarm links und rechts mit 0.00m eingebe dann ändert sich der Querschnitt auf 16/36

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hier ist mir noch aufgefallen, wenn man der Pfette einen Kragarm von z.b. 0.20m eingibt dann kommt diese Meldung.


    Der Kragarm links und rechts muss größer sein als 0.52m

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen das System immer als Ganzes betrachten mit allen Eigenschaften und Einflüssen die es hat. Sonst entspricht die Berechnung nicht mehr der Norm. Sie können das Ganze ja nach Ihrem Wunsch beeinflussen, indem Sie die Position der Auflager verändern bzw. den Kragarm weglassen. Wenn Sie das für richtig halten, dann machen Sie das. Wir werden das nicht machen, da wir sonst unter Umständen in Teufels Küche kommen.


    Die Fehlermeldung werden wir noch untersuchen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich würde ja auch gerne das System als ganzes betrachten nur der kleine Dachüberstand von 0.30m verändert den Querschnitt in der Höhe um 4 cm bei der Pfette sind es 6 cm.


    Diese Querschnittsänderung nur durch den kleinen Dachüberstand erscheint mir etwas zu viel.


    Ich hatte ja auch mal gefragt ob man jetzt diese negative Durchbiegung berücksichtigen muss.


    Ich kann mich erinnern das ich in Statiken schon gelesen habe das die negative Durchbiegung nicht berücksichtig wurde.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!