Wandaufbau mit daten für EnEV

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    wo finde ich materialien für den Wandaufbau mit Daten für die Wärmeschutzberechnung nach EnEV meine ganzen materialien haben keine Lambda werte . Oder muss ich diese selber einfügen wenn ja wie ?
    oder brauch ich dafür ein extra Modul ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt leider keine 8.04er Version greifbar, um die Datenbank kontrollieren zu können. Grundsätzlich haben wir aber schon eine ganze Menge Daten für EnEV eingepflegt.
    Haben Sie schon einmal einen Datenaustausch von der mitgelieferten Datenbank zu Ihrer Datenbank gemacht? Oder haben Sie eine 8.04 als Neuinstallation installiert?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Habe aber auch noch 8.03 als parallelinstallation aufgespielt , das dürfte aber ja keine Probleme machen da die Baudatenbank von 8.04 nicht abwärtskompatibel ist , oder irre ich mich da ?

  • Lagenidentnummer ? weiss jetzt nicht was sie genau meinen ,
    wenn ich im Grundriss modul bin und meine Lagen für die wand eingebe und die jeweiligen stoffe auswähle habe ich rechts ja eine Vorschau über den Stoff mit Lambda werte , Texturset , Dichte usw aber diese Felder sind bei mir 0.0 .
    Wenn ich den Haken bei mit bauphysikalischen werte setze habe ich auch keine stoffe mehr zur auswahl !
    Habe gerade im der Zeitschrift Mikado gelesen das die Schnittstelle übergabe im moment nur mit EnEV pro von Visionworld kompatibel ist, besteht hier die möglichkeit die Werte der Wände Decken usw. dann über das Baudatenprogramm als Exel (Liste )oder ähnliches auszulagern ?


    Mfg skind

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jetzt die Stammdatenbank aus der Version 8.04 angesehen und sie enthält Lagenidentnummern mit bauphysikalischen Werten.
    Bei der Einstellung Ihres Wandaufbaus (Wandausführung) können Sie in der linken Spalte der Lageneingabe Lagenidentnummern einstellen. Über den kleinen Button am rechten Ende der Felder können Sie diese direkt aus der Stammdatenbank auswählen. Wenn Sie dabei (Dialogbox für Bauteilkatalog) links unten den Haken im Feld 'mit bauphysikalischen Werten' setzen, bekommen Sie automatisch nur noch die Lagenidentnummern angezeigt, die auch bauphysikalische Werte enthalten.


    Wenn man allerdings eine Update-Installation auf eine ältere Version gemacht hat, dann können diese Lagenidentnummern in Ihrer aktuellen Stammdatenbank fehlen. Dann kann man diese Identnummern aber mit den Datenaustausch von der DVD in die eigene Datenbank kopieren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!