Sparren-Pfettenplan mit oberer Anreislänge oder Aufmasslän

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich weiß das hatten wir schon man, es ärgert mich aber immer wieder.


    Warum kann man eigentlich nicht bei der Ablage eines Sparren-Pfettenplans
    mit einer Ablage die Sparren mit der Oberen Anreislänge und die Pfetten mit der Aufmasslänge Ablegen.


    Um das jetzt auf die reihe zu bekommen muss man immer mehrere Ablagen machen.
    Natürlich bei den Zangen und Kehlbalken das gleiche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Und außerdem, wieso kann man dieses auch nicht im Plancad entscheiden
    Ich wäre dafür vielmehr im Plancad zu entscheiden wie in den Ablagen selbst.
    Wie gesagt, immer dieses hin und her springen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons


    willst wohl schnell die 1000 Posts erreichen? #-o :whistle: Die Sachen hast du doch schon mehrfach gesagt. Ich hatte die Erklärung von Herrn Neumann so verstanden:


    zu dem Zeitpunkt wenn die Ablagen erzeugt werden, befindet man sich immer in dem richtigen Modellbereich, so daß für die Errechnung der Abstände und Maßketten, und was man noch so alles im Ablagefenster einstellen und schalten kann, immer ein Bezug zum Gebäude herstellbar ist.
    (3D)
    Im Planprogramm sind es nur noch Linien (2D). Verdeckte Linien in 2D zu berechnen ist nicht möglich.



    Ein kleiner Tipp, wenn du im Planprogramm erst entscheiden willst wie die Einzelstäbe liegen sollen, dann mache es einfach wie ich.
    Ich lege immer gleich beide Möglichkeiten ab. Dann kann ich je nach Platz auf dem Papier mir es reinholen wie ich möchte.



    Bringe jetzt aber bitte nicht den Vorschlag es automatisch in beiden Varianten abzulegen, ein bisschen will ich schon noch entscheiden wie ich arbeiten will. [-X


    Ach ja, Ich schreibe vielleicht nicht so oft, da mir einfach die Zeit fehlt. Ich bin aber ein fleißiger Leser, und finde es toll wie ihr schreibt.


    Ich konnte schon viele Punkte lernen, nur durch eure Nachrichten.
    !!!

  • Siehe da einen Ab-und Zu Poster habe ich schon angeködert


    Hallo Woody Zeit haben wir alle nicht


    Hallo Planer keine Angst du bist schneller bei 1000


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Aber jetzt trotzdem (o) y!


    Unten in der Dialogbox wo man ein Häkchen setzen muss für die Ablage eines Sparren oder Pfettenplans könnte man doch gleich rechts daneben auch ein Häkchen machen für Aufmaß oder Obere Anreislänge


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Woody du hast recht, wenn man soviel ins Forum schreiben muss kann man das alles ihn eine Beitrag zusammenfassen. Nicht so wie der Bons gleich mehrere Beiträge hintereinander schreibt damit man schnell auf die 1000 Beiträge kommt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Berni


    Ja aber nur eine für alle
    Was ich meine ist z.b. für die Sparrenebene eine Ablage mit obere Anreißlänge und den Pfettenbereich mit der Aufmasslänge in einer Sitzung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Habe es noch nicht ausprobiert aber wo liegt bei den Pfetten der unterschied zwischen Aufmasslänge und obere Anreisslänge.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo


    Jetzt regt auch nicht auf das ist der erste Beitrag der jetzt doppelt ist
    Die anderen sind alles eigene Beiträge (Ideen)die noch nicht vorhanden sind.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Habe es ausprobiert es gibt meine Meinung keinen unterscheid zwischen Aufmaß und Obere Anreislänge.


    Was willst du genau damit bezwecken Aufmaß und Obere Anreislänge.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo


    Es ist bei mir schon vorgekommen das ein Mitarbeiter Petten grob abgelängt hat
    Nach dem Pfettenplan
    Und musste nachher feststellen wie er die Zeichnung vom Einzelstab hatte das die
    Pfette zugkurz war (wegen den Ausblattung) deshalb mochte ich die Pfetten mit der
    Aufmasslänge und die Sparren mit der oberen Anreislänge in einer Sitzung Ablegen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Das ist mir schon klar, aber die gesamt Pfettenlänge ändert sich nichts wenn ich die erste und zweite zusammenzähle. gebraucht wird aber nur die obere Anreislänge für den Handabund und bei den Maschinen abbund macht es keinen unterschied " oder "

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Längen deine Arbeiter nach den Plan ab, ich mache es laut Holzliste und nicht nach Plan.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!