baupysikalische Werte Sparschalung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen welche Werte man für eine Sparschalung mit ca. 30% Holzanteil (Fichte) annimmt?


    Danke im Voraus

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    der Lambda Wert für trockenes Holz beträgt 0,13.
    Für Holz mit 30% iger Feuchtigkeit gibt es keine Werte - da geht die Wärmeleitung wegen der Feuchtigkeit ca. 4 x schneller durch das Bauteil.


    Das Holz soll ja trocken eingebaut sein. :whistle:


    Schalung 2,4 cm - N+F + Winddichte Folie
    0,024 : 0,13 + 0,17 *1/x = U-Wert 2,80 W/m²K


    Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

  • Hallo Rouven


    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Das Holz hat nicht 30% Holzfeuchte sondern die Sparschalung hat auf 1m² einen Holzanteil von 30%. Und da kann man nicht einfach den Wert vom Holz nehmen da ja zwischen den Brettern Luft ist.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wenn die Schalung auf einer Lattung mit der Schichtart "stark belüft. Luftschicht" moniert ist, hat diese Schalung für die U-Wert Berechnung keine Relevanz mehr.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten Knieriem

  • Wenn das so ist, ist die Systemgrenze Außenkante der Dämmung. Wenn die Holzschalung nur einen Holzanteil von 30% hat, ist der getrost zu vernachlässigen. So rechnet man auf der sicheren Seite.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten Knieriem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!