Dachbelüftung ?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Also ich bin der Meinung das bei dem Dachaufbau eine Belüftung notwendig ist, da die Dachpappe sehr dicht ist und dadurch nichts nach außen diffundieren kann.

    Gruß Thomas

  • Hallo Hoschi100,


    ich würde auch sagen dass hier die Grundregel, dass der Aufbau (sofern er nicht innen "dampfdicht" ist) von innen nach außen "diffusionsoffener" werden soll, verletzt wird. Es muss entweder innen eine "Dampfsperre" verwendet (und fachgerecht angebracht) werden, oder der Aufbau muss so geändert werden dass ein Kaltdach mit Belüftung entsteht. Hier kann Ihnen aber sicher unser Glaser-Diagramm (seit Version 9) in den Dachflächenausführungen weiterhelfen ;o)

    Jens Krause

  • Faustformel... Innen 10 x Dichter wie Außen


    Welcher SD Wert hat Duriglas dann Dampfsperre 10 * Dichter (z.b. SD 1000 bis 1500)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • ich gehe mal davon aus, dass der Dachaufbau kein Neubau ist, oder? Belüftung in Dämm- bzw. Sparrenebene ist nicht mehr ganz up to date! chem. Holzschutz, "Insektendicht" usw...; welche WD soll verbaut werden? Dieser Aufbau schließt teilweise -lt. Dämmunszulassung- manche Dämmstoffe aus bzw. erfordert dann zwingend chem. Holzschutz (mit der richtigen Einbringmenge....).
    Zu deinem Aufbau aber: wenn o.g. Punkte der Dämmungswahl und des evtl. erforderlichen chem. Holzschutzes nicht dagegenstehen, sollte der Aufbau so passen. Innen ein SD-Wert von 100 m reicht leicht - auch wenn aussen 100% dicht ist (z.B. ein Blechdach). Tauwasser darf ausfallen, aber eben nur in den -in der Norm- vorgegebnen Grenzen.
    Sicherer und besser wäre aber ein "offenerer" Aufbau -sowohl nach aussen als auch nach innen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Ich bin der Meinung....... der Dachaufbau ist wie er ist und sollte mit dem geringsten Aufwand......


    Sparren mit Volldachdämmung alles andere bringt nicht den Wärmeschutz......
    Kein chem. Holzschutz denn das vorhandene Bauholz wird ja trocken sein
    und Gift haben wir genügend im Haus.
    Tauwasser sollte auch nicht ausfallen denn wer soll den Grenzwert vorhersagen.
    Tauwasser sollte in dem Fall nicht anfallen deshalb Innen 10 mal Dichter wie Außen.


    Fragt man 10 Leute dann bekommt man 10 Meinungen und keiner weiß Bescheid.
    Die Frage ist wie macht man es richtig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Das Problem bei dem BV ist, daß wir die Aussenarbeiten ausführen sollen.
    Das bedeutet:
    Vorh. Schalung abnehmen und entsorgen
    Neue Schalung (Trocken) einbauen
    G200DD + Abklebung


    Innenausbau bauseits ! 8O
    Da habe ich so meine bedenken wegen der Anschlüsse zb. Mauerwerk/Dampfbremse

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Bei bauphysikalisch ordentlichem Aufbau (diffusionsoffene Dachauflegebahn oder Hinterlüftung) kann eine günstige Standard-Dampfbremse verwendet werden. In Sonderfällen (Dachpappe ohne Hinterlüftung) werden oft teure, qualitativ hochwertigere Dampfbremsen (oft mit Dioden- oder Löschblatteffekt oder auch feuchteadaptive Dampfbremsen) verwendet. Ein solcher Aufbau ist jedoch immer mit Risiken behaftet, da er bauphysikalisch nicht stimmig ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Also, der ungedämmte Spitzboden muss belüftet werden sonst kann es zu Schimmelbildung kommen.
    Entweder Lüfterfirst oder Querlüftung an den Giebeln.
    Oder m.Meinung nach besser, die Sparren bis zum First ausdämmen und die Kehlbalken(Zangen) nicht dämmen.
    Ansonsten würde ich keine Lüftung einbauen, wie gesagt den Aufbau mit Glaser nachprüfen und eine geeigneten Folien als Luftdichtung verwenden.

    alles Paletti
    G wutzi

  • Vielen Dank für eure Antworten, wir werden eine Belüftung einbauen.
    Da der Bauherr, den Innenausbau selber macht.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!