Beiträge von Jens Krause

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Zollstock,


    Sie könnten in der Luft eine Formel verwenden, in der Sie den Abstand unter Berücksichtigung der Stockwerkhöhe (Systemvariable) berechnen.

    OK. Eigentlich wird die Situation aus dem ersten Bild deutlich. Offensichtlich ist die Giebelwand bündig mit der Außenwand. Diese Situation kann auch mit der Gaubenfunktion komfortabel gelöst werden. Wenn die Außenwand von unten nach oben durchläuft, sollte man keine eigene Gauben-Giebelwand erzeugen. Wenn das Gaubenloch groß genug ist, passt sich die Außenwand automatisch an die Gaubendachflächen an.


    Grüße,


    Jens

    Hallo Markus,


    das zweite Bild sieht so aus als würde es sich ebenfalls um einen Querbau handeln. Eine Draufsicht wäre zum Verständnis hilfreich.
    Die Gaube kannst Du normalerweise verwenden, wenn die Giebelwand des Querbaus nicht außerhalb des Grundrisses des Hauptdaches liegt. Die Gaubenfunktion hat dann viele nützlich Hilfsfunktionen wie "Hauptdachtraufe im Bereich der Gaube unterbrechen", Wand.- und Locheingabe etc.
    Sobald es sich um einen waschechten Querbau handelt (Giebelwand außerhalb des HD Grundrisses) würde ich entweder die Hauskontur des Hauptdaches entsprechend anpassen oder eine zweite Hauskontur verwenden. Auch mit dieser Methode bekommt man in der Regel jede Situation hin, auch wenn manche Details hier etwas umständlicher zu lösen sind.

    Hallo Benjamin,


    es handelt sich hier nicht um Untergruppen. Die Einheiten "Resch Bearbeitungen" bzw. "Eigene_PSB_an_Punkt" sind physikalische Dateien (Punktsymboldateien), die Einheiten darunter sind Einträge (Punktsymbole) innerhalb der Dateien. Es gibt weder in unserem Programm noch sonstwie "manuell" die Möglichkeiten, Punktsymbole aus unterschiedlichen Dateien zusammenzufügen.
    Wenn Du Dich hier neu organiesieren möchtest, gibt es eine einfachere Möglichkeit: Speichere beim Zuweisen eines Punktsymbols die Einstellungen oben mit dem "Diskette" Knopf ab. Die so gespeicherten Einstellungen kannst mit allen Standardoptionen (Gruppen, Favoriten, Sortierung) verwalten.

    Hallo Konsti,


    mir ist in dem Bauwerk aufgefallen, dass beim Hauptdach und Garagendach in den Ziegeleinstellungen unterschiedliche Firstziegeltypen gewählt sind. Bitte prüfen Sie in den Ziegelstammdaten, ob der beim Garagendach gewählte Firstziegeltyp korrekt angelegt wurde und schicken Sie uns ggfs. einen Screenshot oder die gepackte Stammdatenbank.

    Liebe Forumsmitglieder,


    wie Ihr vielleicht schon festgestellt habt, gibt es seit geraumer Zeit keine Beiträge mehr in den Hotline Tipps. Grund: Hotline Tipps und Dietrich's Wiki werden jetzt im "Support Blog" weitergeführt:


    http://de.blog.dietrichs.com/


    Zum Lesen des Support Blogs benötigt Ihr keine Anmeldung. Der Blog kann im Browser oder Email-Client als RSS-Feed abonniert werden. Es ist eine übersichtliche Gliederung in Kategorien und eine komfortable Suchfunktion vorhanden.


    Viel Spaß beim Lesen!


    Euer Dietrich's Support

    Hallo Zollstock,


    ich habe das Projekt per Email erhalten und überprüft. Tatsächlich fehlt hier auch die Bearbeitung auf der Maschine. Ich werde das an die Programmierung weitergeben.

    Hallo Holzwurm007.


    Das ist vermutlich ein sogenanntes "Präzisionsproblem". Die Bearbeitung ist zwar korrekt im Einzelstab vorhanden. Die Darstellung kann aber nicht 100% korrekt berechnet werden. Ich könnte das überprüfen wenn Sie mir das Bauwerk unter Angabe der Stabnummer anhängen.

    Hello Daniel,


    please send the file "AufmassVerw.xml" from c:\Dietrichs12\Dhpdot\ENG to the helpdesk. Then delete the file. The file contains your settings for the takeoff areas. After deleting the files you should be able to open project data again. We will analize the problem when you send us the file and try to give you a solution as soon as possible.


    Best regards,


    Jens Krause


    Dietrich's Support