Beiträge von Andreas Buck

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Aike,

    Massivholzdecken können als "freie Decken-Teilscheiben" eingegeben werden. Mit den Steifigkeiten wird die Lastverteilung gesteuert. Wenn nur Decken des gleichen Typs vorhanden sind, kann theoretisch der Wert 1 verwendet werden.

    Falls du starre Deckenscheiben unterstellen möchtest, kannst du bei der Bemessung "nur Wände" wählen. Dann erfolgt die Lastverteilung über eine starre Deckenscheibe, die sich über das ganze Stockwerk erstreckt.

    Das Eigengewicht und Schneeb vom Dach, wie gebe ich das ein? Eine Übernahme aus der Sparrenberechnung wird ja nix bringen da dort ja der Wind auch dabei ist.

    Verstehe ich es richtig, dass du Auflasten auf die Wandbereiche eingibst? Hier kannst du auch Sparrenpositionen übernehmen. Es werden nur vertikale Lasten weitergegeben. Schneelasten... werden bei den Stabilitätsnachweisen berücksichtigt. Bei den Verankerungslasten geht von den Auflasten nur das Eigengewicht ein.

    Da die Architekten immer mehr Flachdächer planen, wie behandelt man die? Man hat keine Dachflächen dafür eine Attika.


    Und als Anregung, es wäre schön, wenn es im Gebäudenavi das DICAM geben würde. So würde man über den Navi aus der Statik wieder raus kommen.

    Zum ersten Punkt. Aktuell ist für die Windermittlung eine Dachausmittlung erforderlich. Für ein Flachdach müsste also ein Pultdach mit 0,5° erzeugt werden. Ich hoffe, dass wir für Flachdächer bald eine komfortablere Lösung haben.


    Den zweiten Punkt nehme ich als Wunsch auf. Danke!

    Hallo!


    Im Eingabebereich kann mit dem Mausrad nicht gescrollt werden. Der Scrollbalken muss manuell verschoben werden.


    Der Scrollbalken erscheint erst, wenn viele Eingabegruppen geöffnet sind. Das kann schnell unübersichtlich werden. Ich möchte auf die Option "Anzahl offener Dialoggruppen begrenzen" hinweisen. Mit "Ja" wird immer nur eine Eingabegruppe geöffnet und die vorherige geschlossen. Dadurch wird in den meisten Fällen gar kein Scrollbalken notwendig.

    Für Unterzüge muss kein Schwingungsnachweis geführt werden, da diese nicht in diesem Maße zum Schwingen angeregt werden.


    Man könnte bei der Deckenbemessung den Unterzug berücksichtigen. Dieser beeinflusst die Frequenz der eigentlichen Deckenbalken. Hierzu gibt es eine Veröffentlichung von Frau Prof. Dr. Hamm. Das ist in DC-Statik jedoch nicht möglich. Der Eurocode macht dazu momentan auch keine Aussage.

    Hallo,

    da Sie die Position bereits erstellt haben, wäre es hilfreich, wenn Sie diese hier auch reinstellen bzw. an den Support schicken.

    Allerdings fürchte ich, dass es mit den Einflussbereichen und Auflagern Probleme geben könnte. Wir sammeln gerade "Sondersituation" für Grat-Kehlsparren, um darauf richtig reagieren zu können.

    Wenn wir die Position haben, können wir schauen, was aktuell möglich ist.

    Hallo,

    Linus nennt die Bauteile, die übertragen werden können. Das ist sicher nicht vollständig und uns ist bewusst, dass es viele Situationen gibt, die nicht möglich sind. Leider entwickeln wir aktuell nicht daran, da der Aufwand für uns hoch ist und wir die Kapazitäten nicht haben.

    Sicher ist es mühsamer, aber man kann es rechnen. Die Position des Momentengelenks muss meines Erachtens nicht exakt sein. Da wo das Gelenk ist, ist der Nullpunkt :). Und wenn das häufiger vorkommt, solltest du dir Vorlagen erstellen. Dann müssen nur Abstände angepasst werden.

    Nichtsdestotrotz, der Wunsch für eine entsprechende Funktion ist uns bewusst.

    Ich notiere das nochmals als Wunsch.

    Die Berechnung im Stabwerk ist durchaus eine brauchbare Lösung. Die Position des Gerbergelenks kann über das grafische Abgreifen und das Anzeigen des Momentenverlaufs einfach manuell positioniert werden. Und der Nachweis des Gerberblatts kann in einer separaten Position erfolgen.

    Hallo,


    DC-Statik kann für die Vorbemessung als auch für prüffähige Nachweise verwendet werden. Unsere Kunden setzen die Software für beides ein. Wie du ja schreibst, sind die Regelungen, was jemand darf, sehr unterschiedlich.


    Ich bin aber auch interessiert, was unsere Anwender schreiben. Ich würde mich auch über weitere Beiträge freuen :) .