Welches Auflager (Balkenschuh)?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung des Durchlaufträgers (Deckenbalken).
    Welches Auflager (Knoten, Gelenk) muss ich wählen, wenn ich den Balken mittels Balkenschuh an einen Träger anbringe?
    Welche Bedeutung haben die 7 Auswahlmöglichkeiten?


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich vermute, dass mit den sieben Auswahlmöglichkeiten die Auflager- und Gelenkauswahl gemeint ist. Eine Beschreibung zu den Auflagersymbolen finden Sie etwas weiter unten unter "Gehalten". Dort wird beschrieben in welche Richtungen und um welche Achsen die Auflager gehalten sind. Ein Durchlaufträger hat in der Regel ein unverschiebliches Auflager (gehalten in X, Y, Z) und die restlichen sind X-verschieblich (gehalten in Y, Z).
    Mit der Auflagerkraft wird dann der Balkenschuh bestimmt. Im Nachweisdokument werden dafür die "größten Bemessungsauslagerkräfte" angegebeben. Hier ist nach neuer Norm die Lasteinwirkungsdauer zu berücksichtigen.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Vielen Dank. Genau die meinte ich.


    Nun verstehe ich nur noch nicht, wie ich den Balkenschuh bestimmen soll.
    Der Deckenbalken ist ein 16/20 --> BMF 160x200. Zu einfach gedacht?


    Wo finde ich das Nachweisdokument ("größten Bemessungsauslagerkräfte")? Unter Protokolle Lastannahmen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Nachweisdokument wird mit "1 Datei - 9 Nachweise, Listen - 4 Statische Nachweise" ausgegeben. Im Nachweis finden Sie dann die "größten Bemessungsauflagerkräfte" getrennt nach Lasteinwirkungsdauer.
    Der Beschlagshersteller wird Bemessungstabellen für die Beschläge bereitstellen. Die Tabellen müssen ebenfalls die Kräfte abhängig von der Lasteinwirkungsdauer angeben. Es muss darauf geachtet werden, dass hier nicht Tabellen von alter Norm mit neuer Norm vermischt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!