Mindeststärke tragender Dachschalung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    früher gab es eine Vorschrift, dass bei nicht gespundeter, tragender Dachschalung (Blech- Folien- Gründach usw) der lichte Sparrenabstand max. 30 mal Brettstärke sein darf.
    Gibt es diese Vorschrift noch? Wer erlässt solche Vorschriften und wo kann man das nachlesen? Habe schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg.
    Kann mir jemand weiterhelfen?? Vielen Dank!

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Wutzernst,
    die Mindeststärken der Dachschalungen für Dacheindeckungen und Dachabdichtungen sind in den jeweiligen Fachregeln des Dachdeckerhandwerks und der VOB/C geregelt.
    Zum Teil sind auch die Brettbreiten zu beachten.
    Auch der BDZ hat ein Merkblatt herausgebracht, ich glaube das betrifft die Schalungen unter Abdichtungen.
    Wenn du eine bestimmte Deckung meinst kann ich Dir dies am Montag heraussuchen.


    Gruß Enrico

  • Guten Morgen Enrico,
    danke für deine schnelle Antwort. So ähnllich habe ich mir das auch gedacht! Mich hat letzte Woche der Chef einer größeren Dachdeckerei und Spenlerei angerufen, ob ich Ihm bei diesem Thema weiterhelfen kann, er finden in den Fachregeln nichts!!.
    Wenn du mir das Merkblatt vom BDZ zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dankbar. Die Fachregeln sind kein Problem.
    Danke

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Wutzernst,
    die Merkblätter kann man sich als Mitglied herunterladen und dürfen nicht ohne weiteres weitergegeben werden.


    Die Aussage lautet etwa wie folgt:


    Schalungen unter Abdichtungen bei Dächern sind aus
    gespundeten Brettern aus NH nach
    DIN 4072 mit einer Maximalbreite von 16 cm herzustellen.
    Die Mindestdicke beträgt 2,4 cm bzw. richtet sich nach
    DIN 1052., dort werden aber nur Einzelquerschnitte mit einer Mindestdicke von 24 mm aufgeführt.
    Die Fachregeln geben auch die zul. Stützweiten ohne rechn. Nachweis an.


    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!