DWD Platten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Wer verwendet Agepan DWD Platten als Unterdach? Oder, hat Erfahrung damit. Ich bin am überlegen ob ich nicht von Schalung und Folie auf DWD Platten umsteige da die Anforderungen an das Unterdach immer höher werden (winddicht, wasserführend usw.)
    Ich habe da mit einigen Kollegen gesprochen, die sagen es gibt da Probleme mit Schimmel zwischen Dämmung und Platten. (Kann ich mir gar nicht vorstellen sollte ja kein Wasserdampf in der Dämmung sein)


    Eure Meinung dazu, und welche Alternativen gibt es?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus


    wir haben auch desöfteren diese Platten verwendet und unsere Erfahrung ist das im Bereich von Spitzböden oft mit erheblichen Schimmelbildungen zu rechnen ist obwohl die Gebäudehülle sorgfältig ausgeführt wurde und dies auch mit Blower Door Messungen bestätigt ist.
    Das Problem dieser Platten ist das sie wenig Feuchtigkeit aufnehmen können und es sofort zu einer Tropfenbildung auf der Platte kommt insbesondere wenn es sehr kalt ist.
    im Vollgedämmten Bereich gibt es diese Probleme nicht.
    Wir verwenden seitdem ausschließlich im Bereich von Spitzböden ec. Rauschalung und seitdem gibt es auch keine Probleme diesbezüglich mehr.

  • Also wir sind seit 15 Jahren verarbeiter von Holzweichfaserplatten,
    Pavatex Isolair ist unsere Standardplatte, haben keinerlei Probleme mit den Konstruktionen.
    Bei Plattenwerkstoffen beachten, wenn der Spitzboden ungedämmt bleibt muß er belüftet werden sonst kann es Schimmel geben.
    Am besten die Sparrenzwischenräume komplett Ausdämmen bis zum First und ganz wichtig eine funktionierende Luftdichtung erstellen,die zur Unterdeckplatte passt, Anschlüsse sauber verkleben.
    Dies sollte so auch mit DWD Platten Funktionieren.
    Grundsätzlich Herstellerangaben beachten und im System bleiben!

    alles Paletti
    G wutzi

  • Ich sowieso der Meinung der Spitzboden muß belüftet werden. Reicht da jetzt eine Entlüftung über den First oder sollten in den Giebelwänden auch eine Lüftung eingebaut werden?
    Was macht ihr bei flachen Dächern, <20°?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich bin der Meinung das der Spitzboden mit gedämmt werden soll da es sonst nur Probleme gibt.


    Nicht gedämmte Ziehtreppen werden vom Bauherrn eingebaut.
    Feuchtigkeit an der Unterseite der Platten auf den Kehlbalken.
    Feuchtigkeit an den DWD Platten oberhalb der Mittelpfetten wo die Zwischensparrendämmung endet usw.


    Der eine hat das Problem gelöst indem er den Spitzboden nachträglich gedämmt hat und der andere indem er die Belüftung über die Giebel gemacht hat. (Entsprechendes Loch reingestemmt)


    Auch wir sind von DWD auf Isolair umgestiegen da es mit den DWD Platten schon Probleme im Rohbau gab.
    Wenn der Bauherr seine Fenster bekommen hatte und diese nicht aufgemacht, waren die DWD Platten innerhalb kürzester Zeit verschimmelt trotz Luftschnitt am First.


    Man verwendet die Isolair Platten als Zusatzdämmung auf dem Dach so kann man auf die Kreutzdämmung unterm Dach verzichten.


    Und ich dachte immer OSB DWD oder Isolair wäre Stand der Technik wer macht den noch Bretter mit Folie aufs Dach. ;)
    Deshalb kämpfe ich ja so um den Vordachbereich da hier die Profilbretter in den Sparren eingeklinkt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Danke für eure Erfahrungen. Was haltet ihr von der Steico Universal? Da wo ich die Platten her hab, der kein Pavatex.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Steico ist von Aufbau ähnlich wie Pavatex, Gutex, Homatherm....
    Wir verwenden aber hauptsächlich Pavatex Isolair

    alles Paletti
    G wutzi

  • Was wir sehr oft machen ist DWD auf Garagendach als Sichtdach denn viele wollen in der Garage nichts Isolieren.


    Sieht auf jeden Fall besser aus als wenn dort nur Schalung oder nur Folie draufkommt und ist günstiger wie Profilbretter mit Folie.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Meiner Meinung ist der SD wert der DWD Platte immer noch zu hoch, so das es zur Tauwasserbildung und Schimmel kommen kann.
    Pavatex ist da echt besser.
    DWD hat allerdings den Vorteil das es fester ist, durchtrittsicher.

    Gruß Schifter

  • Wie schaut es mit der Nageldichtheit aus? Ab wann muß man ein Nageldichtband einsetzten? Welche Plattenstärke verwendet ihr für Isolair?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!