Arbeiten in DICAM

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo und guten Morgen.


    Ich bin gerade, oder immer noch, bei dem Projekt steigende Pfette bzw Traufe. Ich möchte unter der steigenden Fußpfette Pfosten mit Kopfbändern einfügen . Wie ich gestern festgestellt habe ist die Funktion Stabwerk bei mir nicht freigeschaltet also versuche ich das ganze in DICAM habe aber ein paar Probleme : Posten nicht unter der Pfette sondern in Richtung der x Achse und das Anschneiden der Pfosten , weil die Pfette ja steigt , bereitet mir auch Schwierigkeiten. Wäre es nicht einfacher als Bezugsebene eine Bundseite der Fußpfette anzugeben ? hier die Vorderkante. Ist das im Modul Stabwerk anders ?


    Vorab vielen dank für Eure Bemühungen


    Gruß Boris.

  • Hallo,


    beim Abschnitt verwende im DICAM Abschnitt mit zwei Linien und wähle die Lienien der Pfette/Stab aus, egal wie diese verlaufen und Du hast deinen Abschnitt.
    Ich würde Die trotzdem vorschlagen schnell ne Wand einzugeben, in der Wandkonstruktion deine Pfosten, Büge, etc. einzugeben und dann im DICAM den Stäben die MOS verändern und die Wand wieder löschen.
    Dauert keine 3 Minuten und geht ohne Probleme.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zuerst mit der Funktion 'Punkt auf Kante' (4-1-6) Punkt an der unteren Pfettenkante wählen, wo die Pfosten platziert werden sollen.
    Dann würde ich mit der Funktion 'Konstantquerschnitte - Allgemein' (2-1-1) die Pfosten eingeben. Dabei verwende ich die Eingabefunktion 'Ausricht. (Ausrichten). Ich klicke zuerst einen Punkte an wo der Pfosten stehen soll und dann einen Punkt am Ende der Pfette (selbe Kante wie der Punkt vorher). Damit wird der Pfosten entlang der schrägen Pfette platziert. Nach dem 2. Punkt kann man noch mit der rechten Maustaste die Positionen des Pfostens so wählen, dass sie sauber unter der Pfette sitzt.
    Da man bei dieser Eingabe die unteren Punkte des Pfostens platziert würde ich erst mal als Länge 1m einstellen und eine X-Verschiebung von 1m.
    Nach dem Platzieren der Pfosten würde ich alle auf einmal oben und unten abschneiden.
    Hört sich aufwendiger an als es ist.


    Beim Stabwerk kann man genau die Pfettenkante als Bezugsebene wählen. Man bekommt dann eine Ebene in der man die Pfosten eingibt, als ob die Pfette gerade und nicht schräg liegt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!